Ich habe mir online eine SSD (16 TB) gekauft - möglicherweise war das ein Fehler. Die Festplatte wird vom Festplattendienstprogramm meines iMac (macOS Sonoma, Version 14.6.1) zwar erkannt aber außer der "Ersten Hilfe" schlagen alle Versuche fehl. "Löschen" oder "Partitionieren" enden mit der Mitteilung "Aktion fehlgeschlagen. Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden. : (-69760)" (siehe Bildschirmfotos).
Auch Versuche über das Terminal (die Syntax habe ich aus dem Netz, aus einigen Hilfeseiten - ich bin kein IT-ler) sind fehlgeschlagen.
Meine Frage: Gibt es irgendeinen Hack, mit dem man den letzten Block der SSD löschen oder zumindest "abklemmen" kann? Bei 16 TB dürfte der Verlust an Speicherkapazität nicht ins Gewicht fallen.
Vorab schon mal herzlichen Dank!

Auch Versuche über das Terminal (die Syntax habe ich aus dem Netz, aus einigen Hilfeseiten - ich bin kein IT-ler) sind fehlgeschlagen.
Meine Frage: Gibt es irgendeinen Hack, mit dem man den letzten Block der SSD löschen oder zumindest "abklemmen" kann? Bei 16 TB dürfte der Verlust an Speicherkapazität nicht ins Gewicht fallen.
Vorab schon mal herzlichen Dank!