macOS High Sierra Externe Festplatten lassen den Mac abstürzen

Die Platten sind einmal LaCie LBD TBT 12V 3A
Die andere ist: My Book Thunerbolt Duo
Mehr kann ich momentan zu den Platten nicht sagen, da ich sie nicht auslesen kann. Meine Geräte sind im Büro
 
Damit kein falscher Eindruck erweckt wird, ich freue mich schon auf alle Beiträge, wenn sie dann auch zielführend sind.
Erkläre mir bitte, warum ein Mackbook pro mehr Kapazität als ein iMac für diese Festplatten bereitstellen kann?
Gut, ich kenne die Stromversorgung der beiden Geräte nicht, aber dass der iMac nach einem neu installierten Betriebssystem weniger Kapazität für die Festplatten zur Verfügung stellt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Warten wir ab, was nach der Überprüfung der Gravis Techniker rauskommt.
 
Nur mal zum Verständnis, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich es richtig kapiert habe.

a) du hattest 10.13 drauf und seit dem Update auf 10.14 gibt es Probleme mit dem Platten
b) du hattest 10.13 drauf, hast auf 10.14 aktualisiert und alles hat weiterhin wie gewohnt funktioniert. Du hast 10.14 neu installiert und seitdem gibt es Probleme mit den Platten

Welche Aussage ist richtig?
 
Ich versprach ja, dass ich mich nach der Reparatur bei Gravis nochmal melde.
Nach fast 5 Wochen Reparaturzeit bei Gravis stellte sich heraus, dass ein RAM Riegel defekt war. Die haben Ihn getauscht und nun rennt das Gerät wieder ohne Probleme.
Also lag es nicht am System Update, sondern an der Hardware. So einen Defekt kann man eben nicht so einfach selbst feststellen und sucht natürlich an falscher Stelle.
Somit ist das Thema erledigt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die Ihr Fachwissen eingesetzt haben um den Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Hi, ich habe seit ein paar Tagen nun exakt gleiches Problem. Bin noch auf HighSierra mit meinem 2015er iMac. Seit Jahren habe ich am Thunderbolt direkt per Kabel in Reihe 2 externe Plattensysteme von WesternDigital (WD DUO Velocityraptor). Es fing an mit komischen Plattengeräuschen die die Platten ständig machten und dann regelmäßig freeze des iMac (CATERR). Ich hab dann lang durch versch. Tests (auch mit einem externen MacBook Pro 2013) ausprobiert und komme zu gleichen Ergebnissen wie oben:
- Der iMac crashed ausschließlich wenn bereits EINES der beiden externen Plattenlaufwerke dran hängt und egal an welchem Thunderbold Port.
- An dem MacBook Pro laufen beide plattensystem wunderbar.
- das Cinema 2. Display am Thunderboltd des iMac funktioniert aber einwandfrei
- allerdings meine alte SONY DV Video-Kamera am iMac thunderbolt wird auch nicht mehr erkannt um z.B. ein Video in Final Cut Pro zu überspielen.
Ist halt die Frage ob es tatsächlich auch bei mir an einem Memory Riegel liegt, dass es zu so einem Verhalten kommt? Ich hab seit Beginn eine Speicherweiterung von 2x 8 auf ich mein 24Gb drin. Nie damit irgendwelche Probleme gehabt.
Nochmal die Frage, wie kann ich selber feststellen ob es auch in meinem Fall an einem Speicherriegel liegt? Und wer kann mir technisch grob erklären was ein defekter Speicherriegel mit dem Verhalten von ext. Plattensystemen am Thunderbold zu tun hat?
 
Eine einfache Erklärung: der Rechner liest Daten von den Platten und speichert diese im RAM, Beim nächsten Zugriff auf diese Daten im RAM (die ja nicht richtig sind) kann ein Absturz erfolgen da irgendwelche Fehler auch falsche Befehle für den Rechner bedeuten können.

Aber ein Beitrag mit nur 6 Punkten bringt keinerlei schnellere Reaktion.
 
Eine einfache Erklärung: der Rechner liest Daten von den Platten und speichert diese im RAM, Beim nächsten Zugriff auf diese Daten im RAM (die ja nicht richtig sind) kann ein Absturz erfolgen da irgendwelche Fehler auch falsche Befehle für den Rechner bedeuten können.

Aber ein Beitrag mit nur 6 Punkten bringt keinerlei schnellere Reaktion.
Danke. Der Beitrag mit den ...... kam daher, dass ich aus versehen den eigentlichen Beitrag 2x gepostet hatte, Webbrowser hing wohl. Und ich dann den 2. doppelten Beitrag nicht mehr komplett löschen kann.

