Monitor nur 60hz, wenn HDMI und DP angeschlossen

F

Fabi_001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Eizo EV2785 gekauft und wollte ihn über eine Dell WD15 Docking Station an mein MacBook Air (M2,2023 Sonoma) anschließen. Als erstes habe ich es über HDMI probiert, dass hat auch funktioniert, bis ich auf 60hz umgestellt habe. Der Bildschirm wurde schwarz und hatte auf einmal kein Signal mehr bekommen, obwohl er am Mac noch angezeigt wurde. Kabel gewechselt, Kompatibilitätsmodus beim Bildschirm angemacht, Auflösung geändert, keine Veränderung. Dann habe ich es über DP probiert, sollte ja kein Problem sein die DS kann DP 1.2. Leider wurde mir dann am Mac bei jeder Auflösung nur noch die 30hz Option angezeigt. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass wenn DP und HDMI gleichzeitig an den Monitor angeschlossen sind über DP plötzlich die 60 Hz Option bei jeder Auflösung zur verfügung steht. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären, damit ich vielleicht am Ende über ein Kabel gehen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes habe ich es über HDMI probiert, dass hat auch funktioniert, bis ich auf 60hz umgestellt habe.
Mit welchen Einstellungen hat es funktioniert?
Kompatibilitätsmodus beim Bildschirm angemacht
Was ist das bzw. soll es sein?
Dann habe ich es über DP probiert, sollte ja kein Problem sein die DS kann DP 1.2. Leider wurde mir dann am Mac nur noch die 30hz Option angezeigt.
Hast Du auch hier verschiedene Kabel probiert?
Ist das ein Display Port oder Mini Display Port-Anschluss?
 
DP 1.2 kann keine 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Einstellungen hat es funktioniert?
Mit 30hz konnte ich jede Auflösung problemlos nehmen. Oder welche Einstellungen willst du spezifisch wissen ?
Was ist das bzw. soll es sein?
Soll anscheinend die Kompatibilität mit älteren Grafikkarten verbessern. Dachte probieren schadet nicht.
Hast Du auch hier verschiedene Kabel probiert?
Ist das ein Display Port oder Mini Display Port-Anschluss?
Das mini-DP auf DP habe ich gestern erst bei amazon gekauft, hat mit 30hz ja auch Bild übertragen. Also eher unwahrscheinlich, dass damit was nicht stimmt.
 
Eigentlich sollte Displayport 1.2 Die Auflöung 4k/UHD (3840 × 2160) bei 60 Hz und 10 bit Farbtiefe beherrschen.

Das stimmt natürlich, aber die Buchse von der DS kann anscheinend leider nur 1920x1080@60Hz, aber nicht mal bei der Auflösung wurde mir über nur DP die 60hz Option angeboten.

Mini DisplayPort (Buchse, max. 3x 1280x1024@60Hz oder 2x 1920x1080@60Hz oder 1x 3840x2160@30Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EV2785 kann an allen Anschlüssen 4K@60Hz. Wenn es nicht funktioniert, liegt es an Kabel oder Dock.

An meinem EV2785 hängen ein
Mac Studio HDMI-->HDMI (Bild)
Mac mini HDMI-->HDMI
Mac Pro 6,1 mini DisplayPort --> DisplayPort
Mac Pro 5,1 DisplayPort --> USB-C

Und alle kann ich mit 4K und 60 Hz ansteuern. Nimm mal das originale Kabel und lass das Dock weg.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 07.34.43.png

Ich gehe mal davon aus, dass das Dock selber zu viel Bandbreite für die anderen Ports braucht und nicht genug für das Display zur Verfügung steht. Wenn man bei dem internen USB-Hub vom EV2785 USB 3.1 einstellt, gehen auch nur noch 30 Hz.

Kleiner Erfahrungsbericht von mir. Wenn in irgendeiner Beschreibung steht: „Zwei 1080p-Monitore (oder einen einzelnen 4K-Monitor)“, dann meinen die meistens bei 30 Hz. Sonst würden Sie da 60 Hz zuschreiben.

EDIT: Gerade bei Amazon gefunden

Dell WD15 USB-C Dockingstation inklusive 180 Watt Netzteil K17A001
Unterstützte Displayauflösungen:
Single-Display (maximale Auflösung):
  • mDP: 4K x 2K bei 30 Hz
  • HDMI: 4K x 2K bei 30 Hz
  • VGA: 1920 x 1200 bei 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Dock selber zu viel Bandbreite für die anderen Ports braucht und nicht genug für das Display zur Verfügung steht.
Ja du hast recht, wenn ich direkt über usb-C gehe bekomme ich die 60hz. Schade, muss ich wohl echt die DS wechseln. Trotzdem komisch, dass es mit HDMI und DP gleichzeitig(an Monitor und DS) angeschlossen funktioniert oder ?


Kleiner Erfahrungsbericht von mir. Wenn in irgendeiner Beschreibung steht: „Zwei 1080p-Monitore (oder einen einzelnen 4K-Monitor)“, dann meinen die meistens bei 30 Hz. Sonst würden Sie da 60 Hz zuschreiben.
Das stimmt. Auf dieser Seite(https://www.techstage.de/test/dell-wd15-usb-c-dock-im-test-ordnung-dank-vesa/n8v1crv) stehen die Spezifikationen der einzelnen Ports mit Auflösung und Hz. Kannst du mir vielleicht beantworten, warum ich mit 1920x1080 über DP trotzdem keine 60Hz bekomme ? Laut der Seite könnte man ja theoretisch 2 Bildschirme 1920x1080@60Hz über mini-DP anschließen, oder verstehe ich das falsch ?
 
Kannst du mir vielleicht beantworten, warum ich mit 1920x1080 über DP trotzdem keine 60Hz bekomme ?
Weil du vermutlich nicht die Auflösung änderst, sondern die Skalierung. Schau mal beim Monitor welche Auflösung dort ankommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi_001
Zurück
Oben Unten