1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

macOS Mojave externer Monitor nach Auflösung umstellen, schwarz!

Diskutiere das Thema externer Monitor nach Auflösung umstellen, schwarz! im Forum Mac OS X & macOS.

1. olo

olo Thread Starter Mitglied

ja habe ich! Verschiebe ich den Zweitmonitor wird alles kurz schwarz und kommt dann wieder, aber eben leider ohne den externen Monitor... :(

2. olo

@oneOeight ich schätze mal, dass das die falschen Prefs sind:
    EDIT2: com.apple.windowserverxxxxxxx.plist habe ich zwei unter prefs/byhost/ gefunden. Sind das die?

Richtig?

Habe mir gerade ein Video angeschaut vom Single Mode mit Terminal Befehlen, ich befürchte, das übersteigt mein Können, und wenn ich an der Root was falsche mache, könnte ich mein ganzes System schrotten...

Andere Frage: gibt es für den Monitor eine Installationsdatei, Treiber, Firmware, die man drüberspielen könnte?

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

die kannst du mal probieren, single user im terminal musst du ja nicht, du hast ja ein bild.

4. olo

was meinst du mit "du hast ja ein Bild"? Der Hauptmonitor hat ein Bild, der Zweitmonitor ist schwarz...

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

ich meine damit, du kannst ja in der GUI im finder rum klicken und musst nicht in den single user modus mit tippen ausweichen.

6. olo

@oneOeight richtig...

noch was Seltsames, vielleicht hilft es ja weiter: wenn ich in Systemeinstellungen/Monitore auf Bildschirme synchronisieren klicke, übernimmt der kleine Eizo die Herrschaft über den iMac. Und beide Monitore sind aktiv, habe also ein Bild.
    Habe dann versucht die korrekte Auflösung einzustellen und einen Neustart gemacht. Dann booten beide Monitore mit dem Mojave Anmeldefenster.
    Danach kann ich ich ganz normal anmelden. Aber es ist alles zu groß und hat eine schlechte Auflösung...

Sobald ich "Bildschirme synchronisieren" wieder deaktiviere, hat der iMac wieder die Oberhand und der Eizo ist dunkel...

Das Löschen der apple.com.windowserverxxxxx.plist hat leider auch nichts gebracht.

Sollte ich nochmals Mojave drüberbügeln?

7. oneOeight

oneOeight Mitglied

das rüber bügeln bringt nichts, ist ja nur eine einstellungssache.
    /Library/Preferences hat du wirklich keine windowserver.plist?

8. olo

nein leider...

aber das mit der Bildschirmsynchronisation und dann ist es der Eizo der das bestimmt, ist schon sehr seltsam....

Anhänge:

9. olo

Ich habe auch versucht ein Backup aus Timemachine von von El Capitan einzuspielen vom 9.2.2020, aber der Migrationsassistent weigert sich das alte BackUp einzuspielen.

Was wäre wenn ich eine Wiederherstellung mit der Rescuepartition mache, dann auf El Capitan upgrade, dann das alte BackUp einspiele und dann wieder auf Mojave gehe? ....Was eine Horrorvorstellung, deswegen hypothetisch....

10. oneOeight

oneOeight Mitglied

guckst du auch in der richtigen library?
    der screenshot sieht nach der in deinem home aus.
    /Library ist die oben auf der macintosh hd ebene.

11. olo

In der Tat, ich habe in der library meines Home Ordners geschaut... (alt -> Library)

unter MacHD -> Library -> Prefs gibt es tatsächlich eine "com.apple.windowserver.plist"

löschen und reboot?

12. oneOeight

oneOeight Mitglied

ja, das wäre der plan.

13. olo

Hat leider nichts gebracht
    :(

14. oneOeight

oneOeight Mitglied

und schon versucht neu einzustellen?

15. olo

Tja, da der Zweitmonitor schwarz bleibt, kann ich da auch nichts einstellen.

Systemeinstellungen -> Monitore taucht ja am iMac Monitor UND am Eizo Monitor zeitgleich auf, der bleibt aber eben schwarz...

Sorry, dass das eine solch mühselige Nummer ist!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...