Externe Grafikkarte mit Thunderbolt anschließen.

Liemaeu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne eine externe Grafikkarte an mein Macbook Air 13" von Mid 2011. Habe schon zahlreiche Videos auf Youtube angeschaut, wo das einwandfrei mit der Akitio funktioniert (zB: ).


Als PCIe Adapter nehme ich die Akitio Thunder2 (AKiTiO Thunder2 PCIe Expansion Chassis TC2PC-TIA-AKTU (without PCIe card)).

Weil da ja schon dabeisteht, dass das Netzteil nur für Amerika ist, kaufe ich dafür noch ein Netzteil auf Amazon (CSL - Universal Netzteil 3 / 4,5 / 5 / 6 / 7,5: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Sollte dieses Netzteil nicht passen, kaufe ich lieber noch ein Zweites (ANSMANN APS 300 Universal Stecker Netzteil zur: Amazon.de: Elektronik)

Sollten beide nicht funktionieren, habe ich auch noch nen externen Akku, mit einigen Adaptern, das sollte also kein Problem werden.

Als Grafikkarte nehme ich die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 4GB GDDR5 Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC günstig kaufen

Da diese für die Akitio zu lang ist, benötige ich noch ein Kabel (Adaptare PCI-Express x16-Extender-Flachbandkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Mir ist bewusst dass ich die Akitio Box nicht mehr zu geht (der Schieber geht natürlich nicht mehr rein), das stört mich aber nicht.

Da die GTX 750 Ti von Gigabyte noch eine extra 6-pin braucht, kaufe ich mir dann noch ein Fractal Design Edison M 450W Netzteil (wurde mir empfohlen) (Fractal Design Edison M 450W, PC-Netzteil, schwarz)

Das Ganze bau ich zusammen und schließe es mit dem bei der Akitio Box enthaltenen Thunderbolt Kabel an mein Mac an. Auf dem Mac läuft Windows 10 64Bit (lizensiert(aktiviert)). Ich installiere die Treiber. Ich nehme zusätzlich einen externen Monitor, denn ich über VGA an die GTX 750 Ti anschließe. Passt das jetzt alles? Fehlt was? Habe ich was übersehen?

Anmerkung: Mir ist bewusst dass mein Prozessor nicht sonderlich gut ist, wenn dass ganze funktioniert werde ich mir ein Macbook Air von 2014 (oder 2015) zulegen (mit nem 3,2 GHz i7 mit 8GB RAM).
 
MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows) | MacUser.de Community!

MacPro (nMP) mit externer GPU | MacUser.de Community!

Edit:
Eventuell habe ich es überlesen aber bzgl. der Leistungsfähigkeit der 750 Ti und dem Dualcore Deines MBA - hängt es nicht davon ab WAS Du überhaupt machen willst ob deren Performance ausreicht oder nicht..?
Denn genau diese Info habe ich nicht gefunden ;O)...

Du hast übrigens Glück denn mit "v3nom" und "Sedor" gibt es hier im Forum zwei Vollprofis was das Thema eGPU anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Denk dran, dass du beim Import mit Sicherheit Steuern zahlen musst!
- NICHT zwei Netzteile benutzen, immer nur eins am System haben!
- Wenn du ein extra NT haben willst, nimm dieses (ist aber auch nicht optimal für eGPUs): LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm, ideal: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Riser-Kabel können Probleme verursachen, warum nicht eine kleine GTX750Ti nehmen?

Am besten mal meinen Basic Guide lesen: The basic eGPU hardware guide (for Macs)

Ja das Problem ist, dass eine kleinere GTX 750 Ti zu wenig Leistung bringt (haben alle auch nur 2GB GDDR5 statt 4 GB GDDR5).
Das Netzteil bringt mir leider nichts, denn die Gigabyte GTX 750 Ti benötigt zusätzlich noch einen 6-pin Anschluss.
Bist du dir sicher was die 2 Netzteile angeht? Halt eines für die Akitio Box und das andere für die Grafikkarte?
 
Wir schreiben doch gerade auch per PN auf Techinferno...
Ich wiederhole mich noch einmal: NICHT zwei Netzteile benutzen!
Kannst es gerne trotzdem machen, aber wenn was passiert ist das dein Geld... laufen wir es evtl. garnicht erst, weil das AKiTiO NT zu schwach ist...
 
