Kaufberatung Externer Datenträger für Datengrab - Welches Produkt?

Ich hatte mir bei Otto bereits eine WD Elements 1,5 TB bestellt, zum Testen. Diese wurde gestern bereits geliefert. Ich habe sie aber unbenutzt wieder zurückgehen lassen. Eine bodenlose Frechheit wie diese versendet wurde. Einfach den original Karton mit der Festplatte drin in eine Plastiktüte von Otto gestopft und versendet. Keinerlei Schutz vor Stößen oder anderen Einflüssen. Und man weiss, wie Lieferdienste mit dem Zeug manchmal umgehen.

Bei Festplatten werden die Schreibleseköpfe normalerweise für den Transport geparkt, da sollte dann selbst bei Erschütterungen nichts passieren.
 
Ich fand das trotzdem irgendwo eine Frechheit. Und etwas unsicher war ich mir auch. Daher habe ich die Festplatte lieber wieder zurückgehen lassen. Muss ich mein Guthaben auf dem Ottokonto anderweitig verwenden.
 
Nachtrag zu meiner Antwort von gestern 20:05 Uhr: bei mir sind drei 2,5 Zoll Festplatten seit 10 Monaten in Verwendung. Eine Toshiba mit 1 TB selten gebrauchte Dateien. Eine WD mit 3 TB für stündliche Backups mit Time Machine und eine Seagate mit 2 TB für ein Backup alle 7 Tage. Bisher keine Probleme.
Vom Juni 2009 bis Juni 2017 liefen zwei 1 TB Festplatten (3,5 Zoll) von LaCie (FireWire 400) für stündliches und wöchentliches BackUp; auch ohne Probleme.
Der iMac arbeitet im Schnitt 8 Stunden täglich.
 
iPrank hat vollkommen recht mit dem Zurückweisen einer ungeeignet verpackten Festplatte.

Das sind in der Regel Verkaufsverpackungen, die gehören so nicht in eine Tüte gesteckt und rumgeworfen !

Das kann Otto mit Klamotten machen aber nicht mit mechanisch sensibler Elektronik.

Hoffentlich haben die auch erfahren warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
iPrank hat vollkommen recht mit dem Zurückweisen einer ungeeignet verpackten Festplatte.

Das sind in der Regel Verkaufsverpackungen, die gehören so nicht in eine Tüte gesteckt und rumgeworfen !

Das kann Otto mit Klamotten machen aber nicht mit mechanisch sensibler Elektronik.

Hoffentlich haben die auch erfahren warum...

Ich habe das als Grund für die Rücksendung sogar angegeben und dort angerufen.
Der Kundenservice bei Otto hat leider keine Möglichkeit auf die Verpackung im Lager Einfluss zu nehmen.
Daraufhin war Otto als Bezugsquelle für die externe Festplatte für mich keine Option mehr.
 
So ich habe heute im Laden meines Vertrauens eine WD Elements 1,5 TB gekauft. Sie kostete mich 53 Euro. Eine zweite folgt noch, sodass ich meine Daten stets zweimal habe.
 
Sagt mal das Thema Strom wurde ja schon angesprochen. Wieviel Power liefern denn die USB-C vom MacBook Pro?
Hier wurde gesagt Festplatten bis 2TB sollten ohne Probleme laufen. Was ist dann mit den 4TB Platten ohne zusätzlichen Stromanschluss?

Ich möchte eventuell die besten Filme meiner Blu Ray Sammlung auf eine externe FDD kopieren, um im Hotel zukünftig etwas Unterhaltung dabei zu haben. Warum alle Filme nochmal in iTunes oder so kaufen. Hab ja schonmal dafür bezahlt und die Privatkopie ist legal.
 
Ich schleppe keine Blu Rays mit Laufwerk durch die Gegend. Das ist mal Fakt :p

Wo steht die Stromaufnahme der WD Elements? Bei WD auf der Homepage findet man nichts dazu.
 
Privatkopie hin oder her.
Den kopierschutz einer Blu-ray darfst du nicht umgehen.
Richtig, aber man darf den Kopierschutz, völlig legal, mit kopieren. Ich kann mich an graue Vorzeit erinnern, da gabs Software, die völlig legal 1:1 Raw-Kopien der Datenträger gemacht haben. Wurden dann natürlich entsprechend aufgekauft usw.
 
Hi,
das hat Apple schon Onboard, im Terminal, dd benutzen, man dd im Terminal eingeben, oder bei Google nach "dd-gui" suchen.

Franz
 
das hat Apple schon Onboard, im Terminal, dd benutzen, man dd im Terminal eingeben.
Öhm, das macht ne Raw-Kopie (schaut also in welchem Sektor welches Bit gesetzt ist beim Quelllaufwerk und überträgt das genau so auf das Ziellaufwerk)? Glaub ich nicht ;) (das Programm, dass ich mein, hat das auf alle Laufwerke gemacht, dd ist, mein ich, beschränkt)
 
Sagt mal das Thema Strom wurde ja schon angesprochen. Wieviel Power liefern denn die USB-C vom MacBook Pro?
Hier wurde gesagt Festplatten bis 2TB sollten ohne Probleme laufen. Was ist dann mit den 4TB Platten ohne zusätzlichen Stromanschluss?

Also zumindst diese Platte hier wird mit einem Bild an einem MacBook beworben,
sollte also funktionieren:
https://www.apple.com/de/shop/product/HLRC2VC/A/g-technology-4tb-g-drive-mobile-usb-c-usb-30-portable-hard-drive?fnode=5f&fs=fh=3783%2B3ad8

Sollte aber mit allen USB Platten funktionieren...
 
Nochmal: Im normalfall geht es.

Allerdings brauchen festplatten mit mehr platters (mehr masse) definitiv mehr strom.
Bei einigen geräten ist dann Feierabend, die platten klackern dann nur und laufen nicht an.
Bei usb 3.0 am rechner solltest du aber genug strom haben.
 
Das hat eine Festplatte eines Kollegen am Front USB seines PCs gemacht. Angelaufen - Schleifgeräusch. Wieder angelaufen Schleifgeräsuch. Und das war lediglich eine 1 TB My Passport Ultra. Die war danach Schrott.

Die dürfte doch fast keinen Strom brauchen. Also wenns so weitergeht kauf ich ne 3,5er mit Stromanschluss :)
 
Das wird jetzt aber schon schön langsam ein Troll-Thread. :D
6 Seiten für ne lächerliche ext. Platte :Waveypb:
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Es gibt an vielen 2,5“ platte auch einen Stromanschluss für 5 volt Netzteile.

Ein Front usb hat meist eh weniger leistung als ein direkt verlöteter. Da wird im gehäuse ja immer noch ein oft sehr langes kabel (minderer Qualität) angeschlossen.
Aber wirklich kaputtgehen sollte eine platte daran nicht. Das wird eher was anderes gewesen sein.
 
Okay.
Führt der Apple Adapter, an dem ich die Festplatte anschließe zu Performanceeinbußen der Platte? WD hat nämlich genau das in den Raum gestellt. Der Adapter stelle einen Flaschenhals dar.
 
Zurück
Oben Unten