Externer DVD Player kann keine DVD abspielen

Thomas Steck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey, hallo! Bin ganz frisch hier, mit einem kleinen aber sehr doofen Problem. Hab ein MBP 17" von Anfang 2009, 2,93 intel Core 2 Duo, 8 GB RAM - 2x500GB SSD Platten und daher auch kein internes CD/DVD Laufwerk mehr. Dafür mittlerweile den externen Apple Super Drive weil die guten LG's auch schon nicht mehr funktionieren wollten. Normale Musik oder Daten CD's kann ich einlesen auch brennen. So - normaler Weise schaue ich keine DVD's auf der ollen Kiste - das letzte Mal war das wohl noch unter Lion mit der selben Hardwarekonfig. Aber jetzt unter El Capitan/10.11.6 scheint das DVD Program nicht mehr das externe Laufwerk zu unterstützen. VLC zeigt mir alle Daten: Audio und Video - sperrt mir aber aus rechtlichen Gründen die halbe DVD! Ich möchte ja nichts rippen sondern nur anschauen. ITUNES erkennt die DVD ebenfalls nicht. Hm. Irgendwas hab ich da wohl zerschossen. Auf High sierra möchte ich noch nicht wechseln da meine meistbenutzten Programme noch keine funktionierende Umstellung anbieten. Kann ich irgendwie diese DVD.App reparieren? dann wäre mir, glaub ich, schon geholfen.
 
Hi,

unter Systemeinstellungen -> Freigaben ist die DVD/CD-Freigabe aber aktiviert, oder?
 
Die hat damit nichts zu tun. Damit kann man das Laufwerk im Netzwerk für andere Macs freigeben.
 
Ja, beim einlegen einer DVD sollte die DVD App gestartet werden. Macht er aber nicht.
 
Sicher?
Ich denke, ich habe mit dem weißen MacBook, als das Laufwerk nicht mehr wollte, problemlos ein externes Laufwerk einsetzen können.
Ob das über den internen DVD-Player lief, weiß ich aber nicht mehr. Was aber kein echtes Hindernis sein sollte, gibt ja genügend andere Software.
 
Ja, war damals ein großer Aufschrei zusammen mit der Beschränkung dass das externe SuperDrive von Apple nur an Macs ohne internes Laufwerk funktioniert hat.
 
Apple unterstützt keine externen Laufwerke mit dem DVD Player wenn der Mac ein eigenes Laufwerk hat.
OK - aber dieser Apfel hat kein internes Laufwerk mehr. Nachdem es defekt war tauschte es den Platz mit einem SDD. Aber trotzdem schonmal Danke für den Link den er beschreibt ja beide Fälle: mit und ohne LW. Allerdings waage ich mich erst Morgen in aller Frische ans Eingemachte - minimiert die Fehlerquote.
 
Sicher?
Ich denke, ich habe mit dem weißen MacBook, als das Laufwerk nicht mehr wollte, problemlos ein externes Laufwerk einsetzen können.
Ob das über den internen DVD-Player lief, weiß ich aber nicht mehr. Was aber kein echtes Hindernis sein sollte, gibt ja genügend andere Software.
Das funktionierte damals mit Mavericks und meinem weissen MacBook 2009 und dem Apple SuperDrive noch recht einfach:

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

So funktionierten damals beide Laufwerke, das integrierte optische und das externe Superdrive.
 
Schade es will nicht funktionieren. Weder eure Vorschläge mit dem Hexeditor noch die Anleitung von Hardwrk führten zum gewünschten Ergebnis. Was mich sehr wundert ist ( wie man auf dem Bildschirmfoto sieht) er findet keine Dateien "Internal" die er gegen "External" tauschen soll. Hm, bei Versuch 2. hatte ich dann auch den Integritätsschutz ( Dank Hardwrk ) ausgeschaltet, aber das Ergebnis blieb das selbe Bildschirmfoto 2018-02-11 um 16.13.40.jpgBildschirmfoto 2018-02-11 um 15.09.35.jpg
 
Was steht denn in den Systeminformationen unter "Brennen von Medien" und bei USB über dieses Gerät?
 
Was steht denn in den Systeminformationen unter "Brennen von Medien" und bei USB über dieses Gerät?
Hm - da steht immer noch der Super Drive obwohl er gar nicht mehr vorhanden ist. Sollte man das ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.42.26.jpg
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.42.26.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.46.22.jpg
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.46.22.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 109
Schade es will nicht funktionieren. Weder eure Vorschläge mit dem Hexeditor noch die Anleitung von Hardwrk führten zum gewünschten Ergebnis. Was mich sehr wundert ist ( wie man auf dem Bildschirmfoto sieht) er findet keine Dateien "Internal" die er gegen "External" tauschen soll. Hm, bei Versuch 2. hatte ich dann auch den Integritätsschutz ( Dank Hardwrk ) ausgeschaltet, aber das Ergebnis blieb das selbeAnhang anzeigen 230250Anhang anzeigen 230252
Groß-/Kleinschreibung? Wenn Du Internal mit internal suchst. Bei einem Hexeditor würde ich schon genau tippen...
 
Ja hab ich dran gedacht und hab es in drei Versionen versucht " internal - Internal - INTERNAL " kein Erfolg
 
Sicher? Internal = 496E7465726E616C / External = 45787465726E616C

Die Rechte müssen stimmen und der nvram Eintrag damit es überhaupt erkannt wir. Das sollte so gehen...
 
Zurück
Oben Unten