Ja das Problem ist, dass eine kleinere GTX 750 Ti zu wenig Leistung bringt (haben alle auch nur 2GB GDDR5 statt 4 GB GDDR5).

Macht das wirklich einen Unterschied? Ich meine, du willst das an einem 2011er Mac benutzen, da hast du eh nur TB 1, die Grafikkarten werden eh durch die TB-Schnittstelle beschränkt.
 
OT / Off Topic
Macht das wirklich einen Unterschied? Ich meine, du willst das an einem 2011er Mac benutzen, da hast du eh nur TB 1, die Grafikkarten werden eh durch die TB-Schnittstelle beschränkt.

Wie Du ja an meinen eGPU Benchmarks gesehen hast geben sich TB1 und TB2 mit meiner GTX 980 Ti nicht wirklich viel.
Was allerdings jeweils 2 GB bzw. 4 GB VRAM anbelangen so kommt es hier sicherlich darauf an WAS Du mit der eGPU überhaupt machen möchtest - z.B. beim Zocken auf UHD/4K werden auch gerne mehr als 2 GB VRAM genutzt.
 
Ob das bei einer 750Ti aber relevant ist? Glaube kaum das man mit einer 750Ti auch nur in die Region kommt für flüssiges Spielen und Einstellungen die mehr als 2GB VRAM benötigen.
 
OT / Off Topic

Ob das bei einer 750Ti aber relevant ist? Glaube kaum das man mit einer 750Ti auch nur in die Region kommt für flüssiges Spielen und Einstellungen die mehr als 2GB VRAM benötigen.
Das hätte ich bis vor kurzem auch gedacht - bis mein Bekannter seinen ALTEN PC mit der Gigabyte 750 Ti Black Edition an seinen neuen 48" UHD/4K Panasonic angeschlossen und in UHD "Elder Scrolls Online" gezockt hat - die FPS bei 3840 x 2160 in mittleren bis hohen Einstellungen (kein Ultra) waren verdammt gut...

Keine Frage - das klappt mit "Witcher 3" oder "Fallout 4" in dieser Form nicht mehr.
 
Mein Neffe hat die 750er, spielt aber "nur" auf Full HD (2k). IMO schlägt sich die Karte hervorragend. Kommt aber auch sicher auf die Spiele an.
 
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, dann kann über Thunderbolt 2 nicht die nötige Datenmenge transportiert werden um eine High-End-Grafikkarte komplett auszuschöpfen. Könnte man dann beide Thunderbolt 2 Anschlüsse am Macbook gleichzeitig nutzen um die doppelte Datenmenge transportieren zu können? Ich habe bisher in keinem Video/Foto usw. ein Setup gesehen, bei dem beide Thunderbolt 2 Anschlüsse am Macbook genutzt wurden.
 
Ich glaube die beiden Ports teilen sich auch die internen Lanes. Evtl. weiß @MacMutsch was dazu?
Zwei Anschlüsse mit einem Gerät gehen aber nicht. Du kannst aber 2 GPUs gleichzeitig betreiben, geht aber auch in Reihe geschaltet. bringt nur etwas beim Rendern und nicht bei zocken.
Die Performance-Ausbeute ist bei TB2 aber immernoch groß genug ;)
 

Bitte nicht, das ist nur ein Akitio TB 2 für teures Geld... Aber mich würde auch mal interessieren ab wann TB 2 zum Flaschenhals wird. Nutze momentan wieder eine GTX960, überlege aber in Zukunft auch auf eine 1080 aufzurüsten. Habe mal gelesen dass es wohl auch vom Spiel bzw. der Engine abhängt.

BTW, kennt jemand eine Bezugsquelle für ein angewinkeltes (90°) PCI-E 6 Pin Stromkabel?
 
BTW, kennt jemand eine Bezugsquelle für ein angewinkeltes (90°) PCI-E 6 Pin Stromkabel?

Nur aus den USA. Ansonsten habe ich auch schon viele PCIe-Stecker mit dem Dremel gekürzt. Nicht schön, aber fürs AKiTiO reicht es.


1. reicht beim AKiTiO das mitgelieferte NT nicht aus! Selbst wenn man ein 2. dazu nimmt.
2. Es können "ground loops" entstehen und Hardware oder NT beschädigen
3. 1xNT ist doch einfacher, oder?
 
Zurück
Oben Unten