macOS High Sierra Externe Festplatten lassen den Mac abstürzen

Weil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe seit Jahren an meinem Mac unter High Sierra und seit dem Update auf Mojave externe Thunderbolt und SSD Festplatten angeschlossen. Diese sind mittels Kabel nacheinander am Mac eingesteckt und liefen bisher auch einwandfrei. Nach einer kompletten Neuinstallation des iMac war dann Schluss mit Lustig. Am laufenden Band Systemabstürze. Zuerst dachte ich, dass die Installation fehlerhaft durchgeführt wurde. Aus Frust habe ich diese Installation zwei weitere Male durchgeführt. Bei dem einkreisen des Problems bin ich dann darauf gekommen, dass es an den externen Festplatten liegen muss. Ohne diese Festplatten läuft alles wunderbar. eine einzelne geht auch nur zusammen gibt es seit der Neuinstallation immer diese Systemabstürze mit Panik Protokoll. Zahlreiche Anrufe bei Apple brachten nichts. Diesen Fehler gibt es scheinbar nicht. Das aus den heiligen Hallen von Apple...... Ohne Kommentar.
Ich wollte dann ein Hardware Diagnose durchführen. die startet man bekanntlich mit "D" auch das geht nicht. Der Monitor bleibt weiß. Auch hier keine Hilfe von Apple.
Nun ruht die ganze Hoffnung auf Hilfe von Euch.

Wie schließe ich diese externen Festplatten an meinen Mac, damit es keine Abstürze mehr gibt?
Muss dazu sagen, dass die 2 Festplatten an meinem MacBook Pro mit dem selben Betriebssystem einwandfrei laufen, auch diese Apple Diagnose funktioniert dort einwandfrei. Die Verbindungskabel habe ich bereits erneuert, ändert sich auch nichts
Wie kann ich den Mac überreden, dass er die Apple Diagnose durchführt?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 KB · Aufrufe: 222
die panik protokolle wären doch hilfreicher als ein zu kleines bildchen der OS X version ;)

entweder haben die platten probleme mit der hardware oder es gibt fehler im datei system.
 
Sorry habe ich glatt vergessen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-12 um 09.32.31.png
    Bildschirmfoto 2019-01-12 um 09.32.31.png
    70,5 KB · Aufrufe: 266
das nächste mal den text bitte kopieren und über einfügen als CODE rein kopieren.

normal sollte IOStorageFamily und IOAHCIFamily nicht crashen.
daher noch mal die vermutung richtung fehler mit der hardware.
aber vielleicht liegt es auch an avira?
hast das auch auf dem macbook, wenn die platten dort laufen?
 
Alles was auf dem iMac installiert ist läuft auch auf dem MacBook Pro.
Die Platten sind technisch ok. keine Geräusche oder sonstige Probleme. Hardwareprobleme schließe ich aus.
 
Was mir gerade einfällt, brauche ich auf dem iMac vielleicht eine Art Treiber für diese Festplatten?
 
Avira. 'nuff said. Runter mit dem Dreck und der Mac dürfte um einiges besser laufen.

PS: Du brauchst im Regelfall keinerlei Treiber für externe Festplatten oder CD/DVD-Laufwerke.
 
Avira. Schmeiß das mal weg und probiere dann noch mal.
 
eben deinstalliert.

Muss man eine Reihenfolge der externen Festplatten beachten? Klein nach groß oder SSD nach Thunderbolt..... Man hat eben die unmöglichsten Gedanken.
 
#Weil,

was meinst du mit "...SSD nach Thunderbolt" ? Thunderbolt ist ein (Anschluß-) Protokoll, und mehrere Thunderbolt-Platten oder -Geräte lassen sich hintereinander anschließen (Daisy-Chain), soweit Platten-Gehäuse und Geräte das hardware-technisch zulassen. Aber ob in den Festplattengehäusen HDDs oder SSDs drin sind, spielt keine Rolle.
Sinnvoll ist, auf Hubs zu verzhichten und jede Platte unmittelbar an den Mac anzuschließen (Ausnahme, wie gesagt, eine Thunderbolt-Daisy-Chain, das ist kein Hub, sondern Durchschleifen der Verbindung)

Gruss, Ciccio
 
Guten Morgen,
die Festplatten sind geschleift direkt am Mac ohne Hub. Da an meinem Mac nur eine passende Schnittstelle für diese Art von Stecker vorhanden ist, wird die erste Platte mit dem Kabel direkt verbunden und in dieser Platte steckt ein weiteres Kabel, das die nächste Festplatte verbindet. Eigentlich so wie es sein soll.
Leider hat das deinstallieren von AVIRA nichts gebracht.
Der Mac schaltet ab, wenn ich Safari, die Bridge und Photoshop geöffnet habe.
Jetzt habe ich schon 32GB Arbeitsspeicher, da sollte doch der Mac nicht überlastet sein.
Ich frage mich, warum alles mit dem Macbook läuft und das hat nur 8GB RAM
Ich denke nicht, dass es an den ext. Festplatten liegt. Es muss ein Problem mit dem iMac geben.
Die Installation ist neu, es sind keine neuen Programme dazu gekommen. Also alles wie vorher...
Nun brauche ich wirklich extrem gute Tips die helfen
 
Könnte natürlich sein, dass es ein Problem mit deinem RAM gibt, oder ein sonstiges Problem mit deiner Hardware. Ich würde mal den Hardwaretest durchlaufen lassen.
 
Hi,
Würde auch noch den SMC-Reset durchführen, dieser hilft oft bei Hardware Problemen.

Gruß Franz
 
Versuch mal ALT+D statt nur "D" beim Neustart.
Dann lese mal meine erste Anfrage: Dort berichte ich, dass der Start mit "D" nicht funktioniert. Der Monitor bleibt weiß und hängt. Genau das ist das Problem. Ich bin wirklich eingeschränkt, was diese Tests angeht.
 
Den SMC Reset wurde auch schon durchgeführt.
Auch Alt+cmd+R+O wurde durchgeführt.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch 2x 8GB und 2x4GB Ran drin. so lief der Mac ca.2 Jahre. Vor 3 Wochen habe ich dann auf 4x 8GB aufgerüstet. Vor der Neuinstallation des System lief damit auch alles einwandfrei. Nach der Neuinstallation fingen die Abstürze an.
Hier dachte ich zuerst, dass die neuen RAM Riegel schuld sind und habe sie reklamiert und ausgetauscht. Doch das wars scheinbar nicht.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Hardwaretest erzwingen kann wäre ich einen Schritt weiter. Wie gesagt mit D funktioniert es nicht.
 
Da ich nun schon so viele Tastenkombinationen auch mit den Technikern von Apple durchgespielt habe, habe ich auch diese alt+D durchgetestet. Dies ist ja nichts anderes als ein Systemtest aus dem Netz. Da ich mein System nun außer diesen Tests 3x neu aufgesetzt haben und zwar Daten von der Apple Seite, dürfte ein weiterer Alt+D nichts bringen.
 
Zurück
Oben Unten