Externes 2,5" HDD-Gehäuse für's MBP

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auf Dauer nicht sonderlich Gesund eine USB-Platte ohne extra Stromversorgung (über einen Port ohne Y-Kabel, sofern es funktioniert) laufen zu lassen. Weil der Port zu sehr belastet wird.

Falls ich mich täusche korrigiert mich bitte.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auf Dauer nicht sonderlich Gesund eine USB-Platte ohne extra Stromversorgung (über einen Port ohne Y-Kabel, sofern es funktioniert) laufen zu lassen. Weil der Port zu sehr belastet wird.

Falls ich mich täusche korrigiert mich bitte.

Das Hauptproblem liegt eigentlich nur beim Einschaltstrom der Festplatten (2,5"). Beim lesen und schreiben brauchen aktuelle 2,5" Platten (zb WD320GB) laut Hersteller 500mA, was die High-Power USB Anschlüsse alle liefern können.

Mfg
Claus
 
Ja, das stimmt, irgendwas um die 750-1000mA. Da ist man ja mit Firewire fein raus. Aber dadurch, dass z. B. beim MBP beide USB Steckplätze auf verschiedenen Seiten liegen und dies die einzigen sind, ist mir Firewire deutlich lieber.
 
Ja, das stimmt, irgendwas um die 750-1000mA. Da ist man ja mit Firewire fein raus. Aber dadurch, dass z. B. beim MBP beide USB Steckplätze auf verschiedenen Seiten liegen und dies die einzigen sind, ist mir Firewire deutlich lieber.

genau, ich auch aber mich stört auch da irgend wie das Kabel wenn man auf der rechten Seite noch eine Maus benutzt. Mein FW800 Stecker ist recht lang und das Kabel ziemlich steif, ich wünschte mir manchmal das die ganzen Anschlüsse hinten wären und nicht an der Seite...
 
oh stimmt. sorry.
 
Ich werde das nie verstehen: Da kauft Ihr Euch einen mobilen Rechner der teurer ist als ein Desktoprechner, aber 20€ mehr wenigstens fürn FW400-Gehäuse, das ist dann zuviel.…
Klasse, wenn dem so ist, wäre ich für einen entsprechenden Tip dankbar. Ein Onnto oder Daisycutter für unter 50 Euro fällt ja schonmal aus.
 
Fällt das aus oder sind unter 50 ok?

Für IDE-Platten gibts mehr.
 
Ich hänge mich hier mal dran.

Mein PB hat heute das zeitliche gesegnet... schnief....
(Versuchte Reparatur, die nichts brachte)

Aber zum Thema:
Ich hatte eine Samsung 160 GB Spinpoint im PowerBook G4 verbaut gehabt, die ich nun für zwei Dinge nutzen möchte:

a) in ein preiswertes USB Gehäuse stecken um im Falle eines Neukaufs die Daten auf ein neues MBP zu übertragen
b) die Festplatte nach dieser Tat meiner Tochter zu geben, damit sie an ihren MacBook per Timemaschiene sichern kann.

Reicht dazu ein preiswertes USB Gehäuse und wenn ja, welches?
 
Hallo avalon,

reichen wird ein USB-Gehäuse schon, wäre also nur die Frage welchen Ansprüchen das Ganze gerecht werden muss.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Festplatte gemeint ist, wurde im PB noch eine IDE bzw. P-ATA Festplatte verbaut oder doch schon S-ATA? Deswegen könnte es schwer fallen hier jetzt direkt Empfehlungen auszusprechen.

Die Problematik bezüglich der Stromversorgung über USB besteht auch weiterhin, wogegen es über Firewire keine Probleme gibt. Dürfte aber bei ausschließlicher Nutzung als Backup-Medium egal sein, da sie ja nicht Mobil genutzt werden soll(?).

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
1. Für S-ATA-Platten gibt's Gehäuse für ca. 8,- € (inkl. Versand) bei Ebay.
2. Diese Gehäuse funktionieren ohne Probleme mit einem USB-Port. Getestet mit einer 80 GB-Platte (Toshiba) aus meinem MacBook, einer 250 GB-Platte (Samsung) und einer 500 GB-Platte von WesternDigital.
3. Was sollte da kaputt gehen? Beim Anlaufen braucht die Platte den meisten Strom. Wenn sie also an einem Port anläuft, ist sie im Dauerbetrieb sicher nicht unterversorgt!
4. Das Ganze gilt NUR FÜR S-ATA-PLATTEN!!! Bei IDE-Platten sieht das schonwieder anders aus. Hier ist es bei Platten > 100 GB im Normalfall notwendig einen zweiten Anschluss zu verwenden.
5. Wer am überlegen ist, ob er für 'ner 60 GB-IDE-Platte n gehäuse kauft, dem sei gesagt, dass es nagelneue 250 GB-Platten im Externen Gehäuse (einen USB-Port) für 60,- € gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Dank euch beiden, whoami und JodelMC.

Es soll lediglich als Backup Medium dienen, da meinen Tochter erfahren musste, das eine Festplatte im MacBook auch kaputtgehen kann (wenn Papa das vorher sagt, ist das ja auch nicht so der Brüller..:D)

Ich muss mal schauen was die 160 GB Spinpoint genau ist, aber da sie in einem 5 Jahre altem PowerBook eingebaut war, ist es wahrscheinlich keine S ATA.

