Kaufberatung Externer Datenträger für Datengrab - Welches Produkt?

Und das aber 2x damit ich eine Sicherung vom Datengrab habe, richtig?

Oder ist es möglich ein Gehäuse mit zwei internen Festplatten per USB an den Rechner anzustöpseln? Sodass ich auf beide Platten zur gleichen Zeit Zugriff habe und nicht einmal externe Platte 1 anschließen und dann externe Platte 2 anschließen muss.
 
Ich habe eine WD 1 TB und die läuft seit Jahr und Tag als Backup. Wer wirkliche wichtige Daten (Volumen, Videos, etc.) hat, muss halt auf 2 oder 3 Pladden setzten. So teuer sind die heutzutage ja nicht mehr. Ich würde aber extern arbeiten, dann ist man unabhängig vom Rechner
 
Mein Datengrab soll definitiv nicht Teil eines Netzwerkes oder NAS Systems sein.
Dann suchst du kein Datengrab. Du suchst eine Backupfestplatte, da du keine Notwendigkeit hast, auf die gespeicherten Daten auch wieder zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Komisch als ich das letzte Mal irgendwo meine Bedürfnisse geschildert habe hieß es, ich suche ein Datengrab, keine Backupfestplatte :p

Ist es möglich in ein Gehäuse zwei Festplatten einzubauen und das per USB am Rechner anzuschließen? Sonst müsste ich stets zwischen zwei ext. Platten beim Sichern wechseln.
 
Datengrab? Dann haue den ganzen Scheiss, einfach auf einem vernünftigen Stick drauf, meinetwegen auch 2 oder 3
 
Ist es möglich in ein Gehäuse zwei Festplatten einzubauen und das per USB am Rechner anzuschließen? Sonst müsste ich stets zwischen zwei ext. Platten beim Sichern wechseln.
Dann stehst du doof da wenn das Gehäuse drauf geht und du deine Daten brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist... Sicherheit oder Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, ekki161 und dg2rbf
Achten sollte man auf den preis.
Nicht das billigste und nicht das teuerste gerät kaufen. 5euro auf das günstigste gerät drauflegen sollte reichen.

Usb 3.0 ist gut. Usb 3.1 macht sinn, wenn man ein entsprechendes gegenstück hat.

Ansonsten bleibt der hinweis nichts mac-kompatibles zu kaufen (lediglich teurer) und die mitgelieferte software keinesfalls zu installieren.

Ach so: 2,5 zoll festplatten sollten maximal bis 2 TB gekauft werden alles darüber ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und SwissBigTwin
Warum sind 2,5 Zoll ab 2TB gefährlich?
 
Festplatten sind nicht eine einzelne Platte, sondern bestehen intern aus einem Verbund mehrere Platter.
Eine 1TB Festplatte kann aus 2x 500GB Platter bestehen, oder aber aus 3x 333GB Platter. Letztere hat geringere Transfergeschwindigkeit und eine höhere Hitzeentwicklung.
Eine bei HDDs oft genutzte Faustregel besagt, dass höhere Temperaturen die HDD schneller altern lassen. Ich orientiere mich auch grob daran, obwohl Google vor einigen Jahren ein Paper rausgebracht hat, in dem sie in ihren Datencenters keine Korrelation zwischen frühzeitigen Ausfällen und höherer Temperatur nachweisen konnten.

Was aber immer noch bleibt ist, dass bei 3 Plattern du halt 3 Komponenten hast, die ausfallen können und der HDD einen Totalschaden bescheren.
Das ist aber natürlich nicht auf 2,5" Platten beschränkt sondern gilt für alle Größen. Nur dass du bei 2,5" nochmal weniger Platz hast, die Platter also "gequetschter" sind.

Ich schaue bei meinen Plattenkäufen darauf, solche mit wenigen Plattern zu nehmen. Als ich in mein altes MBP mal eine 1TB Platte von WD eingebaut hatte, gab es mehrere 1TB Modelle zur Wahl, wobei sie sich nach dem Datenblatt ähnelten. Eine hatte jedoch geringfügig geringere Betriebstemperaturen und es stellte sich heraus, dass diese 500GB statt 333GB Plattern nutzte. Diese Informationen sind leider aber nur schwer zu bekommen und das exakte Modell war auch schwer zu kaufen, die Läden hatten nur das ~5€ billigere 3-Platter Modell vorrätig. Ein fähiger Laden kann aber natürlich auch die andere auftreiben, wie in meinem Fall. Muss man halt nur etwas warten.
Aber wie gesagt, die Information ist leider schwierig zu beschaffen. WD gibt (bzw. gab) das offiziell nicht raus und Mitarbeiter eines Elektronikfachhandels (also wirklich kein MM/Saturn) wissen darüber idR auch nicht Bescheid.

