Externer DVD Player kann keine DVD abspielen

Diskutiere das Thema Externer DVD Player kann keine DVD abspielen im Forum Mac Zubehör

  1. icetiger991

    icetiger991 Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    270
    Mitglied seit:
    12.07.2014
    Das funktionierte damals mit Mavericks und meinem weissen MacBook 2009 und dem Apple SuperDrive noch recht einfach:

    sudo nvram boot-args="mbasd=1"

    So funktionierten damals beide Laufwerke, das integrierte optische und das externe Superdrive.
     
  2. don_michele1

    don_michele1 Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    07.03.2004
  3. Thomas Steck

    Thomas Steck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2018
    Schade es will nicht funktionieren. Weder eure Vorschläge mit dem Hexeditor noch die Anleitung von Hardwrk führten zum gewünschten Ergebnis. Was mich sehr wundert ist ( wie man auf dem Bildschirmfoto sieht) er findet keine Dateien "Internal" die er gegen "External" tauschen soll. Hm, bei Versuch 2. hatte ich dann auch den Integritätsschutz ( Dank Hardwrk ) ausgeschaltet, aber das Ergebnis blieb das selbe Bildschirmfoto 2018-02-11 um 16.13.40.jpg Bildschirmfoto 2018-02-11 um 15.09.35.jpg
     
  4. don_michele1

    don_michele1 Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    07.03.2004
    High Sierra?
     
  5. Thomas Steck

    Thomas Steck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2018
    El Capitan
     
  6. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Was steht denn in den Systeminformationen unter "Brennen von Medien" und bei USB über dieses Gerät?
     
  7. Thomas Steck

    Thomas Steck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2018
    Hm - da steht immer noch der Super Drive obwohl er gar nicht mehr vorhanden ist. Sollte man das ändern?
     

    Anhänge:

  8. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.889
    Zustimmungen:
    1.183
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Groß-/Kleinschreibung? Wenn Du Internal mit internal suchst. Bei einem Hexeditor würde ich schon genau tippen...
     
  9. Thomas Steck

    Thomas Steck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2018
    Ja hab ich dran gedacht und hab es in drei Versionen versucht " internal - Internal - INTERNAL " kein Erfolg
     
  10. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.889
    Zustimmungen:
    1.183
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Sicher? Internal = 496E7465726E616C / External = 45787465726E616C

    Die Rechte müssen stimmen und der nvram Eintrag damit es überhaupt erkannt wir. Das sollte so gehen...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...