Externe TB oder USB-C SSD für Mac Mini gesucht.

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
ich bräuchte externen Speicher (stationär). Muss also nicht mobil sein.
hatte mir 2018 eine sündteure kleine 1TB Thundebolt SSD von HP zugelegt und seither nur Probleme. Wirf sich manchmal im Minutentakt selbst aus. jetzt reicht es mir und ich kaufe was neues.
also ca 1—2 TB würden sicher reichen. Benutze sie nur für die Fotosdatenbank in Capture One.
soll deshalb nicht bremsen...

bei Thunderbolt bin ich nun skeptisch. Ist USB-C besser? Habt ihr einen Konfekten Tipp, welches Modell gut wäre?
danke für jeden tipp!

p.s. mir hat es heute beim arbeiten in C1 die Datenbank komplett zerschossen, als die HP SSD wieder spontan tschüss gesagt hat. Ich will mich damit nicht weiter/länger rumschlagen.
 
Das sieht schon mal gut aus! Bei der Platte bzw. SSD kann man nicht viel falsch machen?
 
Empfohlen werden ja immer die 860 Evo. Corsair biete auch gute NAND Chips. Oder die WD Black, aber die ist echt teuer.
 
Man kann die dann auch in das Time Machine Backup einbeziehen, richtig? Egal ob TB oder USB-C?
 
Kann ich nicht empfehlen. Anschluss ist sehr wackelig und Verbindung bricht immer mal wieder ab.
Genau das will ich auf jeden Fall vermeide. Meine hat vor eineinhalb Jahren fast 400 Euro gekostet und ist quai unbenutzbar am Mini Aufgrund der Aussetzer. Mir wäre es auch r3cht, wenn das Kabel länger wäre und ich sie unter den Tisch stellen könnte. Muss aber nicht sein, wenn es nachteilig ist.

was wäre denn noch denkbar? Wenn es nicht teurer als ca. 300 Euro werden würde, wäre das natürlich super.
 
Die wackelige Verbindung kann ich nicht bestätigen, ich habe die gleiche ICY Box mit einer 2 TB Intel SSD drin angeschlossen (jetzt seit ca. 1 Jahr) und sie ist bisher völlig problemlos gelaufen.

Ich sichere allerdings nicht mit time machine sondern mit dem CCC, das hat den Vorteil, dass ich einen aktuellen Klon habe, den ich auch schnell mal an einem anderen Computer anschließen kann (und auf den 2 TB ist genug Platz auch für alle Daten)
 
Wrde Samsung T5 oder X5 nehmen, da kann man auch problemlos Firmware-updates einspielen (falls notwendig).
 
Ich würde die externe HP SSD reklamieren. Ich vermute HP gibt so wie Samsung oder Crucial auch 4 oder 5 Jahre Garantie.

TB3 ist grundsätzlich besser als USB-C: TRIM und Geschwindigkeit sind hier die Vorteile aber dafür teurer. Die Samsung X5 ist z. B. sehr beliebt.

Das oben verlinkte ICYBOX USB-C Gehäuse nutze ich auch mit 2 verschiedenen m.2 NVMe SSDs seit über einem Jahr ohne Probleme und auch schon als externe Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Mac Mini eine herkömmliche 2TB SSD (keine M2) im NetworX Gehäuse (gibt's u.a. bei Gravis) seit ca. 2 Jahren. Praktisch rund um die Uhr am Start und die Geschwindigkeit von 470MB/s read und 521MB/s write reichen mir vollkommen aus. USB 3.1 gen2.
 
Praktisch rund um die Uhr am Start und die Geschwindigkeit von 470MB/s read und 521MB/s write reichen mir vollkommen aus. USB 3.1 gen2.
Das ist genau der Punkt, viele können gar nicht genau benennen wie wichtig und groß der Geschwindigkeitsbedarf ist, 512 MB/s kann den Inhalt einer DVD z.B. in wenigen Sekunden lesen, braucht man mehr? Im Studio selbstverständlich, wir haben oft Datenberge von 4K und 6K Kameras, da werden auch schon mal TerraByte übertragen und da merkt man dann schon den Unterschied… dieser Luxus (SSD über TB im raid…) kostet dann aber auch und ist im privaten Gebrauch wohl deutlich überzogen. Ich brauche privat auch eher selten die volle Geschwindigkeit die die m.2-SSD im USB-C Gehäuse bringt (980 MB/s stabil, nicht wenige SSD werden deutlich langsamer wenn sie warm werden!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps! Ich weiß das zu schätzen.

Ich bin kurz davor mir das oben genannte Gehäuse samt SSD zu bestellen. Ich wollte aber noch mal fragen, ob ihr noch eine Alternative seht? Das verlinkte Gehäuse ist ja wieder eher für den mobilen Einsatz konzipiert. Ob das dann auch Nachteile mit sich bringt, weiß ich nicht. Kann ich daran auch ein längeres Kabel anschließen? Mir wäre es am liebsten, das Ding ist unter dem Schreibtisch, aus dem Sichtfeld. Deshalb darf es auch gerne etwas größeres/klobigeres sein. Gib es auch Lösungen für zwei SSD Platten, so dass man vielleicht irgendwann einfach eine dazu steckt?

Wenn nein, dann bestelle ich wie vorschlagen das Gehäuse und eine NAND M.2 in passender Größe.

Danke nochmals!
 
Ach so, noch eine Dumme frage. USB 3.1 und USB-C sind dasselbe?
 
Welches Gehäuse meinst du genau und warum ist das eher für den mobilen Einsatz?

Alternative für Gehäuse oder SSD gibt es ...


USB 3.1 hat 2 Generationen. Die neuere, zweite ist USB 3.1 Gen2 und das wird in USB-C gebaut.
 
Das hier: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäu...Y3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&tag=macuser0a-21

Na gut, dann sage ich es anders: Es scheint mir eher (was nicht heißt “einzig“) für den mobilen Gebrauch zu sein weil so kompakt. Aber wahrscheinlich bin ich aus der Zeit gefallen. Das kann gut sein. :)

Ich kenne die Festplatten für den stationären PC eben noch in groß. Das war aber wohl vor SSD. Heute ist es auch stationär immer klein.
Es sieht für mich eben so nach mobil aus. Ich hätte am liebsten so ein Rack, in das man zwei, drei reinstecken kann. Das stelle ich unter den Schreibtisch und schließe es an. Anfangs nur mit einer Platte, später, wenn benötigt noch eine dazu. Aber auch das wird einfach nur meiner antiquierten Ansicht geschuldet sein. Ich bin da nicht mehr Up-to-date. :(
Andererseits ist das völlig okay, wie oben eben empfohlen. Ich habe keine Unmengen an Daten. D.h. Eine “Rack-Lösung“ wäre dann wohl auch wieder übertrieben. Es würde mir aber Ordnung bringen. Aktuell habe ich eine SSD extern für C1. Dann eine für die nicht benötigten C1 Datenbanken. Und eine fürs Backup.

Deswegen bin ich umso dankbarer für jeden Tipp hier.

Btw. Anscheinend kann ich meine HP-SSD wirklich zum Service geben. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aber ich will unabhängig davon eine Platte kaufen, auf der nur die Capture One Dateien liegen mit denen ich arbeite. Die, die nicht regelmäßig in Gebrauch sind, liegen auf einer externen 3TB Platte (noch HDD).
 
Zurück
Oben Unten