Externe Festplatte (WD my Passport 3TB) wird nicht mehr erkannt

D

denisb91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich habe schon in allen Foren nach einer Lösung gesucht, auch schon das ein oder andere ausprobiert, doch nichts hat zum Erfolg geführt.

Als erstes mein Problem:

hatte gestern Abend meine externe Festplatte angeschlossen um Dateien vom Mac auf ebendiese zu verschieben.
Dabei hatte sich aber alles aufgehangen. Wollte die Festplatte auswerfen, ist aber nichts passiert. Dann hatte ich den Mac neustarten wollen, alle Fenster haben sich geschlossen, aber da die externe Festplatte sich "festgefahren" hatte, fuhr der Mac einfach nicht herunter, so dass ich ihn per langem Knopfdruck ausschalten musste.

Nach dem Neustart dann das Problem, die externe Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Im Festplattendienstprogramm wird sich manchmal angezeigt, manchmal nicht, aber nur als disk2s2, und als nicht aktiviert. Ein "aktivieren" ist hier leider nicht möglich, die Option kann ich zwar anklicken, es passiert aber nichts. Eigentlich war die Platte als exFat formatiert, wird aber hier als Mac OS Extended angezeigt.

Nun habe ich versucht über diskutil die Festplatte zu mounten, das Filesystem zu verifizieren, zu reparieren etc., zum Teil ohne Erfolg.

Bei DiskDrill habe ich mäßige Erfolge, über Nacht hat er nach knapp 6h nahezu alle Daten (würde ich schätzen) gefunden, sich dann aber wohl aufgehangen. Aber diese Daten wurden auch zum Teil als "unallocated" angezeigt, hatten keine Struktur und kryptische Dateinamen. Also so auch nicht zu gebrauchen. :/

Bei einem Windows Laptop wird die Festplatte zwar als angeschlossen erkannt, erscheint aber nicht im Explorer.

Hat hier irgendjemand vielleicht die zündende Idee wie ich meine Festplatte inkl. Dateien retten kann?

Anbei binde ich noch 2 Screenshots ein, einmal aus´m Terminal mit Diskutil und einmal vom Festplattendienstprogramm die Info die er da ausspuckt.
PS: beim ausführen von "Erste Hilfe" kommt immer Fehlercode 8 oder sowas.

Bildschirmfoto 2019-03-06 um 12.15.24.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-06 um 12.25.00.jpg
 
Smart Werte mit DriveDX Demo oder Smart Utility ermitteln und posten.
 
Die Tools bringen einen USB Treiber mit, je nach Controller funktioniert das auch über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So,
also nach Arbeit hatte ich dann erstmal ne gute Stunde gebraucht, die beiden Programme runter zu laden (danke Telekom für die schlechte Verbindung -.-), und da verhält es sich jetzt so.

Bei DriveDX wird mir die Platte zwar angezeigt, aber kann irgendwie nix auslesen.
hier der folgende Screenshot dazu.
Bildschirmfoto 2019-03-06 um 21.00.07.jpg




Bei Smart Utilities hingegen wird sie leider gar nicht erst angezeigt :(

Weitere Ideen?
 
Hast Du getan was geschrieben wurde, den Treiber zugelassen ?
 
und btw. hier ein Report einer SSD an einem USB Adapter (technisch das Gleiche wie in einem USB Gehäuse):
Code:
=== DEVICE CAPABILITIES ===
S.M.A.R.T. support enabled           : yes
DriveDx Active Diagnostic Config     : Default SSD config [ssd.default]
Sector Logical Size                  : 512
Sector Physical Size                 : 512
Physical Interconnect                : USB
Logical Protocol                     : USB
Removable                            : yes
Ejectable                            : no
ATA Version                          : Unknown(0x0ff8) (minor revision not indicated)
SATA Version                         : SATA 3.2, 6.0 Gb/s (current: 1.5 Gb/s)
I/O Path                             : IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/EHC1@1D,7/EHC1@fd000000/PRT5@fd500000/USB Storage@fd500000/IOUSBHostInterface@0/IOUSBMassStorageInterfaceNub/IOUSBMassStorageDriverNub/IOUSBMassStorageDriver/IOSCSILogicalUnitNub@0/org_dungeon_driver_IOSATDriver/IOSATServices

Enclosure Vendor Id / Product Id     : 0x5e3 / 0x718
SAT Pass Through Mode                :
 
Ja Macschrauber, habe das gestartet, dann sollte ich nen Treiber nachinstallieren was ich getan habe. Vorher stand ja was anderes da.
:/
 
Nicht beleidigt sein, aber verstehst Du den ersten Absatz, dass Du den Treiber erst in den Sicherheitseinstellungen genehmigen musst ?
 
Ja, denke schon
Wenn es jetzt nicht iwo was für mich noch unbekanntes ist (ist mein erster Mac), dann meinst du doch sicherlich in den Einstellungen bei Sicherheit dann dort wo immer erstmal etwas neues geblockt ist. Beispielsweise beim installieren von Software die nicht aus dem AppStore ist.
Dann gehe ich auf trotzdem ausführen/vertrauen oder so, gebe mein Passwort ein und fertig.

Oder muss ich das woanders einstellen?

Sry, Telekom hat jetzt hier komplett den Geist aufgegeben, muss am Handy weiter schreiben^^
 
Ja, also bin auf Mojave unterwegs.
Hatte auch von der Webseite das Programm runter geladen, bzw. von der Startseite.

Es ist aber kein Problem weil ich ja nur die "Testversion" nutze, da ich ja keinen Key oder dergleichen habe?
 
ich probier das mal selbst auf Mojave heute Abend und berichte
 
Und DAS ist der Grund, warum man auch von externen Platten ein Backup macht...

Ja, ich weiss, nuetzt Dir jetzt nichts. ;) Aber es ist hoffentlich ein Denkanstoss.
 
Nicht beleidigt sein, aber verstehst Du den ersten Absatz, dass Du den Treiber erst in den Sicherheitseinstellungen genehmigen muss
Ich kenne Gehäuse mit Chipssätzen, bei denen auch die Installation des Treibers nichts bringt.
 
Interessant wäre es die Platte mal an eine Linux-Kiste anzuschließen. Hatte das auch schon, dass macOS das Filesystem nicht mehr richtig erkannt hatte nach einem Crash. Mein QNAP-NAS das Volume doch noch mounten, und die Daten kopieren konnte.
 
Gerade DriveDx unter Mojave installiert und den Treiber dazu. Neustart und fertig. Musste nichts freigeben. Vielleicht unterstützt das Gehäuse wirklich kein SMART. Schade, wäre sehr Aussagekräftig...
 
Also bisher hat sich bei mir leider noch nichts neues mit der Festplatte getan. :/

Falls es jemanden weiterhilft, es handelt sich um dieses Modell hier: https://www.amazon.de/Passport-Fest...rfläche-WDBYFT0030BBK-WESN/dp/B01LQQHF4U?th=1

@mausfang / @ macschrauber das mit der Idee und Linux, habt ihr da ne Version die ihr empfehlen könnt? Eventuell inklusive Downloadlink? Habe noch einen alten Windows-Laptop mit Win10, da wird die Platte leider auch nicht angezeigt. Aber da könnte ich über ne Boot-CD mithilfe ner guten Erklärung eventuell was erreichen.
Kenne mich nur leider mit Linux recht dürftig aus. :(
 
Zurück
Oben Unten