Externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt

Ein Hardware-Problem ist, glaube ich, nicht völlig auszuschließen. Was sich zuerst in solchen Fehlern zeigt, aber per SMART leider nicht nachprüfbar ist, zumindest in dem Festplattengehäuse nicht. Man könnte natürlich auch mal aufschrauben und die HD anders anklemmen.

Es kann außerdem auch der USB-Controller im Festplattengehäuse fehlerhaft sein und die eigentliche Festplatte völlig in Ordnung. Alles möglich!

Naja, ich konnte über Monterey nicht mal die Festplatte über das FP-Dienstprogramm LÖSCHEN, weil ich keinen Zugriff mehr bekommen habe. Das war hier nun überhaupt kein Problem. Die Time Machine ist außerdem 2 Wochen lang anstandslos gelaufen und hat - auch unter Monterey - Sicherungen gemacht. Bis sie es eben nicht mehr gemacht hat und ich die Meldung bekam, das System hätte versucht, die Platte zu reparieren und das hätte nicht geklappt.

Ich bin nun gespannt, wie das Backup nun verläuft. Aktuell arbeitet der Mac an der nun wieder leeren (adieu Sicherungen aus 2016…) Festplatte.
 
Was mich nun aber zu der Frage bringt: WARUM hat mit Montrey meine TM zerschossen?
Man könnte jetzt orakeln, dass HFS+ intern schon abgekündigt ist und eher stiefmütterlich behandelt wird bei neueren MacOS Versionen.
Also wenn du jetzt formatiert hast, fang das Monterey Backup neu mit APFS an.
 
Man könnte jetzt orakeln, dass HFS+ intern schon abgekündigt ist und eher stiefmütterlich behandelt wird bei neueren MacOS Versionen.
Also wenn du jetzt formatiert hast, fang das Monterey Backup neu mit APFS an.

Ich glaube, ich habe auf das Betriebssystem keine Lust. Ich mag das nicht. Downgraden geht aber wahrscheinlich nicht oder?
 
Doch, du kannst bei den M1 auf Big Sur runter.
Aber ob es das besser macht?

Der geringste Widerstand ist APFS für die TM Backup Platte.

Wenn das das einzige Problem wäre, das ich mit dem System hätte wäre das auch mein Weg. Allerdings funktionieren diverse Sachen nicht so, wie sie es eigentlich sollten und das nervt mich ungemein - ich brauche ein stabil laufendes, funktionierendes und ineinander greifendes System. Ansonsten kann ich den Laptop im Homeoffice (mit zwei Kindern und 25 weiteren, die ich diesen Winter mit Sicherheit zumindest zeitweise wieder online bespaßen muss…) nicht gebrauchen. Catalina lief zuverlässig, ist aber auch schon nen Tag älter. Welches der Systeme NACH Catalina läuft denn aktuell bugfree?

EDIT: vergiss meine Frage. Ich habe grad Wikipedia bemüht und komme zu der Erkenntnis, dass die Frage doof war. xD
Dann wird es wohl wieder Catalina für mich werden und ich werde mein Macbook zurück geben.
 
Welches der Systeme NACH Catalina läuft denn aktuell bugfree?

Monterey. Auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.

Es liegt in den wenigsten Fällen am Betreibssystem selbst, sondern oft an der individuellen Konfiguration, Helferlein, Art des Updates u.dgl.

Du lobst z.Bsp Catalina sehr hoch. Als Catalina raus kam, war das Forum voll davon, dass Catalina das schlechteste OS aller Zeiten sei. So ist es bei jeder neuen Version.

Insoweit kannst du also auch einfach noch ein paar Wochen warten, dann ist Ventura raus. Und da wird dann prompt Ventura das schlechteste OS aller Zeiten sein und das Forum ist voll davon, dass man dann bei Monterey bleiben wird. Das sind eben alles individuelle erfahrungen, die ärgerlich sind, die aber meiner Erfahrung nach selten am System an sich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161, JARVIS1187 und 2 andere
Monterey. Auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.

Es liegt in den wenigsten Fällen am Betreibssystem selbst, sondern oft an der individuellen Konfiguration, Helferlein, Art des Updates u.dgl.

Du lobst z.Bsp Catalina sehr hoch. Als Catalina raus kam, war das Forum voll davon, dass Catalina das schlechteste OS aller Zeiten sei. So ist es bei jeder neuen Version.
Exakt!

Catalina war bei mir die schlimmste OS-Version jemals (ich bin seit 10.2 dabei)! Das war wirklich buggy! Mit Big Sur wurde es wieder besser und mit Monterey ist alles gut soweit (auch wenn keine tollen neuen Funktionen dabei sind).
 
Tatsächlich war Catalina bei mir das erste System, welches nicht kurz nach Release installiert wurde.
Da habe ich aufgrund der immensen Zahl an "Beschwerden" 9 Monate gewartet.
Und von da an habe ich das bei jedem System so gemacht.

Vielleicht hätte ich immer noch kein Monterey, wenn es bei den MBP 2021 nicht Standard wäre.
Allerdings lief und läuft es vom ersten Tag an störungsfrei. Kleine "was soll das wieder" gibt es doch immer; selbst wenn man sich ein neues Fahrrad kauft.

Was ich aber im Laufe der Jahre gelernt habe: Kaum 2 Rechner sind gleich was Systemerweiterungen oder Hacks anbelangt. Die Probleme des Einen sind lange nicht die Probleme des Anderen. Und Probleme könne auch von spezieller Software herrühren.

Verstehe aber auch, dass man mit zunehmendem Alter weniger Lust auf Neues hat: Die augenscheinlichen Vorteile sind gering oder zweifelhaft, der Umgewöhnungsaufwand teils aber spürbar.

Wenn Dein Mann Win in einer aktuellen Version administrieren kann, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
Zumindest könntest Du es ihm unter die Nase reiben, wenn etwas nicht geht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Tatsächlich war Catalina bei mir das erste System, welches nicht kurz nach Release installiert wurde.
Da habe ich aufgrund der immensen Zahl an "Beschwerden" 9 Monate gewartet.
Und von da an habe ich das bei jedem System so gemacht.

Ich habe EWIG mit El Capitan gearbeitet und erst JAHRE SPÄTER auf Catalina upgedatet. Darum ist mein Eindruck definitiv positiv. 😁

Vielleicht hätte ich immer noch kein Monterey, wenn es bei den MBP 2021 nicht Standard wäre.
Allerdings lief und läuft es vom ersten Tag an störungsfrei. Kleine "was soll das wieder" gibt es doch immer; selbst wenn man sich ein neues Fahrrad kauft.

Ich hab halt schon vier Anläufe gebraucht um überhaupt meine Daten auf das Macbook ziehen zu können und habe den Apple Telefonsupport 3mal dazu belästigt, bis das geklappt hat.

Verstehe aber auch, dass man mit zunehmendem Alter weniger Lust auf Neues hat: Die augenscheinlichen Vorteile sind gering oder zweifelhaft, der Umgewöhnungsaufwand teils aber spürbar.

Ich würde ja so gern sagen „SO ALT bin ich noch nicht.“ - aber ganz ehrlich: Ich bin definitiv so alt. Ich hab zu viel anderes zu tun, als dass ich mir darum
auch noch Gedanken machen kann. 😅

Wenn Dein Mann Win in einer aktuellen Version administrieren kann, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
Zumindest könntest Du es ihm unter die Nase reiben, wenn etwas nicht geht. ;-)

Im Leben nicht. Niemals. Never. Nein. Nope. Und als nächstes will er mir dann ein Samsung Handy angedeihen lassen. Findet in diesem Umfang definitiv NICHT statt. 🤣
 
Insoweit kannst du also auch einfach noch ein paar Wochen warten, dann ist Ventura raus. Und da wird dann prompt Ventura das schlechteste OS aller Zeiten sein und das Forum ist voll davon, dass man dann bei Monterey bleiben wird. Das sind eben alles individuelle erfahrungen, die ärgerlich sind, die aber meiner Erfahrung nach selten am System an sich liegen.

Okay. Wenn du das sagst, glaube ich dir.
Also warte ich. Ein Punkt weniger auf meiner ToDo-Liste - warten kann ich gut. 🤣
 
Könnte einfach beim Übertrag der Daten passiert sein. Gerade wenn man das lange nicht gemacht hat.
Oder an einer speziellen Software.
Einfach bisschen weiter denken und sich nicht gleich angegriffen fühlen.
 
Könnte einfach beim Übertrag der Daten passiert sein. Gerade wenn man das lange nicht gemacht hat.
Oder an einer speziellen Software.
Einfach bisschen weiter denken und sich nicht gleich angegriffen fühlen.

Na komm, jetzt projizierst du aber. Ich hab doch oft genug geschrieben, dass ich keine Ahnung habe - da isses n bisschen ulkig zu sagen "weiter denken als" - ich wüsste nicht mal, in welche Richtung ich da weiterdenken sollte. Ich kenne meinen Mac nur problemlos laufend.

Wenn du dir nun von der flapsigen Antwort auf die Füße getreten fühlst, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
 
Zurück
Oben Unten