Externes 2,5" HDD-Gehäuse für's MBP

FW 800 lohnt sich aber bei einer 2,5" Festplatte so gut wie gar nicht.

Bloß weil Apple zum Teil lahme Platten verbaut heißt das nicht das es keine schnelleren Platten auf dem Markt gibt.... ;)
Aktuelle 2,5" Platten haben die 70MB/s schon geknackt und da ist FW400 mit Netto 50MB/s schon etwas langsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß weil Apple zum Teil lahme Platten verbaut heißt das nicht das es keine schnelleren Platten auf dem Markt gibt.... ;)
Aktuelle 2,5" Platten haben die 70MB/s schon geknackt und da ist FW400 mit Netto 50MB/s schon etwas langsam...

Das hat ja nichts damit zu tun. Ich glaube nicht, dass du ohne Raid mit FW 800 auf 70mb/s kommst. Nichtmal 60mb/s.
 
Das hat ja nichts damit zu tun. Ich glaube nicht, dass du ohne Raid mit FW 800 auf 70mb/s kommst. Nichtmal 60mb/s.

Der Unterschied bei meinem Onnto TB-S 120 ist schon zu bemerken zwischen 400 und 800 und ich habe dort kein Raid am laufen.
 
Das ist zwar ein ordentlicher Wert, aber von den theoretischen natürlich (wie solls auch anders sein) weit entfernt. Ich muss mal schauen, was meine Taurus genau leistet, da war der Unterschied zu FW 400 nicht so groß.
 
Das ist zwar ein ordentlicher Wert, aber von den theoretischen natürlich (wie solls auch anders sein) weit entfernt. Ich muss mal schauen, was meine Taurus genau leistet, da war der Unterschied zu FW 400 nicht so groß.

klar ist das alles von der Theorie noch weit entfernt aber wenn man die Möglichkeit hat würde ich jedem empfehlen auch bei 2,5" Platten FW800 zu nutzen, nur leider sind gute Gehäuse immer noch sehr teuer.
 
aber wenn man die Möglichkeit hat würde ich jedem empfehlen auch bei 2,5" Platten FW800 zu nutzen, nur leider sind gute Gehäuse immer noch sehr teuer.

Das ist wahr. Der Unterschied bei Onnto liegt bei 15€. Aber die 15€ je Gehäuse zahle ich einmal, warten muss ich dann jeden Tag.

Ich nutze eine externe 2,5 für Raw-Dateien (12 MB, daraus resultieren Tiffs ab 30 MB), Dateien von Eye-TV, iTunes.
Auf einer zweiten habe ich ein Parallel-System installiert, um Sachen zu probieren. Keine Ahnung, ob 400 auch reichen.

Im übrigen sollte daraus keine Religion gemacht werden.
 
Das ist wahr. Der Unterschied bei Onnto liegt bei 15€. Aber die 15€ je Gehäuse zahle ich einmal, warten muss ich dann jeden Tag.

genau deshalb habe ich mir auch das Onnto gekauft, denn zum warten habe ich nicht viel Zeit ;)

dieser 20€ billig Mist kommt mir nicht ins Haus, sagt der Claus :D

Mfg
Claus
 
Also die Onto Gehäuse sind mal etwas über meinen Vorstellungen...

Meine Preisvorstellungen liegen so bei 30-40€ für ein FW.

Das wäre auch ungefähr das, was ich für ne IcyBox + USB-Hub zahlen würde...

Zu DSP: Da gibt's kein FW400 USB SATA...
 
Firewire ist eben teuer, da musst entweder in den sauren Apfel beißen oder dich mit USB begnügen. Man kriegt nicht immer alles "billig".
 
Chri, falls du noch nach USB-Alternativen suchst. Ich hab das Experiment hinter mir.

Ich habe die 120er HD des MBP gegen eine 250er getauscht und im "Revoltec Alu Guard" USB/eSATA-Gehäuse verbaut. Benötigt kein Netzteil, kein Y-Kabel (obwohl eins beiliegt), ein USB reicht aus. Das Case kostet inkl. Porto ca. 20 - 30 Euro. Du kannst das Porto sparen, indem du bei einem lokalen Arlt oder KM-Elektronik kaufst.

FW-verwöhnt, habe ich auch zuerst nach einem bezahlbaren einem FW-Gehäuse geschaut, aber nach einem Preisvergleich sein lassen. IMHO sind FW-SATA Gehäuse noch völlig überteuert, und zweitens bricht meine ausgebaute Fujitsu Platte ohnehin keine Geschwindigkeitsrekorde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Firewire oder USB ist doch auch eine Sache des Verwendungszwecks. Der Gelegenheitsnutzer wird mit USB sicher locker auskommen, der Firewirenutzer genießt i.d.R. die Möglichkeit mit nur einem Kabel die Stromversorgung der Festplatte geregelt zu bekommen wo man bei USB oftmals ein Y-Kabel braucht. Jeder MBP-Nutzer weiß ja, die liegen ungünstig auseinander.

Leute die oft größere Datenmengen hin und herschieben werden sicher FW wegen der höheren Geschwindigkeit zu schätzen wissen, dann lohnt sich auch die Mehrausgabe.
 
Leute die oft größere Datenmengen hin und herschieben werden sicher FW wegen der höheren Geschwindigkeit zu schätzen wissen, dann lohnt sich auch die Mehrausgabe.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen als ich sagte: Kostet einmal etwas mehr, aber warten muss ich jeden Tag.

Ich denke Chri hat jetzt einige Ideen erhalten und kann nach seinen Bedarfen auswählen.
 
Jepp, Danke für die ganzen Tipps von eurer Seite!

Ich werde mir dann wohl eine (Marken)USB-Platte zulegen, da das FW Angebot einfach nciht meinen Vorstellungen entspricht :(
 
Die Spezifikationen hinsichtlich des Anlaufstroms findest Du auf den Herstellerseiten.
Die Spezifikation hinsichtlich der Stromleistung über USB findest Du bei Apple.

Anlaufstrom hat nicht unbedingt etwas mit stromsparend im Betrieb zu tun.

Nach dem, was ich bisher auf Macuser gelesen habe, funktioniert das bei den großen Platten eingeschränkt. Über mögliche Schäden an Motoren oder Lagern wurde hier schon berichtet.

Ich werde das nie verstehen: Da kauft Ihr Euch einen mobilen Rechner der teurer ist als ein Desktoprechner, aber 20€ mehr wenigstens fürn FW400-Gehäuse, das ist dann zuviel.

Viel Glück.
 
.
Ich werde das nie verstehen: Da kauft Ihr Euch einen mobilen Rechner der teurer ist als ein Desktoprechner, aber 20€ mehr wenigstens fürn FW400-Gehäuse, das ist dann zuviel.

...ich auch nicht :hehehe:
 
...meine externe 250er Freecom Festplatte (2,5Zoll) läuft am MBP (2,16Ghz) über FW und über USB ohne extra Stromversorgung, am MacBook (2,16GHZ) klackert die Platte an USB nur und läuft nicht an.

Ab SantaRosa liefert der USB Anschluss des MBP angeblich noch mehr Strom.


LG Mark
 
Zurück
Oben Unten