Externe SSD liest langsam

Roknix

Mitglied
Hallo,

ich nutze aktuell 2 externe SSDs zusammen mit meinem Macbook Pro M3 Max. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:

Die beiden SSDs sind ziemlich langsam. Ich nutze die Samsung T7 Shield.
Beide SSDs erreichen eine Schreibrate mit rund 800 MB/s. Das finde ich ok, mir geht es auch eher ums Lesen da kommen beide nicht über 650 MB/s.

Bildschirmfoto 2025-03-26 um 08.59.22.png

Das finde ich extrem merkwürdig. Normalerweise kenne ich das nur anders herum (Also lesen schneller als schreiben). Ich habe den gleichen Test mal mit Aja System Test gemacht. Das Ergebnis war so ziemlich identisch.

Die SSDs sind über einen Hub verbunden. Aber auch das direkte Verbinden der SSDs an den Mac ändert nichts. Ich nehme das Originalkabel der SSDs. Die SSDs sind im APFS Dateiformat formatiert.

Was habe ich schon gemacht?
- SMART Test: Der war OK. Die Platten sind auch beide noch kein Jahr alt.
- Firmware Update der SSDs: Keine Änderung
- SSDs direkt an den Mac angeschlossen: Keine Änderung
- Trim habe ich auch mal aktiviert.

Hat eventuell jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Gerade die Leserate irritiert mich dann schon.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Ich habe hier am Mac mini M1 auch zwei T7 Shield mit 2TB und die liegen auch etwa in dem Bereich. Das scheint wohl normal zu sein.

Danke dir. Muss ich mir in Zukunft wohl doch ein Thunderbolt Gehäuse holen. Aber schon interessant, dass schneller geschrieben wird als Gelesen.

Aber schon interessant, dass schneller geschrieben wird als Gelesen.

da wird dann ein schneller Schreibcache verbaut sein. Und wenn so ein Speedtest den nicht vollständig ausfüllt, hast du eben höhre Geschwindigkeiten.

Kopier einfach mal ein oder mehrere richtig große Dateien auf die SSD, so ab 10 GB aufwärts.

da wird dann ein schneller Schreibcache verbaut sein. Und wenn so ein Speedtest den nicht vollständig ausfüllt, hast du eben höhre Geschwindigkeiten.

Kopier einfach mal ein oder mehrere richtig große Dateien auf die SSD, so ab 10 GB aufwärts.
Ich habe jetzt gerade mal eine 64 GB Datei getestet, ohne dass die Schreibrate Signifikant gesunken ist, aber das kann durchaus sein.

Ich habe Platten des gleichen Bautyps auch mit Windows PCs verwendet. Da war lesen halt immer schneller als schreiben. Darum bin ich etwas verwundert.

Zurück
Oben Unten