macOS Mojave externer Monitor nach Auflösung umstellen, schwarz!

@oneOeight richtig...

noch was Seltsames, vielleicht hilft es ja weiter: wenn ich in Systemeinstellungen/Monitore auf Bildschirme synchronisieren klicke, übernimmt der kleine Eizo die Herrschaft über den iMac. Und beide Monitore sind aktiv, habe also ein Bild.
Habe dann versucht die korrekte Auflösung einzustellen und einen Neustart gemacht. Dann booten beide Monitore mit dem Mojave Anmeldefenster.
Danach kann ich ich ganz normal anmelden. Aber es ist alles zu groß und hat eine schlechte Auflösung...

Sobald ich "Bildschirme synchronisieren" wieder deaktiviere, hat der iMac wieder die Oberhand und der Eizo ist dunkel...

Das Löschen der apple.com.windowserverxxxxx.plist hat leider auch nichts gebracht.


Sollte ich nochmals Mojave drüberbügeln?
 
das rüber bügeln bringt nichts, ist ja nur eine einstellungssache.
/Library/Preferences hat du wirklich keine windowserver.plist?
 
nein leider...

aber das mit der Bildschirmsynchronisation und dann ist es der Eizo der das bestimmt, ist schon sehr seltsam....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-14 um 16.08.03.png
    Bildschirmfoto 2020-01-14 um 16.08.03.png
    49,6 KB · Aufrufe: 68
Ich habe auch versucht ein Backup aus Timemachine von von El Capitan einzuspielen vom 9.2.2020, aber der Migrationsassistent weigert sich das alte BackUp einzuspielen.

Was wäre wenn ich eine Wiederherstellung mit der Rescuepartition mache, dann auf El Capitan upgrade, dann das alte BackUp einspiele und dann wieder auf Mojave gehe? ....Was eine Horrorvorstellung, deswegen hypothetisch....
 
In der Tat, ich habe in der library meines Home Ordners geschaut... (alt -> Library)

unter MacHD -> Library -> Prefs gibt es tatsächlich eine "com.apple.windowserver.plist"

löschen und reboot?
 
Hat leider nichts gebracht
:(
 
Tja, da der Zweitmonitor schwarz bleibt, kann ich da auch nichts einstellen.

Systemeinstellungen -> Monitore taucht ja am iMac Monitor UND am Eizo Monitor zeitgleich auf, der bleibt aber eben schwarz...

Sorry, dass das eine solch mühselige Nummer ist!
 
versuch mal blind das einstellungs fenster vom eizo rüber zu ziehen.
es gibt unten in monitore auch "fenster sammeln".

sonst nimm mal unten "sync-optionen bei verfügbarkeit einblenden" und schau mal, ob du in der menüleiste das dann umgestellt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo
HEUREKA!!!!!

das wars... und zwar Fenster sammeln! Danach konnte ich am iMac die empfohlene Auflösung für den Eizo auswählen.
Danach gleich noch am MacBookPro das Gleiche gemacht...

Was für eine Achterbahnfahrt!

Leute habt 1000 Dank!
@oneOeight @SirVikon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger und SirVikon
Das freut mich sehr für den TE das alles wieder flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo
Bin echt ziemlich beeindruckt, wie ihr euch hier so reinhängt!

...würde jetzt gerne eine Runde ausgeben!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt nach Hamburg... :D

aber dein Avatar ist ja der gute Karl Valentin, dann wird's wohl das nächste Mal München werden!
 
Na ja Minga eher nicht bin a Niederbayer und lebe in Rheinland-Pfalz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und olo
Aber ein kräftiges nordisches Pils lass ich auch nicht links liegen:drink::drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und olo
In Niederbayern kenn' ich mich auch ein bisschen aus... Straubing und so... :D
 
Straubing ist nicht weit von wo ich herkomme. Aus dem Rottal, aber der Gäuboden hat schon was. Und a Guads Bier gibst überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und olo
Zurück
Oben Unten