Externe TB oder USB-C SSD für Mac Mini gesucht.

Ach so, noch eine Dumme frage. USB 3.1 und USB-C sind dasselbe?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, USB-C beschreibt den Stecker, USB 3.1 beschreibt (ungenau) das Protokoll samt allem was dazu gehört. Ein USB-C-Stecker kann von USB 2.0 über 3.0 /3.1/3.2 bis Thunderbolt 3 oder DisplayPort alles mögliche enthalten, genauso wie USB 3.1 Gen1/Gen2 auf einem USB-A-Stecker liegen kann.

Thunderbolt 3 beinhaltet USB 3.2 Gen2 (10 Gbit/s), der neuste Standard namens USB 3.2 Gen2x2 (20 Gbit/s) hat noch keine große praktische Bedeutung.

Für deine Anwendung reicht USB meiner Meinung nach völlig aus, ich selbst hab eine WD Black P50, die geht ab ohne Ende (ca. 1GB/s read/write) und ist bezahlbar. Aber es gibt genug Alternativen die ebenso gut laufen. Ich persönlich bevorzuge USB wegen der riesigen Kompatibilität zu anderen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Welches Gehäuse meinst du genau und warum ist das eher für den mobilen Einsatz?

Ich greife das noch mal auf, weil fast auf jeder Seite, die angeschaut habe, bei den SSDs “portable“ stand. Oder eben, dass sie Stöße und Stürze aushalten etc. Also alles, was man eben mobil befürchten muss. Und oft wurden sie mit der Größe beworben und das sie leicht zu transportieren seien. Etc. Also ich habe immer noch den Eindruck, dass das auch nicht zuletzt Produkte für den mobilen Einsatz sind.

Ich glaube, ich nehme die LaCie mit 2 TB. Die wird ja von Apple selbst geführt, sollte also passen. Hoffe ich.

edit. Okay, die sind wohl im Vergleich ziemlich langsam. Dann wohl doch besser eine Samsung mit dem genannten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Gehäuse ergibt sich aus der Größe der SSD. Die sind so klein das sie natürlich sehr portabel sind. Nicht mehr, nicht weniger. Die SSDs sind wie sie sind alle gleich und die Gehäuse mehr oder weniger auch!
 
Ja, die ist sehr gut.

Alternativen sind günstiger, gleich gut oder gut genug für das was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Alternativen sind günstiger, gleich gut oder gut genug für das was man macht.

Was wäre denn eine Alternative für C1, die genauso gut ist und dabei günstiger? Dann nehme ich die. Ich habe ja mit der HP P800 schon ordentlich Geld verbrannt...
 

Danke!

Daten vergleiche ich schon die ganze Zeit, aber das hilft mir nicht so wirklich weiter, da ich nicht weiß, wie schnell die Platte für C1 sein soll, damit es passt.

Die von Dir verlinkte wäre 40 Euro günstiger. Ich denke, da würde ich dann doch zur Samsung greifen. Mal schauen, was sie als 2TB Variante kostet.
 
Ich hätte noch eine Rückfrage: Apple empfiehlt wohl für SSD Platten das neue Dateisystem APFS. Nur kann ich das bei meiner HP800 P800 Thunderbolt-SSD nicht auswählen (im Festplattendienstprogramm). Vielleicht würde das neue Format helfen, dass die SSD nicht in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wird? Aber erst müsste man sie derart formatieren können. Gibt es da einen Trick? Oder geht es bei manchen SSDs einfach nicht?

Edit: gefunden: https://www.sir-apfelot.de/festplatte-laesst-sich-nicht-als-apfs-formatieren-23496/
 
Hi,
Links oben im Festplattendienstprogramm die Ansicht auf alle Devices umstellen, dann klappt dein Anliegen.
Franz
 
Oben links im FDP die Auswahl „Alles ....“ oder so anklicken damit nicht nur die Volumen etc. angezeigt werden und dann die SSD auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und dg2rbf
Danke! Habe gerade mal geschaut. Aber das ändert nichts. Ich glaube, das ist nicht die Lösung. APFS wird weiterhin nicht angezeigt (zumal es schon die ganze Zeit auf "alle Geräte einblenden" stand.)

Die Lösung ist in der Tat auf der von mir verlinkten Seite beschrieben. Erst muss man auf "GUID-Partitionstabelle" umstellen, dann erscheint auch APFS.
 
Hi
dass man zuerst das GUID-Partitionsschema einstellen muss, sollte man als Mac Anwender schon wissen, sowas gehört zum macOS Grundwissen.

Franz
 
Hi
dass man zuerst das GUID-Partitionsschema einstellen muss, sollte man als Mac Anwender schon wissen, sowas gehört zum macOS Grundwissen.

Franz


Den Kommentar hättest Du Dir sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zum Thema SSD Stabilität und APFS: Bin gespannt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt auf einmal problemlos läuft. Dafür waren die Aussetzer einfach zu heftig. Ich warte noch auf den Retourenschein vom Händler. Dann geht sie in die “Garantiereparatur“.
 
Hi,
Diesen Kommentar spare ich mir nicht !!, Leute ihr müsst euch mehr mit eurem System Beschäftigen!!.

Franz
 
Bis jetzt hat sich die HP Platte noch nicht verabschiedet. Das ist schon mal ein Stück weit eher ungewöhnlich bzw. weicht von der Regel ab. Aber gut, warten wir es ab. Vielleicht hat ja die Formatierung in APFS doch was gebracht. Noch glaube ich es aber nicht. Ich hatte durchaus schon mal Phasen, wo sie ein paar Stunden ohne Auswurf gearbeitet hat. Wenn es doch klappt, wäre es natürlich toll.
 
Noch eine technische Frage, weil ich gerade die Diskussion hatte.

Wie schnell ist denn der Datendurchsatz bei den externen platten m2 extern überhaupt? Die Datenblätter versprechen da ja unglaubliche Lese/Schreibraten. Ein Freund von mir meinte gerade, dass man eh nicht über 500mb kommt, intern dagegen schafft man 3000. Bei Thunderboltanschluss könne man 1000-1500 schaffen. Zumindest in der Theorie... Das wäre dann immer noch deutlich langsamer als eine Intern im Mini verbaute.
Wenn das so ist, kann ich ja gleich auf eine mit 500mb Datendurchsatz setzen.
 
Kommt eben darauf an, wie du sie anschließt. An einem USB 3.2 Gen2 Controller sind durchaus ca. 1000MB/s drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke!
Also dann bringt es eigentlich nichts, in eine teure m.2 SSD zu investieren, die tolle Lesezeiten bietet, wenn die gar nicht abgerufen werden können. Na gut, es sei denn, die nächste Stufe macht schon bei 500mb/s Schluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Zurück
Oben Unten