externe Grafikkarte

M

MACohneCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
liebe Macuser ist es denn möglich an Macs einenexterne grsfikkarte via thunderbolt o.ä. Anzuschließen? Ich teste nämlich einen mac mini und der hat nur eine onboard karte und falls ich was dickeres bruche könnte man da ja so regeln

Vielen lieben dank für die antworten
 
liebe Macuser ist es denn möglich an Macs einenexterne grsfikkarte via thunderbolt o.ä. Anzuschließen? Ich teste nämlich einen mac mini und der hat nur eine onboard karte und falls ich was dickeres bruche könnte man da ja so regeln

Vielen lieben dank für die antworten

Ich denke Sedor ist jemand der sich mit dieser Materie inzwischen ziemlich gut auskennt ;O)

https://www.macuser.de/forum/thema/716921-MacPro-(nMP)-mit-externer-GPU?highlight=akitio
 
Also nur was für bastler wie es aussieht.
 
für Bastler würde ich nicht sagen. Du kannst das TB-Gehäuse kaufen und ne Grafikkarte reinstecken, fertig. Ist nicht wirklich gebastel. Problem sind nur die Kosten. Da wird es für "Grafikpower via TB" schnell mal über 1000 Euro gehen.
 
für Bastler würde ich nicht sagen. Du kannst das TB-Gehäuse kaufen und ne Grafikkarte reinstecken, fertig. Ist nicht wirklich gebastel. Problem sind nur die Kosten. Da wird es für "Grafikpower via TB" schnell mal über 1000 Euro gehen.

@TE
-----

Hier mal die einzeln aufgeführten Kosten von >Sedor< (der mit seinen Macs je nach Kombination derzeit ja GTX 680 / 780 / 980 nutzt)

In etwa:
Akitio: 220Euro
PCIe Riser Kabel: 5-10 Euro
PCIe Riser Karte: 10-15 Euro
Netzteil: 70 Euro (da hätte ich ein ganz anderes - günstigeres - nehmen können, war aber gerade nicht verfügbar)
Überbrückung damit das Netzteil läuft: eine Büroklammer oder aber der Adapter für 3 Euro
Gehäuse: 40 Euro

Grafikkarte ist natürlich extrem davon abhängig was Du einbauen willst, da ist alles von bis über möglich - in diesem konkreten Fall rund 500Euro

Dennoch eine Stange Geld.
In meinen Desktop Macs arbeiten aber auch noch Desktop Grafikkarten, teilweise kann ich diese sogar innerhalb 30 Sekunden wechseln was ich noch immer ziemlich praktisch finde ;O)...
 
Ja eGPUs laufen, sind aber da es keine offiziellen Geräte gibt immer in einem gewissen Grad ein Bastelprojekt.
Zusätzlich ist das Einrichten einer eGPU in OSX doch schon etwas komplizierter und hat gewisse Stoplersteine. In Windows 8.1 ist das installieren einer eGPU realtiv einfach, da nur Treiber installiert werden müssen.
Für die best mögliche Performance sollte der Mini Thunderbolt 2 haben und eine 4 Kern CPU.
Es gibt Setups mit TB1 und langsamen i5 Dual Cores auf z.B. einem MacBook Air, aber die Leistung reicht dann nicht mehr für die neusten Spiele in den höchsten Einstellungen.

Mein eGPU Setup kann hier nachgelesen werden: http://forum.techinferno.com/implementation-guides/8571-%5Bguide%5D-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-a.html
 
Super, danke für die Antworten.

Also es gibt leider kein mac mini mit thunderbolt 2 und 4 kernen. Der 2012 har glaube ich nur normales tb. Warum braucht man dafür die vier Kerne? Wenn dann würde ich die graka auch eh unter windows für spiele anschließen.
 
Für die best mögliche Performance sollte der Mini Thunderbolt 2 haben und eine 4 Kern CPU.
Es gibt Setups mit TB1 und langsamen i5 Dual Cores auf z.B. einem MacBook Air, aber die Leistung reicht dann nicht mehr für die neusten Spiele in den höchsten Einstellungen.

2 Kerne reichen, wie geschrieben, auch. :)
 
Was muss man beachten wenn man eine eGPU mit OS X betreiben will?
 
- Eine externe GPU wird nicht "direkt" erkannt. Da sind Eingriffe in die .kext Files notwendig und evtl. auch eine Prüfsumme im Treiber. Dann kann es auch gut sein, dass diese Schritte bei einem OSX Update erneut durchgeführt werden müssen.
- Die besten Erfahrungswerte gibt es mit GeForce Grafikkarten
- Das externe Setup ist entweder teuer oder ein Selbstbauprojekt
- Games laufen nur auf einem Monitor der direkt an der eGPU angeschlossen ist
- Programme, denen eine GPU zum rendern zugewiesen werden kann, sind davon ausgenommen
- Der Mac sollte Thunderbolt haben
- Je nach Aktualität der GPU muss das neuste OSX verwendet werden
 
Klingt ganz danach, als sei ein Hackintosh die günstigere Variante...
 