Zurück zu dem "Problem" mit den externen WD Thunderbold Drives, was noch komisch bzw. zu ergänzen ist:
>> Wenn der iMac hoch gefahren ist und ich stecke die ext Laufwerke an werden sie nicht mehr erkannt "plug and play", sie werde nur erkannt wenn der iMac neu startet - das war sonst anders und ist auch beim dem MacBook Pro nicht so.
>> und seid einigen Wochen schon hatte ich akkustisch beobachtet, dass die Platten ständig Schreib/Lese Geräusche machen, alle paar Sekunden "klack klack klack". Ich dachte zuerst an ein Plattenproblem oder irgendeine Kopieraktion im Hintergrund, und nutzte dann die entsprechenden WD Utility App zur Überprüfung. SMART/Schnelltest ist immer OK aber bei dem "kompletten Platten-Test" mit der APP hängt sich dann der iMac irgendwann auf. Die WD Utility App ist auf dem letztende Stand.
>> An meine MacBook PRO bzw. wenn die Platten nicht mit Thunderbold verbunden sind, treten diese regelmäßige Zugriffsgeräusche NICHT auf - ergo auch das wird irgendwie durch die Schnittestelle bzw. den iMac getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzer Update zu meinem Problem. Es ist verrückt und sehr schwer nur nachvollziehbar. Wie oben geschrieben, habe einen iMac 27" 5K 2015. Mit 4x4GB Hauptspeicher, noch HighSierra drauf und 2 externe WD Velocitiyraptor DUO externe Thunderbolt Diskstationen. Beide jeweils eine SATA Platte im Striping Modus und im OSX seit Jahren das kostenpflichtige Tool/App "Sync Folder Pro" die quasi regelmäßig den Inhalt des einen WD PlattenArray auf das andere spiegelt zur Datensicherung. Soweit so gut. Wie geschrieben begann vor ein paar Wochen die Laufwerke mit Geräuschen und in der letzten Woche begann der iMac sich hart aufzuhängen, immer öfters, zum Schluss minütlich. Ich konnte es auf die Thunderbolt-Verbindung zu den Platten isloieren, aber an meinem MacBook Pro 2013 mit Mojave laufen die ext. Platten wunderbar. Ich hatte irgendwie auch den Verdach dass Sync Folders Pro auch was damit zu tun haben könnte, wobei ich mir das technisch nicht erklären kann. Es gibt ein WD Tool damit kann man die RAID Systeme prüfen und beide waren immer grün und ok.
Also habe ich nun aufgrund des hier geschriebenen auf den Speicher fokusiert und mir einen bootable USB Stick gebaut mit dem Memory Prüfprogramm und hab das rauf und runter laufen lassen mit und ohne die Platten per Thunderbold ran, nix, alles ok. Dann habe ich nochmal den Schritt gewagt und auf Mojave upgedated. Somit jetzt exakt gleich zum MacBook Pro. Beim ersten Start gab es beim Autostart von Sync Folders Pro eine Fehlermeldung dass ich es neu installieren muss. Habe ich erstmal ignoriert und geschaut wie die ext. Platten jetzt laufen ... und ... sie liefen! Keine Abstürze des iMac. ABER: Seltsam ist dennoch: 1) wenn ich sie im laufendne Betrieb anstecke werden sie nicht erkannt (wie beim Mac Boo) - sie müssen beim Boot dran hängen. 2) Im Western Digital Utiliy sehe ich jetzt nur noch eine Station, nicht mehr beide!?!?! Aber die lässt sich testen und es gab auch keinen Abstürze mehr ... BIS ich im App Stor SYNC FOLDERS PRO wieder installierte... und keine 20 Sec später hing der Mac! Die App war nicht mal gestartet! Also hab ich direkt mit Clean My Mac die App wieder restlos runter geschmissen und siehe da... keine Abstürze mehr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie eine APP einen so harten CATERR auslösen soll obwohl sie nicht mal gestartet ist .. und die App ist seit langer Zeit auf gleicher Version, d.h. die lief auch schon monatelang so bei mir ohne die Probleme. Ggf. eine fiese Kombination aus einem "kleinen" Hardwarefehler im Thunderbolt Interface vom 2. WD Raid und dieser App. Wobei im Finder sehe ich die 2. Kiste und kann Daten mit der Hand hin und her kopieren.

Kurzum: Einerseits bin ich happy die Abstürze überwunden zu haben, andererseits bleibt eine restliche Verunsicherung und wie mache ich jetzt meinen Backup/Sync ohne SYNC FOLDER PRO ?
 
kapier ich nicht, was melden?
 
Die Abstürze sind leider nicht überwunden ... ich hab jetzt alles getauscht und probiert und bin in der "minimum" Konfiguration mit nur dem ext. Thunderbol WD MyBook dran. Ich kann den "hang" provizieren in dem ich einfach paar hundert GB auf die externe Platte kopiere... nach ca. 15-20 minunten hängt sich dann der Mac auf und rebootet. Erfolgt kein IO läuft er mit den ext. Platten dran. Somit hat es was mit der Datenübertragung zu tun, diese verursacht irgendwas.
 
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Defekt aus, wenn es nur an einem externen Datenträger liegt, ist dessen Kontroller defekt, und zieht den Rechner runter.
LG Franz
 
Die Abstürze sind leider nicht überwunden, nur weniger ... ich hab jetzt alles getauscht und probiert und bin in der "minimum" Konfiguration mit nur dem ext. Thunderbol WD MyBook dran. Ich kann den "hang" provizieren in dem ich einfach paar hundert GB auf die externe Platte kopiere... nach ca. 15-20 minunten hängt sich dann der Mac auf und rebootet. Erfolgt kein IO läuft er mit den ext. Platten dran. Somit hat es was mit der Datenübertragung zu tun, diese verursacht irgendwas.
 
@dg2rbf Ich hab das externe Thunderbolt WD MyBook Duo drei mal, es passiert mit allen, ich hab sogar schon das Thunderbolt Kabel ausgewechselt. Ist zum kotzen. Mein verzweifelter letzter Versuch gerade, ich hab Speicher Modul RAM 3 und 4 ausgebaut, und 1 und 2 mal getauscht. Weil hier oben der Kollege ja wohl das Fehlerbild auf das RAM zurück führen konnte. Schreib-Test auf das ext. Thunderbolt Laufwerk läuft gerade wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du - wie Du schreibst - Memtest hast durchlaufen lassen und das Ergebnis hat erbracht, dass Deine RAM-Riegel okay sind, dann bringt Dir die Tauscherei wenig. Hab jetzt nicht den ganzen Fred nochmal gelesen… hast Du einen Defekt Deiner TB-Anschlüsse ausschließlich können?

Edit/Nachtrag: clean my Mac war /ist installiert.
Setzt Deinen Rechner nochmal ohne dat Dingen neu auf. Vielleicht behebt das Dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Eine CleanMyMac Installion, bzw Benutzung, kann die unmöglichsten Nachwirkungen erzeugen, blos weg mit diesem Müll, und das System clean Installieren!!.
LG Franz
 
Mit CleanMyMac hab ich kein Thema, das ist hier auch nicht das Problem. Ich hab jetzt nochmal den Rechner mit je 2 von den 4 Speicherriegel wechselweise hochgefahren. Ändert nix. Sobald ich mit dem Kopieren von paar hundert GB auf das ext. Thunderbolt WD MyBoo Duo starte hängt er sich früher oder später auf, mal nach 1 Minute, mal nach 20 Minuten. Sonst ist kein Programm im Hintergrund aktiv. Immer ein harter Crash mit reboot und dem CATERR. Ich vermute ein Hardware Problem auf dem Board im iMac wo die Thunderbolts drauf sind. "Neu" aufsetzen ist leichter gesagt als getan, ist ein komplexer iMac meines Musik Studios. schwierig das alles von neu auf zu installieren, da sitze ich tage dran. Ich denke auch nicht dass dieser Fehler darauf zurück zuführen wäre. Der Rechner lief ja Jahre lang jetzt stabil mit dem highSierra. Vor paar Wochen gingen die Probleme los sporadisch. Immer dann wenn ich mit Syncfolders PRO ein Backup auf die externe Platten gemacht habe. Es hat eine zeitlang gedauert bis ich den Fehler eingrenzen konnte. Dachte zuerst an das Syncfolders PRO Programm oder das/die externen Thunderbold WD Drives.
 
Mit CleanMyMac hab ich kein Thema, das ist hier auch nicht das Problem.
Wie kannst Du da so sicher sein?

Du kannst natürlich hier noch Tage rumeiern und denken und Dinge probieren und weiter spekulieren.
Wenn Du eine Sicherung hast - gut. Nutz die Zeit, die Du hier mit Spekulieren und vergeblichem try'n'error verbringst besser. Erstelle einen Bootstick und bau Dein System neu auf.
Und - entschuldige, wenn ich das jetzt so sage - ... Wenn Dein Mac so "komplex" aufgebaut ist, dann hätte ich an Deiner Stelle ebenso gründlich/komplex für genau so einen Fall - wie hier - vorgesorgt.

Und erspare Deinem neu aufgebauten Mac dieses Optimierungstool. Mein Mac hat nach einem halben Jahr "CleanMyMac"-Pflege schöne schwarz-weiße Bauklötzchen aus diversen Websites gezaubert. Nach einem Clean Install läuft er ohne "Bauklötze" oder sonstige Probleme... und ohne CmM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten