Externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt

Ja, aber aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich vorher erst die alte Platte genauer überprüfen, ob es nun ein Hardware oder ein Dateisystem Problem ist.

In Ordnung. Wie mache ich das? Geh bitte davon aus, dass ich absolut keine Ahnung habe, was ich da tue.
Wie schon geschrieben: Meine "wilden Jahre" sind 15 Jahre her und ich habe im regulären Tagesgeschäft mit komplizierten technischen Dingen absolut nichts mehr zu tun, was dazu führt, dass ich absolut nicht mehr informiert bin (und sich meine Interessen auch in andere Richtungen bewegt haben).
 
DriveDX wurde ja genannt.

Lade dir diese Software und überprüfe damit deine Hardware bitte.

Auf der Herstellerseite solltest du auch Anleitungen/FAQs finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Paperpetkitty
Ein Hinweis noch in anderer Sache: Du verwendest wie Deinem Screenshot zu entnehmen ist Spark als Mailprogramm. Darüber habe ich vor einigen Jahren auch kurz nachgedacht - solange, bis klar war, dass die Nachrichten über deren Server laufen. Das wird auch von anderen Foristen als kritisch bewertet. Falls Du den Rechner kommerziell/beruflich nutzt, könnte da die DSGVO berührt sein.
Spark und das unangenehme Thema Datenschutz - mkln.org
https://mkln.org/p/spark-datenschutz
 
Joah. Also. Ich habe das DriveDX nun herunter geladen, die Rechte verteilt die es braucht um die externe Festplatte überhaupt LESEN zu können - und jetzt wird die Festplatte gar nicht mehr angezeigt (blinkt hier grad vor sich hin, aber sonst: nix...).

Keine Ahnung, warum das nun so ist. Ich werde die mal meinem Mann geben, dann kann der die vllt. mal an seinen Windows-PC anschließen - also, nachdem er fertig ist über Apple zu lästern. :rolleyes:
 
Joah. Also. Ich habe das DriveDX nun herunter geladen, die Rechte verteilt die es braucht um die externe Festplatte überhaupt LESEN zu können - und jetzt wird die Festplatte gar nicht mehr angezeigt (blinkt hier grad vor sich hin, aber sonst: nix...).

Keine Ahnung, warum das nun so ist. Ich werde die mal meinem Mann geben, dann kann der die vllt. mal an seinen Windows-PC anschließen - also, nachdem er fertig ist über Apple zu lästern. :rolleyes:
Ah ja, und falls die externe Platte einfach mal kaputt sein sollte - sowas kommt ja doch mal vor - hat auch Apple schuld?
 
Ah ja, und falls die externe Platte einfach mal kaputt sein sollte - sowas kommt ja doch mal vor - hat auch Apple schuld?

Ich würde meinen Lieblingspulli drauf verwetten, dass die Antwort ist: "Apple ist halt kacke". :sneaky:
Lief ja bis vor ca. 3 Wochen auch alles und die Probleme häufen sich, seitdem ich den neuen Mac mit dem neuen OS habe.
Ich hab die Apple/Android-Front hier hautnah zuhause.
 
Die Platte ist aufgetaucht - nach ewigem Rödeln (über 1 Stunde!)
Das empfohlene Programm zeigt das hier an:
1) habe ich schon probiert. Dann braucht die Platte halt ewig, bis sie auftaucht
2) habe ich keinen Schimmer, was das nun für mich bedeutet. Aber da könnt ihr sicherlich helfen oder?

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 17.15.04.png
 
Du schriebst anfänglich nur, dass die Platte schreibgeschützt ist. Zudem geht der Thread hier darum, dass man nichts neben TimeMachine auf die Platte schreiben kann. Wenn du den Thread kaperst, kann so ein Missverständnis halt passieren.

Zum Thema warum Timemachine nicht läuft kann ich dir wenig sagen, das wäre alles nur ein Ratespiel. Lies mal in den logs, was dort zu Timemachine steht. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Starte Timemachine manuell. Nachdem es abgebrochen hat, öffne Terminal und gib dort ein:

Code:
log show --style syslog --last 20m  --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info --debug

Wenn du das Ergebnis hier posten willst, dann bitte nur in Code-Tags, nicht als normales Posting. logs in normalen Postings lesen sich besch..., das werde ich nicht tun. Also bitte Code-Tags. Das </> Symbol oben.

Jetzt wo die TM wieder angezeigt wurde, habe ich es manuell versuchen können!

Hier ist das Ergebnis:

Code:
Filtering the log data using "senderImagePath CONTAINS[cd] "TimeMachine""
Timestamp                       (process)[PID] 
2022-10-09 17:34:50.414675+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:35:27.980674+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:36:05.805909+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)

Ich habe das nochmal versucht, dann kam das hier:

Code:
Filtering the log data using "senderImagePath CONTAINS[cd] "TimeMachine""
Timestamp                       (process)[PID]   
2022-10-09 17:34:50.414675+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:35:27.980674+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:36:05.805909+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:39:19.255357+0200  localhost backupd[273]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] Backup failed (17: BACKUP_FAILED_TARGETVOL_NOT_SPECIFIED)
2022-10-09 17:39:40.604768+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/Data/home' not offered as a Time Machine destination because it does not allow read, write, or append access.
2022-10-09 17:39:40.604897+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/' not offered as a backup destination because it is the root volume
2022-10-09 17:39:40.605053+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/dev' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.605247+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/VM' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.605605+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/iSCPreboot' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.605694+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/xarts' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.605894+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/private/var/folders/_t/0vg74dxx6955gkyj216847jc0000gp/T/AppTranslocation/537467CC-94E6-4594-BFA7-78C37E38EC76' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.606069+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/Volumes/HuckepackKatze' not offered as a backup destination because HFS or XSAN volumes must be writable
2022-10-09 17:39:40.606370+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/Update' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.606607+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/Data' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.606739+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/Preboot' not offered as a backup destination because it is not browsable
2022-10-09 17:39:40.606901+0200  localhost com.apple.prefs.backup.remoteservice[2742]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:General] '/System/Volumes/Hardware' not offered as a backup destination because it is not browsable
 
Die Platte ist aufgetaucht - nach ewigem Rödeln (über 1 Stunde!)
Hört sich leider nicht gut an...

Die Idee mit dem Windows-Rechner war doch gar nicht so schlecht! Auf die Dateien wirst du nicht zugreifen können, weil andere Formatierung, aber in der Datenträgerverwaltung müsste sie sofort auftauchen, falls sie ok ist.

Dann mal mit einem SMART Programm seiner Wahl schauen, ob OK oder Probleme. Sehr beliebt: https://crystalmark.info/en/
Ich kann jetzt aber überhaupt nicht sagen, ob dies funktioniert, wenn keinerlei Windows-kompatible Partitionen vorhanden sind.
 
Um sicher zu gehen: In den Systemeinstellungen -> TimeMachine ist das Volume nun eingetragen? Ja?

Die Fehlermeldung hier

Code:
'/Volumes/HuckepackKatze' not offered as a backup destination because HFS or XSAN volumes must be writable

sagt ja eigentlich, dass deine Platte nicht als Backup-Ziel angeboten wird.

Falls also die Platte in Systemeinstellungen -> TimeMachine _nicht_ auftaucht, dann könnte man übers Terminal einiges versuchen, aber das will ich dir nicht antun.

Taucht die Platte in Systemeinstellungen -> TimeMachine auf, dann bin ich leider ratlos, denn dann passt die Fehlermeldung irgendwie nicht dazu.

Daher wäre es am einfachsten, die Platte neu zu formatieren. Da ich nicht erkennen kann welches System du hast, geh ich mal davon aus dass es entweder Big Sur oder Mojave ist. Nimm dann diesmal aber APFS beim formatieren.
 
dann bin ich leider ratlos, denn dann passt die Fehlermeldung irgendwie nicht dazu.
Das Hauptproblem ist nach wie vor das unsaubere HFS+ Dateisystem, das deswegen nicht schreibbar gemountet wird.
Wenn da reparieren nicht geht, bleibt ja nur formatieren.
Dann bitte den technischen Zustand der Platte prüfen vor der Weiternutzung.
Vorher vielleicht versuchen das Backup zu kopieren, falls noch wichtige Sachen drauf sind und ein frisches Backup nicht reicht.
 
Es geht mir darum:

"auftauchen" war vielleicht unglücklich formuliert:

Ist die Platte als Backuplatte in den Systemeinstellungen eingestellt, also so wie hier? "Auftauchen" alleine zur Auswahl meine ich nicht.

tempImageSLkcc0.png

Meine Vorschläge/Antworten zu ja bzw. nein sind ja oben genannt.
 
Um sicher zu gehen: In den Systemeinstellungen -> TimeMachine ist das Volume nun eingetragen? Ja?

Die Fehlermeldung hier

Code:
'/Volumes/HuckepackKatze' not offered as a backup destination because HFS or XSAN volumes must be writable

sagt ja eigentlich, dass deine Platte nicht als Backup-Ziel angeboten wird.

Falls also die Platte in Systemeinstellungen -> TimeMachine _nicht_ auftaucht, dann könnte man übers Terminal einiges versuchen, aber das will ich dir nicht antun.
Danke für deine Rücksicht. Das hätte ich mir auch nicht zugetraut.
Taucht die Platte in Systemeinstellungen -> TimeMachine auf, dann bin ich leider ratlos, denn dann passt die Fehlermeldung irgendwie nicht dazu.
Nein, sie taucht nicht auf. Ich kann sie auch als TM nicht mehr auswählen.
Daher wäre es am einfachsten, die Platte neu zu formatieren. Da ich nicht erkennen kann welches System du hast, geh ich mal davon aus dass es entweder Big Sur oder Mojave ist. Nimm dann diesmal aber APFS beim formatieren.
Ich habe Monterey auf dem Rechner, war das einzige, was ich herunterladen konnte beim Einrichten. Um ehrlich zu sein, wäre ich gern bei Catalina geblieben…
 
Der benötigte Treiber wurde wohl nicht geladen.
Den musst du wohl erlauben.
Ich habe einen Treiber von extern herunterladen müssen, dann die Rechte bei den Startsicherheitseinstellungen geändert UND das Ganze auch nochmal über die Systemeinstellungen erlaubt. Habe ich etwas vergessen? Muss ich da noch was tun? Die Anweisungen waren die, die ich auch ausgeführt habe…
Der Fehler sagt, die TM Volume ist nicht ausgewählt.
Ist die externe Platte da noch als Backup Volume gelistet?
Nein, ist sie nicht mehr. Ich hatte sie einmal rausgenommen, weil das Internet sagte: das kann helfen, einmal rausnehmen und dann wieder reinnehmen. Seitdem möchte das Macbook sie aber gar nicht mehr.
 
Ich habe einen Treiber von extern herunterladen müssen, dann die Rechte bei den Startsicherheitseinstellungen geändert UND das Ganze auch nochmal über die Systemeinstellungen erlaubt. Habe ich etwas vergessen? Muss ich da noch was tun? Die Anweisungen waren die, die ich auch ausgeführt habe…
Wenn du das tatsächlich gemacht hast und es funktioniert nicht, hast Du Punkt 2 aus Deinem Screenshot (ist dort ja ausführlich erläutert): Dann kann dein externes Festplattengehäuse das nicht (S.M.A.R.T.).
 
Zurück
Oben Unten