Klingt ganz danach, als sei ein Hackintosh die günstigere Variante...

Kommt auf die Ausgangssituation an. Wenn man eh schon ein gutes 15" MBP hat kann man damit die meisten Desktop i5 CPUs übertrumpfen (abgesehen von übertakteten).
Wenn man es günstig halten will kann man das eGPU Setup ohne GPU für 350-400€ umsetzen. Für den Preis sind mir die meisten Desktopsysteme ohne GPU zu schwach.
 
- Eine externe GPU wird nicht "direkt" erkannt. Da sind Eingriffe in die .kext Files notwendig und evtl. auch eine Prüfsumme im Treiber. Dann kann es auch gut sein, dass diese Schritte bei einem OSX Update erneut durchgeführt werden müssen.
- Die besten Erfahrungswerte gibt es mit GeForce Grafikkarten
- Das externe Setup ist entweder teuer oder ein Selbstbauprojekt
- Games laufen nur auf einem Monitor der direkt an der eGPU angeschlossen ist
- Programme, denen eine GPU zum rendern zugewiesen werden kann, sind davon ausgenommen
- Der Mac sollte Thunderbolt haben
- Je nach Aktualität der GPU muss das neuste OSX verwendet werden


Also ist von einer externen GPU unter OS X eher abzuraten!
 
Sorry, dass ich das Thema wieder auffrische, aber ich lese mich da gerade etwas ein.

Eine externe GPU wird nicht "direkt" erkannt. Da sind Eingriffe in die .kext Files notwendig und evtl. auch eine Prüfsumme im Treiber. Dann kann es auch gut sein, dass diese Schritte bei einem OSX Update erneut durchgeführt werden müssen.
Ließe sich das ggf. mit dem Automator lösen?

Games laufen nur auf einem Monitor der direkt an der eGPU angeschlossen ist
Was ist, wenn ich eine eGPU an mein MBP anschließe; arbeitet die eGPU dann für den Bildschirm des MBP oder müsste ich, um diese nutzen zu können, irgendwie einen anderen Bildschirm an die eGPU anschließen?
 
Ließe sich das ggf. mit dem Automator lösen?
Ein User hat genau dafür etwas entwickelt, aber ich habe es noch nicht getestet. Wollte erstmal meine eGPU nur unter Windows nutzen!
http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/9903-automatic-update-kext-files.html

Was ist, wenn ich eine eGPU an mein MBP anschließe; arbeitet die eGPU dann für den Bildschirm des MBP oder müsste ich, um diese nutzen zu können, irgendwie einen anderen Bildschirm an die eGPU anschließen?

Unter Windows ist beides möglich. Unter OSX ist die 3D Darstellung nur am externen Bildschirm direkt an der eGPU möglich. Auf dem internen Display kann die eGPU "nur" zur Berechnung in Programmen wie Davinci benutzt werden.

Meine eGPU ist mittlerweile in das AKiTiO Gehäuse umgezogen, wodurch das ganze Setup sehr kompakt wird. Musste dafür aber einiges am Gehäuse modifizieren, damit eine so starke GPU in dem kleinen Gehäuse betrieben werden kann:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Mhm, dass es aber grundsätzlich möglich zu sein scheint, ist schonmal gut. :)
 
Hallo!

Was muss ich alles tun das ein eGPU unter OS X läuft?

Wenn man Google bemüht kommen sehr sehr viele unterschiedliche Vorgehensweisen welche ist die Beste?

Wie habt ihr es gemacht?
 
Hallo!

Was muss ich alles tun das ein eGPU unter OS X läuft?

Wenn man Google bemüht kommen sehr sehr viele unterschiedliche Vorgehensweisen welche ist die Beste?

Wie habt ihr es gemacht?

Das soll v3nom Dir sagen denn ER ist der Profi :O)!
An welchem Mac läuft Deine eGPU bzw. wird diese laufen..?

Aktuell habe ich sie bei mir ja noch für den nMP sowie das MBPr eingerichtet - wenn ich denn wieder mal die Grafikkarte in die eGPU einbaue zumindest *g*

Sie unter OS X zum Laufen zu bekommen ist übrigens meiner Erfahrung nach - dank der Hilfe von v3nom und goalque - ziemlich einfach.

Have fun!

EDIT:
------
Ich bin genau nach der Anleitung im ersten Post des verlinkten Threads vorgegangen - und selbst ich DAU habe es damit zum Laufen bekommen ;O)

http://forum.techinferno.com/apple-...nstallation-egpu-os-x-inc-display-output.html

Momentan erziele ich die besten Ergebnisse bzgl. der eGPU Leistung unter Yosemite, verbaut ist noch immer die GTX 980 Ti für welche die NVIDIA Webdriver eben seit 10.10.4 nochmals einen e r h e b l i c h en Performancesprung gebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten