Externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt

Dort steht, dass wheel und System lesen und schreiben und jeder nur lesen darf. Das hebt die Berechtigung für system und wheel auf, schätze ich.

Das mit "jeder" ist sprachlich wirklich missverständlich. Gemeint ist damit "jeder andere, außer den zuvor genannten". Man kann es sich auch so merken, dass die jeweils speziellere Berechtigung vor der allgemeineren vorgeht. Also "jeder" kann lesen ist die allgemeinste Berechtigung, die Gruppen können lesen & schreiben, gehen also vor, aber eben nur für Gruppenmitglieder.
 
Ah, okay, dann ist das hier anders, als bei Windows. Daher kenn ich dieses System nur. Da gilt halt: Einschränkungen > Freigaben. Danke für die Klarstellung :)
 
Moin,

ich hänge mich hier mal dran.
Meine exterme Festplatte (die ich ausschließlich und seit Jahren) für die Time Machine nutze ist jetzt MIT EINEM MAL schreibgeschützt. Erst bekomme ich die Meldung, dass die Platte nicht repariert werden konnte (wtf?) weil sie schreibgeschützt sei und jetzt kann ich nicht mal mehr auf die Platte zugreifen!

Erste Hilfe habe ich versucht; ich bekomme diese Meldung:
"Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk4s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …"

Was SOLL das? Was ist da passiert? Ich habe seit Jahren dieselbe 1 TB Festplatte und hatte noch nie Probleme. Ich habe das neue MB Pro mit OS12.6 seit dem 21.9. am Laufen und seitdem war die Festplatte da auch dran - problemlos. Um genau zu sein war das DAS EINZIGE, was bisher bei diesem neuen Macbook problemlos lief.

Und jetzt sowas. Die Enttäuschung nimmt hier grad kein Ende. -.-

EDIT: Löschen geht übrigens auch nicht. Ebenfalls gerade versucht.
 
Versuch mal das Gerät statt der Volume zu reparieren.
Dazu oben im Fenster unter Darstellung auf Alle Geräte stellen.

Wenn du Pech hast, hat die Platte ein Hardware Problem.
Das hat geklappt:

"Erste Hilfe auf „Intenso External USB 3.0 Media“ (disk4) ausführen

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Partitionen des physischen Core Storage Volumes überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

Vorgang erfolgreich."

Wie geht's nun weiter?
 
... #5 gelesen?

Neues partitionieren / formatieren geht aber. Vorher eventuell das Volume von Timemachine entfernen
 
... #5 gelesen?

Neues partitionieren / formatieren geht aber. Vorher eventuell das Volume von Timemachine entfernen

Hatte ich bereits aus der Time Machine entfernt. Ich hatte gelesen, dass es manchmal hilft, das Volume zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Jetzt auch nicht.
 
Lies nochmal #5.

Es ist gewollt, dass man nichts drauf speichern kann, außer das von Timemachine
 
Lies nochmal #5.

Es ist gewollt, dass man nichts drauf speichern kann, außer das von Timemachine
Es ist nichts drauf außer der Kram der TM. ;)
Die Platte ist komplett voll, die ältesten Sicherungen werden gelöscht.
Ich könnte da also auch nichts partitionieren, selbst wenn ich wollte.
 
was ist nun dein Problem?

Es ist gewollt, dass nur Timemachine auf die Platte schreiben kann.

Also: läuft Timemachine? Ja? Dann ist alles i.O.
 
was ist nun dein Problem?

Es ist gewollt, dass nur Timemachine auf die Platte schreiben kann.

Also: läuft Timemachine? Ja? Dann ist alles i.O.

Hast du mein Problem gelesen?
Die TM läuft nicht mehr. Und ich will wissen, wieso.

Die Platte ist ausschließlich für die TM.
Ich habe erste Hilfe versucht, was nicht funktioniert für das was als TM definiert ist.
Ich kann auch das was als TM definiert ist nicht löschen.
Ich habe keinen Zugriff mehr darauf.
Ich habe Zugriff auf die Platte (Intenso External USB 3.0 Media) allgemein, dort kann ich Erste Hilfe auch anwenden, was aber am Status dessen was für die TM definiert ist, nichts ändert.
 
Du schriebst anfänglich nur, dass die Platte schreibgeschützt ist. Zudem geht der Thread hier darum, dass man nichts neben TimeMachine auf die Platte schreiben kann. Wenn du den Thread kaperst, kann so ein Missverständnis halt passieren.

Zum Thema warum Timemachine nicht läuft kann ich dir wenig sagen, das wäre alles nur ein Ratespiel. Lies mal in den logs, was dort zu Timemachine steht. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Starte Timemachine manuell. Nachdem es abgebrochen hat, öffne Terminal und gib dort ein:

Code:
log show --style syslog --last 20m  --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info --debug

Wenn du das Ergebnis hier posten willst, dann bitte nur in Code-Tags, nicht als normales Posting. logs in normalen Postings lesen sich besch..., das werde ich nicht tun. Also bitte Code-Tags. Das </> Symbol oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Du schriebst anfänglich nur, dass die Platte schreibgeschützt ist. Zudem geht der Thread hier darum, dass man nichts neben TimeMachine auf die Platte schreiben kann. Wenn du den Thread kaperst, kann so ein Missverständnis halt passieren.

Zum Thema warum Timemachine nicht läuft kann ich dur wenig sagen, das wäre alles nur ein Ratespiel. Lies mal in den logs, was dort zu Timemachine steht. Vielleicht kann man daraus was erkennen.

Starte Timemachine manuell. Nachdem es abgebrochen hat, öffne Terminal und gib dort ein:

Code:
log show --style syslog --last 20m  --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info --debug

Wenn du das Ergebnis hier posten willst, dann bitte nur in Code-Tags, nicht als normales Posting. logs in normalen Postings lesen sich besch..., das werde ich nicht tun. Also bitte Code-Tags. Das </> Symbol oben.

Mit dieser Meldung hat alles angefangen - und sie wird immer noch angezeigt.
Die Festplatte selbst ist okay (siehe oben). Das Volume für die TM ist es aber nicht.

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 10.04.01.png


Ich wollte nichts "kapern" - mir schien das Problem nur dasselbe und da wo ich sonst schreibe ist es schlechtes Benehmen, für alles einen neuen Thread zu eröffnen, wenn es bereits ein Problem gibt, über das diskutiert wird. :)
 
... keine screenshots. Die bringen nichts. Logs. Nur das bringt was.
 
... keine screenshots. Die bringen nichts. Logs. Nur das bringt was.
Da bin ich raus.
Ich habe einen Mac, weil ich Kunst studiert habe und dann dabei geblieben bin.

Ich bin ausschließlich Nutzer - und ohne eine detaillierte Anleitung was ich wo tun muss, werde ich nichts in Terminal eingeben.
Die Zeiten in denen ich das (bei Linux) zum Spaß gemacht habe um zu sehen was passiert sind seit 15 Jahren vorbei.

Terminal-Use kann, wenn man keine Ahnung hat (so wie ich) - zu viel kaputt machen.
 
... oh mann... Jetzt habe ich das schon sauber, Schritt für Schritt vor gegeben und selbst copy&paste ist zuviel.

Sorry, aber dann kann ich dir nicht anders helfen außer zu sagen: formatiere die Platte und fang ein neues Backup an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
... oh mann... Jetzt habe ich das schon sauber, Schritt für Schritt vor gegeben und selbst copy&paste ist zuviel.

Sorry, aber dann kann ich dir nicht anders helfen außer zu sagen: formatiere die Platte und fang ein neues Backup an.

Danke für deinen Hilfsversuch.
Es tut mir leid, aber wir kennen uns nicht. Du bist für mich "irgendwer aus dem Internet" und da ich nicht verstehe, was da beim Terminal-Use genau passieren wird.
Ich weiß nicht, was da ausgelesen wird, was ich posten soll.
Darum lasse ich es. :)
Ich denke, als jemand der offensichtlich mehr Ahnung hat als ich, hast du da durchaus Verständnis für.
Du darfst mir gern erklären, was das im Terminal tun wird, damit ich das nachvollziehen kann. Ist nicht so, als würde ich nicht dazulernen. ;)
 
Du darfst mir gern erklären, was das im Terminal tun wird, damit ich das nachvollziehen kann. Ist nicht so, als würde ich nicht dazulernen. ;)

... es wird die log-File-Einträge auslesen, die Timemachine schreibt. Mehr nicht. Das werden ganz viele Zeilen sein, die du alle kopieren solltest und hier in Code-Tags postest.

Ich kann mit diesen Einträgen meistens was anfangen und dort dann vielleicht lesen, woran es liegt.

Nochmal: da es nur ein Backup ist, kannst du auch die Platte einfach neu formatieren und das Backup neu anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Paperpetkitty
Zurück
Oben Unten