Externe Festplatte unter OS 10.1.5 bootfähig machen

so, also wenn ich jetzt kopieren will kommt immer read-only filesystem

Hast Du denn die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm nach HFS+ und mit der Apple Partitionstabelle eingerichtet? Ich glaube nämlich nicht.
Gruss
der eMac_man
 
ne hab die Platte nicht mit dieser Apple Partitionstabelle eingerichtet, kann ich auch irgendwie gar nicht, wie gesagt hab momentan nur 10.1.5 drauf, hab auch gar nicht die Option Partitionsschema.
Ich will eine Tiger DVD auf eine externe HDD kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es nicht.
Dann könnte allerdings niemand unter 10.1.5 jemals 10.1.5 auf einen Mac installiert haben.
Also tippe in der Hilfe zum Festplatten dienstprogramm mal Partionsschema oder formatieren ein, dort sollte es dann eine Anleitung geben. Ich bin mir nicht sicher, ob es so ist wie heute, da findet man das Partitionsschema unter FestplattenDienstprogramm/Partitionieren/Optionen
 
ne hab die Platte nicht mit dieser Apple Partitionstabelle eingerichtet, kann ich auch irgendwie gar nicht, wie gesagt hab momentan nur 10.1.5 drauf, hab auch gar nicht die Option Partitionsschema

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Jetzt also mal langsam.
Du hast eine interne Festplatte (auf der OSX - in welcher Version auch immer) installiert ist. Zusätzlich hast Du noch eine externe Festplatte in einem Festplattengehäuse. Diese externe Festplatte soll jetzt also bootfähig eingerichtet werden, um da ein lauffähiges OSX raufzubekommen.
Soweit alles richtig?
Dazu schliesst Du also die externe Festplatte (ich hoffe, es handelt sich um eine mit Firewire-Anschluss) an Deinen Mac an, und startest das Festplattendienstprogramm. Dort wählst Du links die oberste Ebene Deiner externen Festplatte aus und wechselst rechts in das Register "Partitionieren". Dort erstellst Du eine Partition mit HFS+ und Apple Partitionstabelle (bitte nicht MBR-Master Bootrecord). Nun noch auf "Anwenden" klicken und die externe Festplatte wird dementsprechend eingerichtet. Wenn Du jetzt also dort ein OSX drauf installierst, wird die Festplatte bootfähig sein.
Gruss
der eMac_man
 
ja, soweit richtig, nur ich kann nirgends dieses Apple Partitionstabelle auswählen
 
Unter 10.1 wird doch automatisch in die Apple Partitionstabelle formatiert, GUID (intel) und MBR (Windows) gab es damals doch noch gar nicht oder irre ich mich..
 
vielleicht wurde das damals automatisch gemacht, da gab es noch kein GUID und es war klar, wenn HFS+, dann APM.
Wie ist die interne Platte denn angelegt, das sollte zu sehen sein, wenn du im Festplattendienstprogramm die interne Platte markierst und ganz unten sollte dann das Partitionsschema zu lesen sein( auch hier gilt, das ist heute so, wer weiss noch wie das vor 8 Jahren war)
 
ne, nur teilen, löschen, volume informationen und volume schema
da steht bloß hfs+ und mount-point /Volumes/Ohne Namen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.1 wird doch automatisch in die Apple Partitionstabelle formatiert, GUID (intel) und MBR (Windows) gab es damals doch noch gar nicht oder irre ich mich..

GUID nicht, aber MBR sollte vorhanden sein, da es auch damals schon FAT(32)-formatierte Medien gab.
Gruss
der eMac_man
 
Du versuchst da, eine komplette Install-DVD auf die externe Festplatte zu klonen?
Gruss
der eMac_man
 
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum Du nicht gleich auf die externe Festplatte installierst. Du scheinst doch ein funktionsfähiges DVD-LW zu haben.
Mit welchen Programm versuchst Du da zu Kopieren?
Gruss
der eMac_man
 
sieht so aus, oder geht das nich?

WARUM formulierst du hier nicht mal KLAR und DEUTLICH was du da wirklich vor hast, du lässt dir jeden wurm aus der nase ziehen, das füllt unnötig den macuse-server, juniorclub muss dann wieder die winzigen zeilen, die du immer sparsam von dir gibst, MÜHSAM ZUSAMMENFÜHREN!

mittlerweile sollte man dir wirklch jede antwort verweigern, warum bist du so IGNORANT ?
ich habe dich schon einmal gefragt, ( und keine antwort bekommen )WELCHE HARDWARE hast du zur verfügung, dein Laufwerk im book ist ja scheinbar def.

willst du mich und die anderen, insbesondere e-mac_man hier zum narren halten
 
Carbon Copy Cloner, ja nur die DVD kann nich gemountet werden, da ich die mit nem normalen PC gebrannt hab, hab kein Brenner am iBook und die original Tiger DVD ist defekt
 
Am PC gebrannt, wie und mit welchem Programm, das Teil wird nie und nimmer OS X gerecht gebrannt sein, die Info hättest du aber etwas früher geben können.
 
Zurück
Oben Unten