macOS High Sierra Externe Festplatten lassen den Mac abstürzen

Da nach der RAM-Installation der Fehler aufgetreten ist, würde ich den Rechner auf die Ursprungskonfiguration zurückbauen und nochmal ausprobieren.
 
Das merkwürdige daran ist, dass er die alten 4GB RAM nicht mehr akzeptiert.
Er Piept nur noch beim Start.
Nun habe ich im Netz ein kleines Programm gefunden: "etrechecg" ist ein Hard und Softwaretest.
Auch hier keinerlei Fehler vorhanden.
 
Dann ist alles klar. Der Speicher ist kaputt.
 
Die 2x4GB Riegel waren beim Ausbau nicht defekt. Ich wollte nur meinen Arbeitsspeicher erweitern.
Gut ich bin ja nur ein doofer Anwender, doch wenn eine Hardware defekt ist läufts nicht ohne Fehlermeldung.
Dieser Mac verträgt als Maximum 32GB, die zeigt er auch im System an.
Habe natürlich keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist den Arbeitsspeicher ohne Weiteres zurückzusetzen????
Also von 32 GB auf die alten 24GB
Wie macht sich ein kaputter Arbeitsspeicher im Betrieb Deiner Meinung nach bemerkbar?
 
1. Natürlich kann man so viel oder so wenig Arbeitsspeicher einsetzen, wie das System verkraftet. Da gibt es überhaupt keine Probleme.
2. Vielleicht waren sie es beim Ausbauen nicht, aber jetzt sind sie es.
3. Kaputter Arbeitsspeicher kann zu genau dem Verhalten führen, was Du im Moment beobachtest.
 
Gut, dann dürften die momentanen 32GB einwandfrei funktionieren
 
In der Aktivitätsanzeige wird der Speicher erkannt und zeigt auch keinerlei Fehler
 
lad dir mal memtest runter, entweder von memtest.org oder die free version von memtest86.com.
der testet den speicher besser als der hardware test.

da moderne OSe ja den speicher nicht immer gleich belegen, treten solche crashes dann sporadisch immer wieder an anderen stellen auf.

hast du mal den sitz der riegel überprüft?
manchmal sitzen die auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe die Riegel mehrere Male neu gesteckt. Ja sie gehen relativ leicht rein. Sitzen alle gleich tief. Sollte da ein schlechter Kontakt bestehen, bootet er erst gar nicht.
Ich versuche es erstmal mit dem memtest86
 
Wie kommst Du darauf, wenn Du doch die Probleme mit den externen Platten hast? :confused:
So ganz verstehe ich Deine Lösungsansätze nicht.
gesteckter Arbeitsspeicher zeigt keine Probleme, Das System läuft ohne die beiden ext. Festplatten einwandfrei. Wenn beide FP verbunden sind stürzt der Mac bei einigen geöffneten Programmen ab.
Wenn ich nur eine ext. Festplatte verbunden habe, gibt es keine Probleme ( Gut, man müsste dies mehrere Stunden und unter Vollast prüfen ob auch hier ein Absturz vorkommen kann.
Eine Überlastung des Systems schließe ich aus, denn die Aktivitätsanzeige kommt nie an die oberste Grenze.
Um in die Tiefen des Systems abzutauchen fehlt mir das Fachwissen. Ich versuche eine Problem einzugrenzen und dort innerhalb zu suchen, doch wenn auch hier für mich keine sichtbaren Daten zu erkennen sind bleibt nichts anderes übrig als das Teil zum Techniker zu bringen
 
Der Ansatz ist ja eigentlich einfach: Vor der Speicheraufrüstung hat die Kiste funktioniert, danach nicht mehr.

Also würde ich die Module mal einzeln testen. Und den Memtest laufen lassen, wie schon von @oneOeight vorgeschlagen.
 
Ich kann doch nicht nach jedem Beitrag alles nochmal erklären. Natürlich ist es oft schwer alles nochmal durchzulesen.
Also für Dich ein weiteres Mal: Mein Mac hatte vor der Neuinstallation 24GB RAM, dann habe ich vor Wochen aufgerüstet auf 32GB. Die Festplatten hängen schon seit Jahren am Mac. Alles funktionierte fehlerfrei. Unabhängig davon wollte ich meinen Mac, weil er doch etwas durch die Jahre müde geworden ist, neu aufsetzen.
Wohl gemerkt alles funktionierte ohne Probleme. Erst nach den Neuinstallationen stürzte das System ab. Es wurde weder an der Hardware noch an den Programmen etwas verändert.
Vielleicht hast Du sogar recht, dass ein Bauteil innerhalb der Neuinstallation den Geist aufgegeben hat. Außer der Panik Meldung habe ich nichts Greifbares und damit kann ich als Laie nichts anfangen.

Ich glaube wir sind hier an die Grenzen der theoretischen Fernwartung angekommen. Ich bringe das Gerät zum Apple Techniker und hoffe, dass er das Teil retten kann. Ansonsten hat die Welt wieder viele verwertbare Rohstoffe. So ist es eben heute, nichts hält ewig.
 
Habe mir mal diesen Memtest herunter geladen und kann mit diesem Programm nicht wirklich was anfangen. Im Terminal so herum zu schreiben ist jetzt nicht so mein Ding.
 
an sich musst du das teil auf einen USB stick bringen und davon dann booten, um den test anständig zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich nur eine ext. Festplatte verbunden habe, gibt es keine Probleme
Eigentlich hast du das Problem hier schon schön eingekreist.
Was sind das für Thunderbolt Platten und welchen iMac benutzt du?
Hast du eine externe Stromversorgung für die Platten?
Hört sich so an als ob die Thunderbolt- Schnittstelle des iMac oder der zu durchschleifenden TB-Platte ein Problem mit der Stromversorgung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich hast du das Problem hier schon schön eingekreist.
Was sind das für Thunderbolt Platten und welchen iMac benutzt du?
Hast du eine externe Stromversorgung für die Platten?
Hört sich so an als ob die Thunderbolt- Schnittstelle des iMac oder der zu durchschleifenden TB-Platte ein Problem mit der Stromversorgung hat.
Wenn ich die 2 Festplatten mit meinem Macbook Pro verbinde, stürzt nichts ab und ich kann stundenlang damit arbeiten. Das würde die zu schlechte Stromversorgung ausschließen.
Ich war heute bei Gravis und die checken das Gerät durch. Dauert zwar 4 Wochen, doch wenn er dann funktioniert, soll es recht sein.
Werde dann berichten woran es letztendlich lag.
Bis dahin, recht herzlichen Dank an alle, die sich an dem Lösungsversuch beteiligt haben.
 
Wenn ich die 2 Festplatten mit meinem Macbook Pro verbinde, stürzt nichts ab und ich kann stundenlang damit arbeiten. Das würde die zu schlechte Stromversorgung ausschließen.
Ja, das kann so sein.
Leider hast du keine konkreten Angaben bezüglich der Platten und deiner Mac's gemacht.
Möchte aber zu bedenken geben, dass je nach Baujahr und Modell unterschiedliche Stromstärken über Thunderbolt möglich sind.
Bei meinem Mini sind die Stromabgaben bei USB 2.0 mit max 500mA, bei USB 3.1 (TB3) mit max 900mA angegeben.
 
Ich könnte jetzt die Modelle der Festplatten reinschreiben, doch was möchtest Du hier rauslesen?
Nochmal, an der Hardware hat sich seit 3-4Jahren nichts geändert. Alles lief einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt als ich die eingebaute Festplatte gelöscht und mit dem selben Betriebssystem neu aufgebaut habe. Was hat sich geändert? Eigentlich nichts außer, dass es jetzt ein bereinigtes System ist.
Dass sich hier die Spannungsversorgung geändert hat, halte ich für ausgeschlossen.
 
Ich könnte jetzt die Modelle der Festplatten reinschreiben, doch was möchtest Du hier rauslesen?
Ich möchte hier nichts rauslesen!
Meine Intention war eher andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Funktioniert natürlich nur wenn man bereit dazu ist. :hum:
 
Zurück
Oben Unten