@ JodelMC

Zu der Frage was kaputtgehen kann..
Scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, die Platte war in meinem PB was nun defekt ist verbaut und ich möchte sie nutzen für meine studierende Tochter.

Ich habe selber mehrere Terrabyte in der Fa. zur Verfügung.. ;)

Was ich aber eben nicht genau weiß, ist auf was ich achten muss.
Die Platte zu 8 Euro und weniger habe ich schon gesichtet.
Wenn man aber bei ide schon 2 usb Schnittstellen belegen muss, dann ist es fraglich ob das was taugt.
 
@ JodelMC

Zu der Frage was kaputtgehen kann..
Scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, die Platte war in meinem PB was nun defekt ist verbaut und ich möchte sie nutzen für meine studierende Tochter.

Doch, das habe ich schon verstanden. :) Ein paar Seiten vorher wurde behauptet, dass die Externe kaputtgehen könnte, wenn man sie an nur einem Port betreibt. Nach dem Motto: "Wenn zwei Stecker am Kabel sind, muss man die auch verwenden." Das ist aber definitiv FALSCH!

Was ich aber eben nicht genau weiß, ist auf was ich achten muss.
Die Platte zu 8 Euro und weniger habe ich schon gesichtet.
Wenn man aber bei ide schon 2 usb Schnittstellen belegen muss, dann ist es fraglich ob das was taugt.
Genau darauf wollte ich ansprechen. In diesem Fall lieber 'ne neue 250 GB-Platte kaufen, die nur einen Port braucht. Preis: ca. 60,- €...
 
Im Normalfall haben USB-Gehäuse zumindest die Möglichkeit eine externe Stromversorgung anzuschließen. Bin mir dabei aber jetzt nicht wirklich sicher ob man das so allgemein sagen kann, also sicherheitshalber darauf achten.

Dann erübrigt sich auch die Verwendung zweier USB-Ports.
Man ist dann natürlich auch davon abhängig ob gerade eine Steckdose in der nähe ist was die Mobilität doch etwas einschränkt. Zusätzlich würde man auch immer ein Netzteil mit sich herumtragen müssen.

Aber bei ausschließlicher Nutzung als Backup-Medium dürfte das, wie ich schon schrieb, egal sein. Oder macht ihr eure Backups immer beim Mittagessen in der Mensa,...?

Wenn die Mobilität doch wichtiger ist würde ich immer auf Firewire setzen.
Oder darauf achten dass das Gehäuse beides unterstützt. Bei Firewire ist man bezüglich der Stromversorgung auf der sicheren Seite und hat dazu noch den Vorteil der höheren Performance. Wichtig wäre dann ein 6-Pin Firewireport bei Firewire 400 (IEEE 1394) da bei den 4-Pin varianten die Stromversorgung wegfällt.

Ist das Macbook der Tochter eines der aktuellsten Generation (Unibody oder wie das heißt)? Dann erübrigt sich das mit dem Firewire natürlich wieder.

Grüsse
 
Ist das Macbook der Tochter eines der aktuellsten Generation (Unibody oder wie das heißt)? Dann erübrigt sich das mit dem Firewire natürlich wieder.

Grüsse

Es ist das schwarze MacBoook, hat also FW.

Wie schon gesagt, möchte die "übrig" gebliebene FP nutzen, und da scheint mir eine Ausgabe von ca. unter 10 Euro für ein USB Gehäuse, nicht fehlinvestiert zu sein. Selbst wenn die Lösung nicht für die Ewigkeit ist, sie soll nur funktionieren.
Da ich selber kein USB Freund bin, wollte ich halt mal hören, was es da an Erfahrungen gibt.

Scheint also zunächst für das Vorhaben (Backup und einmalige Datenmigration) geeignet zu sein.
 
Habe gerade mal bei Samsung geschaut.
Ist deine Festplatte evtl. die Samsung Spinpoint M5 (HM160HC)?

(btw. das wäre dann eine IDE/PATA-Festplatte)

Unter "Spezifications" steht das diese Festplatte für den Spin-up ca. 900mA braucht. Ein USB-Port liefert maximal 500mA. Die Festplatte würde also nicht anlaufen können wenn sie nur die Leistung eines USB-Ports zur Verfügung hätte.

Grundsätzlich wird dein Vorhaben natürlich funktionieren und bei USB-Gehäusen auch relativ günstig. Achte aber darauf dass das Gehäuse eine externe Stromversorgung hat. (Und natürlich das ein Netzteil im Lieferumfang ist.)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ich suche ein weißes Gehäuse passend zum weißen MacBook für die darin verbaute Festplatte. Also S-ATA, 9.5mm Bauhöhe.
Ich denke FW400 ist keine Pflicht, soviel schneller als USB 2.0 ist's ja nicht.
 
Chic,
aber wem galt das jetzt?

Forumposter sucht ein Gehäuse für SATA-Festplatten und welches Avalon braucht weiß ich immer noch nicht genau, vermute aber mal IDE/PATA.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten