Externe Festplatte unter OS 10.1.5 bootfähig machen

M

marv91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, meine externe Firewire Platte mit diesem OS (siehe oben) bootfähig zu machen und kann es sein dass es das Wiederherstellungstool beim Festplattendienstprogramm noch nicht gab bei dieser Version? Möchte nämlich Tiger von der Festplatte aus installieren, da das Laufwerk von meinem iBook defekt ist.
 
Wird die Festplatte erkannt? Wenn ja... benenn doch einfach den Ordner "System" auf deiner internen Platte in "Previous System" um, kopiere den Ordner "System" (Tiger) von der externen Platte und boote das iBook neu...

Ohne Gewähr!!

Udo
 
benenn doch einfach den Ordner "System" auf deiner internen Platte in "Previous System" um, kopiere den Ordner "System" (Tiger) von der externen Platte und boote das iBook neu…

Mit OS9 funktioniert das noch, bei OSX wohl eher nicht ;) .
 
ja gibts denn keine möglich unter 10.1.5 die platte bootfähig zu bekommen?
 
wenn die Platte im Applepartitionsschema und in HFS+ formatiert ist, dann ist sie doch bootfähig.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, meine externe Firewire Platte mit diesem OS (siehe oben) bootfähig zu machen

die frage ist doch, was hast du denn auf der ext festplatte drauf ? bootfähig ist sie, wenn du einen klon drauf hast mit ccc, sonst geht nix im nachhinein bootfähig machen, was willst du eigentlich genau machen ?? installieren von der Ext. geht in dem sinne nicht, bzw. wenn du auf der ext. einen bootfähligen klon deiner platte hast, kannst du ihn wieder zurückspielen auf die interne, dann müsstest du CarbonCoppyCloner laden und verwenden

und kann es sein dass es das Wiederherstellungstool beim Festplattendienstprogramm noch nicht gab bei dieser Version?
kann ich leider nichts zu sagen, aber dafür gibt es ja auch CCC,


Möchte nämlich Tiger von der Festplatte aus installieren,

was genau willst du mit installieren sagen? installieren ist von der dvd, eine ext HD kann keine dvd aufnehmen, es sei denn du hast / meinst ein ext DVD laufwerk, wo du die dvd einlegst und installierst
 
was genau willst du mit installieren sagen? installieren ist von der dvd, eine ext HD kann keine dvd aufnehmen, es sei denn du hast / meinst ein ext DVD laufwerk, wo du die dvd einlegst und installierst

Du kannst problemlos die DVD auf die externe Wiederherstellen und damit dann starten und das System installieren, aber dazu müsste man natürlich wissen, ob unter 10.1.5 diese Möglichkeit geboten wird, da 10.1.5 bei mir seit mindestens 7 Jahren Geschichte ist, weiss ich da leider nicht ob das geht, aber wenn er einen aktuelleren Rechner hat ist das kein Problem, es sei denn es ist ein IntelMac, dann wiederum könnte es Probleme geben.
 
Du kannst problemlos die DVD auf die externe Wiederherstellen und damit dann starten und das System installieren, aber dazu müsste man natürlich wissen, ob unter 10.1.5 diese Möglichkeit geboten wird, da 10.1.5 bei mir seit mindestens 7 Jahren Geschichte ist, weiss ich da leider nicht ob das geht, aber wenn er einen aktuelleren Rechner hat ist das kein Problem, es sei denn es ist ein IntelMac, dann wiederum könnte es Probleme geben.

das ist mir schon bekannt,( selbst alles schon gemacht) dass es geht,
aber es geht doch darum, dass TE nicht wirklich genau beschreibt, wie und was er wirklich machen
will / kann oder was er an hardware hat, er schreibt doch sein dvd -laufwerk geht nicht


@Marv91
ja gibts denn keine möglich unter 10.1.5 die platte bootfähig zu bekommen?

es gibt keine möglichkeit die platte im NACHHINEIN bootfähig zu machen!!!! es sei denn du hast von Anfang an ein bootfähiges system auf der ext.!!!
 
ja das prob is ich find von ccc keine alte version die mit 10.1.5 läuft.
also ich will ein image von tiger auf eine externe hdd (firewire) kopieren und davon aus installieren
 
ja das prob is ich find von ccc keine alte version die mit 10.1.5 läuft.
also ich will ein image von tiger auf eine externe hdd (firewire) kopieren und davon aus installieren

das ist sehr schlecht, hast du denn mal in dein FPDP geschaut, ob es die option "wiederherstellen " wirklich nicht gibt???
klicke dich mal durch, auch die platte in der linken leiste anklicken! und dann berichte!

Frage:
hast denn noch einen 2tenMac ??? ode rnur das book und die ext. platte ??
 
also hab schon mehrmals geguckt, aber den punkt wiederherstellen gibt es nicht
 
also hab schon mehrmals geguckt, aber den punkt wiederherstellen gibt es nicht

aber die option image erstellen gibt es oder?

ich frage mich, wie du ein image erstellen willst, wenn du es noch nicht auf der ext. platte hast, bzw. dein dvd -laufwerk defekt ist, oder hast du irgendwo ein image "herumfliegen" ;)
erkläre uns doch mal, was hast du an hardware alles zur verfügung :D
 
ich will einfach nur wissen wie ich die platte unter 10.1.5 bootfähig bekomme
 
Nochmal, die Platte ist bootfähig, wenn sie im Applepartitionsschema angelegt ist und HFS+ formatiert ist. Von ihr richtig booten kannst du nur, wenn darauf ein System oder eben die DVD wiederhergestellt ist.
 
ich will einfach nur wissen wie ich die platte unter 10.1.5 bootfähig bekomme

sag mal reden wir hier irgendwie japanisch oder rauchzeichensprache, oder sonstwas, oder liest du nicht alles richtig durch ?
wenn du mal alles durchliest, dann sollte dir klar sein, dass ohne info dir nicht gehofen werden kann.

es kann dir hier keiner tipps auf blauen dunst geben, wenn man nicht weiss, welche hardware und möglichkeiten du hast, zum anderen wäre es SEHR HILFREICH für dich, wenn du mal die güte hättest, ein paar gestellte fragen an dich ZU BEANTWORTEN !
solange dies nicht der fall ist, kann dir keiner wirklich weiterhelfen, sei mal nicht so schreibfaul, bloß kein wort zuviel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
ich will einfach nur wissen wie ich die platte unter 10.1.5 bootfähig bekomme

Und wie man dir schon gesagt hat, ist das nachtraeglich nicht moeglich. Nur wenn die Festplatte ein Clone oder eine Wiederherstellung einer bereits boot-faehigen Platte/DMG ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und Retnueg
so, also wenn ich jetzt kopieren will kommt immer read-only filesystem
 
Wir wollen wirklich helfen, ich zumindest, aber mit diesen Infos kann man das nicht.
Was willst du jetzt kopieren, womit willst du kopieren wohin willst du kopieren, wie ist der Ort an den kopiert werden soll formatiert etc.
 
Zurück
Oben Unten