Externer Monitor plötzlich nur noch 30 Hz

snboris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen.
Hab was ganz merkwürdiges: Seit hab ich an meinem MacBookPro (M1 14") einen externen Monitor mit einer Auflösung von 4K bei 60 Hz laufen.
Läuft alles ohne Probleme.
Gestern konnte der Monitor nach dem Aufwachen erstmal plötzlich nur noch HD anzeigen bei 30 Hz.
Nach verschiedenen Rumprobieren und Neustarten hab ich dann die 4K-Auflösung wieder einstellen können - allerdings nur noch bei 30 Hz.
Die 60 Hz tauchen einfach nicht auf bei den Einstellungen.

Das Kabel ist immer noch das gleiche - die Einstellungen beim Monitor habe ich auch nicht geändert.

Woran könnte das liegen?
Und gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen per Console zu setzen?

Achse - OS-Version ist Ventura 13.5.1 und der Anschluss läuft sowohl über HDMI direkt als auch USB-C-HDMI-Adapter (nicht richtig)
Der Monitor hat leider nur HDMI-Anschlüsse.
 
Direkt verkabelt oder irgendwas dazwischen?
 
Hast mal komplett neu gestartet, um die Erkennung bzw das Aushandeln neu anzustoßen?
 
Um es auszuschließen, anderer Eingang und anderes Kabel testen…
 
Auch das hab ich gemacht - zu mindestens das Kabel.
Bei den Eingängen ist nur einer HDMI 2.1 fähig.
Die anderen beiden können nur 1.4.
 
Ich hatte letzhin diverse Tests mit der Monitorerkennung eines M1 gemacht. HDMI-Moniotre tendieren da dazu, dass sie leider nicht ganz korrekt erkannt werden.

Du kannst mal versuchen, die Monitorerkennung neu zu triggern. Lösche dazu die folgenden beiden plist:

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.090D3C83-E82C-54AB-9CBB-EB8B2A5693A5.plist

das "090D3C83-E82C-54AB-9CBB-EB8B2A5693A5" ist bei dir anders und je nach Monitor unterschiedlich. Nimm nicht die Dateien mit "...windowserver.display...."

Anschließend sofort neu starten und Monitor einstellen n den Systemeinstellungen

Klappt es immer noch nicht, lade dir dieses Tool herunter, mach nochmals das Gleiche (Löschen, Neustarten) und stelle dann mal mit dem Tool den Monitor ein. GGf musst du in dem Tool die EDID Einstellungen / Auflösung überschreiben

Hier das Tool: BetterDisplay -> https://github.com/waydabber/BetterDisplay#readme
 
Ok.. danke.. werde ich mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten