Externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt

Hast du denn nun mal die Platte an den Windows Rechner gesteckt?

Ja, mein Mann kann auf die FP zwar nicht zugreifen, aber sie sehen.
Ich habe eben, als letzte Möglichkeit, einmal mit dem FPDP versucht, die FP zu löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-12 um 06.34.46.png
    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 06.34.46.png
    255,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn du die Daten sowieso abgeschriebenen hast, könntest du auch mal noch versuchen, die Platte unter Windows platt zu machen und dort zu formatieren. Alle Partitionen löschen,…

Nur um mal zu sehen, ob tatsächlich die Platte defekt ist oder doch dein Mac ein Problem hat.

Und falls noch nicht probiert: Mal ein anderes Kabel verwenden.
 
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er zugreifen kann. :)
Aber dass er die Platte SEHEN kann, bedeutet doch, dass die zumindest nicht ganz im Eimer ist? Hoffe ich?
Er kann ja mal mit einem SMART Tool unter Windows gucken, on er die checken kann.
CrystalDisk oder wie die da heißen.

Dann sehen wir ja, ob du nur Probleme mit dem Treiber hattest oder ob das Gehäuse es nicht kann.
 
Er kann ja mal mit einem SMART Tool unter Windows gucken, on er die checken kann.
CrystalDisk oder wie die da heißen.

Dann sehen wir ja, ob du nur Probleme mit dem Treiber hattest oder ob das Gehäuse es nicht kann.
Das ist eine gute Idee, das werden wir heute Abend mal probieren. Danke dir!
 
Also mein Mann sagt „das hab ich GESTERN alles schon gemacht. Die funktioniert“. 🤷🏼‍♀️

Anderes Kabel habe ich jetzt grad an der Festplatte dran - ändert nichts.

Ich nehm das Ding morgen nochmal mit auf Arbeit. Da steht der alte Rechner. Wenn das Teil da funktioniert, dann geb ich's auf und das Macbook zurück. Ich hab's satt...
 
hmm... Ein Versuch wäre noch, die Platte abzuziehen, wieder anzustecken und dann viele Stunden (über Nacht) einfach dran und den Rechner eingeschaltet zu lassen.

Manchmal fängt sich das nach einiger zeit...
 
Sory, hab ich überlesen...
Kein Problem! ❤️
Hab ich tatsächlich schon probiert, hat auch nix gebracht.

Meine letzte Option ist jetzt tatsächlich der iMac den ich auf die Arbeit mitgenommen habe. Wenn die Platte daran geht, geht das Macbook zurück.

Ich hab mit dem Gerät von Anfang an nur Ärger… Vielleicht ist es einfach ein Montagsgerät. 🤷🏼‍♀️
 
Ich habe versucht, Erste Hilfe mit dem alten iMac auszuführen. Unten seht ihr das Ergebnis. Kann jemand damit was anfangen?
 

Anhänge

  • C223A7C2-80FE-45C5-87D6-2135BA2BA01C.png
    C223A7C2-80FE-45C5-87D6-2135BA2BA01C.png
    134 KB · Aufrufe: 65
  • 5D928970-C0EA-4E82-848E-D682BABB09A5.png
    5D928970-C0EA-4E82-848E-D682BABB09A5.png
    138,7 KB · Aufrufe: 65
  • D3EA0C57-ADFE-452A-B9C1-E1E7D243FF89.png
    D3EA0C57-ADFE-452A-B9C1-E1E7D243FF89.png
    133,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir erfolgreich (mit dem alten iMac) gelungen ist ist, die Platte zu löschen und wieder als Time Machine - beim dem alten Mac! - einzusetzen.
Was mich nun aber zu der Frage bringt: WARUM hat mit Montrey meine TM zerschossen?
 
Ein Hardware-Problem ist, glaube ich, nicht völlig auszuschließen. Was sich zuerst in solchen Fehlern zeigt, aber per SMART leider nicht nachprüfbar ist, zumindest in dem Festplattengehäuse nicht. Man könnte natürlich auch mal aufschrauben und die HD anders anklemmen.

Es kann außerdem auch der USB-Controller im Festplattengehäuse fehlerhaft sein und die eigentliche Festplatte völlig in Ordnung. Alles möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Zurück
Oben Unten