Man sollte aber auch erwähnen, dass diese gigantischen HDDs von heute mit 6-12 und teils mehr TB Gesamtkapazität allerdings auch 4/5 und mehr Plattern nutzen und das geht ja scheinbar auch gut... also vielleicht macht man sich da einen Kopf um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je mehr Platters (höhere Kapazität) desto höher die Stromaufnahme beim Anlaufen des Motors.
-> es kann sein, dass die platte nicht korrekt am USB-Port startet.

Aktuell sollten platten mit 2,5" und 2 TB an jedem USB anlaufen.

Größere Kapazitäten können funktionieren, müssen aber nicht.
Blöd ist es wenn nach einigen minuten dauerbetrieb die stromversorgung am usb kurz zusammenbricht.
Nichts ist ärgerlicher als ein backup, dass man nicht mehr zurückspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Aktuell sollten platten mit 2,5" und 2 TB an jedem USB anlaufen.
Das ist doch aber ein Fehler vom Gehäuse bzw. ein inkompatibles Gehäuse zu einer HDD, die arme HDD ist da imo nicht schuld.
Wenn das Gehäuse (bzw. der USB-SATA Stecker) nur x Watt liefert, dann kann man halt logischerweise keine HDD dran hängen, die mehr braucht, sondern benötigt ein Gehäuse mit externer Stromversorgung.
 
Die WD Elements mit 1,5TB fände ich ganz interessant.
 
Das ist doch aber ein Fehler vom Gehäuse bzw. ein inkompatibles Gehäuse zu einer HDD, die arme HDD ist da imo nicht schuld.
Wenn das Gehäuse (bzw. der USB-SATA Stecker) nur x Watt liefert, dann kann man halt logischerweise keine HDD dran hängen, die mehr braucht, sondern benötigt ein Gehäuse mit externer Stromversorgung.

Meist ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Mehr zu beschleunigende Masse ist zumindest nicht zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 2 Platten in einem Gehäuse vergiss mal schnell. Wenns doof ist doppelter Anlaufstrom, menschliche Fehler werden gleich doppelt gesichert. Physische Ereignisse zerstören gleich beide Platten (Überspannung, fallen lassen, verlieren, etc).

Und das Wichtigste: Alle zusammen: "Ein Raid ist kein Backup" :music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und iPrank
Ich hatte mir bei Otto bereits eine WD Elements 1,5 TB bestellt, zum Testen. Diese wurde gestern bereits geliefert. Ich habe sie aber unbenutzt wieder zurückgehen lassen. Eine bodenlose Frechheit wie diese versendet wurde. Einfach den original Karton mit der Festplatte drin in eine Plastiktüte von Otto gestopft und versendet. Keinerlei Schutz vor Stößen oder anderen Einflüssen. Und man weiss, wie Lieferdienste mit dem Zeug manchmal umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Macschrauber
Das wirst du bei keinem anderen Versandhandel besser bekommen.
Und zum Laden deines Vertrauens werden die auch nicht anders geliefert (hier fällt ein eventuelles Paket-rumwerfen ggf. weg, aber die Stöße, Vibrationen etc sind kein deut besser beim be/entladen und transport selbst).

Wärst du bereit Aufpreis für eine bessere Verpackung zu zahlen? Die meisten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Es geht um die Verpackung zum Schutz vor Stößen etc. Und der Laden meines Vertrauens bekommen seine Festplatten nicht in Plastiktaschen geliefert?
Ich habe mich dann bei anderen Versandhändlern befragt. MediaMarkt verschickt seine Festplatten in einem Paket mit entsprechender Polsterung. Gleiches wurde mir von verschiedenen Computerhändlern im Internet bestätigt. In einer losen Plastiktüte versendet sonst kein Versandhandel irgendwelche Festplatten. Zumindest nicht jene, bei denen ich nach der Otto-Misere angefragt habe.
 
Zurück
Oben Unten