Externe Laufwerke verschwinden am iMac

satijntje

Aktives Mitglied
Hall Apple Freunde.
Seit 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem 2017er 27" iMac mit Ventura 13.2.1.
Habe 2 externe SSD Laufwerke an meinen iMac hängen, einen für meine Lightroom Bilder und eine zweite für Time Machine Backups.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden) verschwinden die beiden SSD Festplatten welche mit USB an iMac verbunden sind.
Das iCon der beiden SSD's ist nicht mehr sichtbar auf meinen Schreibtisch.
Auch im Finder sind sie nicht mehr zu sehen.
Auch das Slot für SD karten ist im Finder nicht mehr sichtbar.
Wenn ich den iMac neu starte dann sind beide SSD Platen wieder da, aber nach einer Zeit sind sie halt weg.

Was ist da los?
Wer kann mir helfen?

Siehst du sie denn im Festplattendienstprogramm?

Ich muss jetzt warten, habe den iMac neu gestartet :-)

Ich würde ja auch noch das ganze 1x1 Gegentest Prozedere durchführen wie:
- USB Kabel tauschen
- deine Platten an einem anderen Rechner anschließen & testen
- fremde Platten an deinem Rechner anschließen & testen

Aber da du ja Ventura 13.2.1. drauf hast, dass ja erst vor ca. 3 Wochen rauskam
ist auch ein evtl. Bug nicht auszuschließen?

Ich habe von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme mit verschwundenen HDD Icons auf meinem Desktop / Finder
Nutze allerdings einen USB Hub an dem die ganzen Externen dranhängen
Muss dann ins Festplattendienstprogramm > links im Reiter sehe ich ALLE meine Platten
jedoch sind dann einige ausgegraut. Klickst du auf eine ausgegraute Partition > steht oben in der Taskleiste
"deaktiviert"! Warum auch immer. Ich klicke dann einfach wieder auf "aktivieren" und die HDDs werden wieder sichtbar!

Komisch, nachdem ich den iMac vor 30 Stunden neu gestartet habe bleiben die Icons der externen Platten wieder sichtbar.
Davor hat ein Neustart nur kurz gehalten und dann waren die Platten nah 2-4 Stunden wieder verschwunden.
Schauenwirmal

Muss dann ins Festplattendienstprogramm > links im Reiter sehe ich ALLE meine Platten
jedoch sind dann einige ausgegraut. Klickst du auf eine ausgegraute Partition > steht oben in der Taskleiste
"deaktiviert"! Warum auch immer. Ich klicke dann einfach wieder auf "aktivieren" und die HDDs werden wieder sichtbar!
Heute waren meine 2 SSD Icons also doch mal wieder verschwunden und sie waren wie du beschreibst im Festplattendienstprogramm ausgegraut, also "deaktiviert".
Habe dann auf "aktivieren" geklickt und hopla schon waren die Icons wieder sichtbar auf dem Schreibtisch!
Schon komisch, eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.
Schon mal vielen Dank an Cassiuzz!

Ich glaube es wird langsam Zeit für einen neuen Mac (neuer iMAc oder Studio oder Mini, beide mit Studio Display).
Aber ich warte noch bis Apple die nächsten neuen Produkte präsentiert.

Windows, Linux vor 100 Jahren: Die Ursache war: unterbrochene Verbindung zum Rechner, anhand der Kontakte oder oft, wenn die Spannung am USB zu niedrig war.

Windows, Linux vor 100 Jahren: Die Ursache war: unterbrochene Verbindung zum Rechner, anhand der Kontakte oder oft, wenn die Spannung am USB zu niedrig war.
Sogar der interne SD Kartenleser am iMac ist betroffen!

SD Kartenleser ist auch externe FP, vielleicht finden Sie hier was.
recoverit.wondershare.de/mac-tips/external-hard-drive-keeps-disconnecting-mac.html

Zurück
Oben Unten