Externes 2,5" HDD-Gehäuse für's MBP

Diskutiere das Thema Externes 2,5" HDD-Gehäuse für's MBP im Forum Mac Zubehör

1. Chri.de

Chri.de Thread Starter Mitglied

Ich werde die Tage in mein MBP ne neue größere Platte einbauen.

Da die alte mit 120GB ja sicherlich noch gut verwendbar ist, würde ich diese gern in ein externes Gehäuse packen.

Nun stellt sich allerdings folgendes Problem:

Die Firewire Gehäuse sind viel zu teuer (kosten ja bald mehr als die Platte).
    Also muss ich zu USB greifen.
    USB Gehäuse ziehen ihren Strom über einen zweiten USB Anschluss. Das mag ja schön und gut sein, nur wo finde ich diese zwei nebeneinander an meinem 15" MBP?

Meine Frage:

Kennt jmd eine Lösung für mein Problem?
    Also ein billiges FW Gehäuse, ein USB Gehäuse, dass nur einen USB Anschluss braucht...

2. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Preisgünstige Gehäuse findest Du immer wieder bei Ebay. Und zwar sowohl als USB- und FireWire-Variante. Aber vorsicht: Oftmals haben die den normalen IDE/P-ATA-Anschluss, Du benötigst meines Wissens S-ATA.

Von USB würde ich Dir generell abraten - nicht sonderlich schnell, und booten funktioniert dann wohl auch nicht.
    Bei Firewire achte drauf, daß ein Oxford-Chip verbaut ist.
    Das Problem mit dem nur einen verfügbaren USB-Anschluss lässt sich dadurch lösen, daß Du ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung nimmst. Ja, gibbet es auch in 2,5".

Die Frage ist nun noch, was Du als billig bezeichnest. Unter 30 bis 40 Euro wirst Du kaum wegkommen. Oder möchtest Du ein Gehäuse, daß schon beim Angucken auseinanderfällt?

3. Chri.de

Danke für deine Antwort, aber das ist mir alles bewusst ;)

Ich dachte eher in Richtung IcyBox oder so...die liegen bei 10-15€...

Wo ich kaufe ist erstmal egal, ich brauche erstmal nen Produktnamen! :)

4. Nicolas1965

Nicolas1965 Mitglied

Also wenn Dir eh alles klar ist, was soll dann die Frage hier?
    Entweder FW oder USB mit Netzteil. Oder Du kaufst ein USB-Verlängerung und machst DIr beide Anschlüsse zu.

5. Mit deinem MBP kannst du auch von USB booten (bei PPC geht tatsächlich nur von Firewire).

Trotzdem würde ich für eine externe HDD immer FW nehmen - weil es schneller ist.

Wie groß soll denn die eingebaute HDD sein? Dann entscheidet sich nämlich, ob IDE oder SATA.

6. Chri.de

Es geht mir darum vllt. neue Ideen zu bekommen, dir mir noch nicht eingefallen sind.

Oder dass man evtl. ein Gehäuse mit nur einem USB Kabel ohne Netzteil betreiben könnte...

Wie gesagt, die Geschwindigkeit der Anschlüsse sowie deren Vor- und Nachteile sind mir durchaus bewusst. Das mit dem booten auch.
    Ich habe hier schon eine FW800 externe stehen, daher ist das mit der Geschwindigkeit nicht sooo wichtig.
    Bei der externen 2,5" geht's mir eher um Mobilität als um Geschwindigkeit.

Die Platte, die eingebaut werden soll ist die SATA Platte aus dem MBP mit 120GB.

7. MDT

MDT Mitglied

Steht oben, 120 gig.

Hast du schon mal auf caseking.de geschaut?

8. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Ähem, im MBP ist doch ne S-ATA-Platte? Was soll er dann mit einem Gehäuse mit IDE????

Zudem hätt ich gern mal gewusst, wo ich ein Icy-Box für 15 Euro herkrieg. Hier vor Ort sind die wesentlich teurer.

9. Chri.de

10. AntoniusBlock

AntoniusBlock Registriert

gibt doch überall günstigst 2,5"-Festplattengehäuse. wenn dir das mit der Geschwindigkeit von USB gegenüber FireWire nix ausmacht, sollte dem nichts im Wege stehen. zumal du nicht unbedingt 2 USB Anschlüsse brauchst, um das ganze zu betreiben, einer reicht auch...

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...