Extrem langsames MacBook Pro?

vielleicht nochmal neu starten?
ein neuaufsetzen des system wuerde ich auch noch probieren, wenn sich keine anderen fehler finden lassen.....
 
:eek:
Meine Seitenauslagerungen betragen zur Zeit 3783...
Was ist denn deine Uptime und die Zahl der Seiteneinlagerungen? Dann hätte man mal eine Vergleich. ;)

Und das bedeutet nun ... ?
EDIT: Habe nun mal alle Programme bis auf Safari geschlossen, doch der Wert bleibt gleich.
Der Wert zeigt kumulativ die Seitenein-/Seitenauslagerungen während deiner Uptime an. Erst nach einem Neustart wird neu gezählt.

Gruß Torsten
 
Was ist denn deine Uptime und die Zahl der Seiteneinlagerungen? Dann hätte man mal eine Vergleich. ;)

seine Uptime: ca. 2 Tage, 1 Stunde
meine Uptime: ca. 2 Tage, 22 Stunden

Reicht dir das zum Vergleichen? ;)
 
Ich würde tippen, dass da irgendwas Grundsätzliches verbogen ist.
Bevor Du da jetzt ewige Testreihen mit einem SMART-Tool startest und lange durchprobierst, schickst es am besten direkt ein.
Vielleicht gibt es ja auch einen Apple-Service Partner bei Dir um die Ecke, der es reparieren kann auf Garantie.
 
Hier ein Screenshot der Festplattenaktivität, vielleicht kannst Du daraus etwas erkennen?

Wenn du tatsächlich nur Safari auf hast, warum ist dann über 1GB Speicher belegt bei dir. Bei mir sind gerade mal 122 MB aktiv. (Mit Safari). Vielleicht solltest du mal in der Aktivitätsanzeige schauen, welche Prozesse den ganzen Speicher verbraten und das Paging bei dir auslösen. Lass dir mal alle Prozesse (nicht nur deine) anzeigen und sortier die mal nach Physikal. Speicher.

Gruß
Dirk
 
Hier mal ein Screenshot der aktuellen Speicherauslastung.
Uptime ist gerade ca. 12 Stunden, da ich gestern Abend einen Neustart gemacht habe.

prozessegv2.png


Am Besten wird es sein, das MBP bei eBay zu verkloppen, ein Santa Rosa bestellen und dann den max. Speicher einbauen.
Oder ich hole mir gleich einen MacPro. Cinema Display steht ja zu Hause auf dem Schreibtisch.

Im Büro habe ich auch ein MBP - allerdings das C2D, jedoch auch auch mit nur 2 GB Ram.
Damit habe ich keine Probleme, das flutscht eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mal safari und photoshop... aber das wird wohl nicht das problem sein wenn du das systen schon desöfteren neu gestartet hast...
 
Es wird reichen wenn er Photoshop schließt. :D Das Teil verbrät ja so ziemlich den ganzen Speicher. 1GB Physikal. und 1.4GB virt. Kein Wunder, daß die Pagingrate im Hochfrequenzbereich liegt. :D

Benutzt du im Büro auch Photoshop? Wennn ja, dann wäre interessant, warum die Büchse dort flüssiger läuft. Da würde mich dann auch ein soiclher Screenshot interessieren.

Gruß
Dirk
 
Also ich würde einfach vorm Einschicken / Verkaufen / was auch immer mal das System komplett platt machen (formatieren) und anschliessend neu aufsetzen. Kann ja nichts schaden, kostet dich 30 Min und danach kannst du wenigstens einen softwareseitigen Fehler ausschliessen (oder beseitigen ;-) )
 
nur mal ne frage
welche platte ist bei dir verbaut
bei der speicherauslastung ist es kein wunder das das system ständig swappen muß, seitenauslagerungen von 1.2 mio sind definitv nicht ok
der speicher selber ist es nicht, bleibt nur die frage nach der platte
und was das ausschalten angeht kann das durchaus das system
massiv destabilisieren
nur weil das bei einigen noch nicht passiert ist, heißt es nicht das es so etwas nicht gibt
 
Ich werde das Ding mal neu installieren, wobei die Neuinstallation ja erst ca. 4 Wochen zurückliegt ...

Einen Screenshot meines Büro-MBP kann ich erst Donnerstag posten, da ich momentan unterwegs bin. Photoshop & Co. nutze ich auch im Büro. Das läuft wesentlich flüssiger.

Daher ja mein Verdacht, dass die Transferrate meiner Festplatte unterdurchschnittlich ist. Das wäre eine Erklärung, weshalb das Büro-MBP deutlich schneller ist.

Öffne ich selbige Photoshop Datei von meiner externen S-ATA Platte, dauert es nur Sekunden. Öffne ich jene Datei von der MBP Platte intern, dauert es bis zu 5 Minuten.
 
Naja die interne ist ja mim Swappen beschäftigt, die externe nicht....
 
Hmm, das klingt wirklich nach einem Problem mit dem Durchsatz deiner Platte. Oder sie hat einen Defekt, über den sie immer wieder "stolpert" und sich dabei ausbremst.

Wobei auch klar sein sollte, daß das Laden von der Externen Platte schon deswegen schnell sein könnte, weil die IO-Last (Laden der Photoshop-Datei von der einen Platte und Swapen auf die anderen Platte) verteilt ist.
Wenn beides auf einer Platte stattfindet, dann hast du konkurierende Zugriffe, welche dazu führen können, daß die Platte viel mehr positionieren muss ( Pagefile <-> Photoshopfile).
Evtl. kannst du mit einem Benchmark mal die Qualität deiner internen Platte messen. (Hab aber gerade kein Tool griffbereit :( )

Gruß
Dirk
 
@ just.do.it: Habe doch soeben einen Screenshot eines Benchmarks gepostet. :)

Das mit den weniger konkurierenden Zugriffen kann natürlich dazu beitragen, dass die externe Platte schneller ist.
 
zu wenig speicher bzw zu viele programme offen
was zum ständigen swappen zwingt
und dann noch diese lahme platte,
das dürfte der grund sein
 
Edit: Hab meine Platte mal gebencht u. musste feststellen, das ich mich getäuscht hab. Meine ist doch noch deutlich schneller.

Meine schafft (selber Test):

Write 34,3MB/s
Read 36,9MB/s

Hab ne 5.400er eingebaut.
FUJITSU MHW2120BH
 
Zuletzt bearbeitet:
@boris: Speicher kann ich nicht mehr erhöhen. Habe schon die max. 2 GB drin.

Photoshop, Mail, Safari ist doch nicht viel!
In Photoshop ist nur 1(!) Datei mit 20 MB geöffnet.
In Safari nur die Macuser Seite.

Bei meinem alten Powerbook G4 PPC konnte ich viel mehr Programme öffnen ohne Probleme oder langsamer Performance.

Ist die lahme Platte ein Garantietausch oder ist das mein Problem?

Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem MBP nicht mehr als 1 Programm gleichzeitg öffnen kann ohne Probleme zu bekommen?
Was machen eigentlich Nutzer eines Macbooks erst? Können die nur eMail nutzen?!

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder "faszinierend" zu sehen
wie selbst eine doch mehr als ausreichende ram menge von 2 gb
bei macos zu wenig sein kann
du könntest einen 2 gb riegel einbauen oder eben weniger programme gleichzeitg öffnen
die lahme platte ist kein garantiefall
meine seagate 120 gb 5400 rpm schafft 39 Mb/s
 
Zurück
Oben Unten