MacBook Pro - Helligkeitstasten verändern plötzlich auch den externen Monitor

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
Ich hab mein MacBook Pro 16" mit M1 Pro schon seit erscheinen - auch mit dem vorhandenen Monitor - in Benutzung.
Bisher war es IMMER so, dass mein Externer BenQ Monitor übers interne Monitor Menü in der Helligkeit eingestellt wurde.

Wenn ich dann auf der Tastatur es MacBook Pros die Helligkeit verändert habe, hat sich NUR die Helligkeit des MacBook Pro Displays verändert.
Seit heute - verändert sich auf beiden Monitoren Simultan die Helligkeit - obwohl weiterhin im BenQ Menü die Helligkeit auf 100% gestellt ist, lässt sich die Helligkeit über die Tastatur fast bis komplett aus dimmen.

Ich will das nicht - und ich weiß nicht warum das plötzlich so ist?
Kann mir jemand helfen?

Aktuellstes OSX Update ist drauf (schon länger installiert, nicht erst seit heute).

Gruß Flo
 
Du könntest Dir z.B. MonitorControl (Lite) aus dem App-Store laden.
 
Das ist sicher im zweiten Schritt ein guter Hinweis, doch warum gibts überhaupt diese Veränderung - so ganz plötzlich? Ich hab keine entsprechenden Apps installiert.
 
Leider habe ich hier nur Desktop-Rechner, so dass ich jetzt bei einem MacBook (pro) nur raten kann: Was passiert denn wenn Du zusätzlich die Control-Taste zusammen mit der Helligkeitstaste betätigst?
 
Dann passiert gar nix
 
Anderes Kabel?
Monitor an anderem Port angeschlossen?
 
Zurück
Oben Unten