externe Festplatte nur USB 2,0

zirnizirni

Mitglied
Hallo
Suche mal wieder eure Hilfe
Imac M4
iOS aktuell
Paragon NTSF für Mac

Ich schließe eine externe 2.5 Zoll Itenso Festplatte über Thunderbolt an. Die externe Festpltte signalisiert mit eine blauen und grüne LED die Übertragubsrate.
Ich komme leider nur zu USB 2.0, grünes Licht
Am Laptop unter Win funktioniert es tadellos
Habt ihr für mich eventuell eine Lösung für den Mac

grüß Gerhard

Was sagt Systeminformation.app über die USB-Verbindung? Was für ein USB-Anschluss ist das? Was für ein Kabel benutzt du?

mit iOS meinst du wahrscheinlich macOS. Was ist es denn für "eine Festplatte"? Bitte gib doch von selbst mehr Details anstatt es so vage zu lassen.

ich denke das ich schon alles beschrieben habe um welche Festplatte es sich handelt

Nein. Weißt du wie viele verschiedene externe Festplatten von Intenso es gibt? Und wie viele USB-Varienten es gibt?

Es handelt sich um eine 2.5 Zoll Intenso mit 2tb. 3.0 USB

direkt mit dem Thunderbolt verbunden. Das Kabel ist ein Thunderbolt 3 Kabel

1755521875214.png

Benutzt du einen USB-C-zu-USB-Adapter? Ist es USB-C an der Festplatte oder micro USB-B? Was sagt Systeminformation.app über die USB-Verbindung? Das kann dann zum Beispiel so aussehen und hier siehst du, dass meine Samsung T7 mit 10 Gbps angebunden ist.

Screenshot 2025-08-18 at 14.58.59.png

Ohne Adapter
Kabel 3.1 USB - C direkt auf USB 3.0 Micro-B Stecker

In Disk Utilities ja, daher solltest du Systeminformation.app benutzen. Dort sollte 5 Gb/s angezeigt werden. Wenn dort 480 Mb/s angezeigt wird ist es zu langsam.

Mal kurz wenn ich nach der Systeminformation gehe zeigt es mir nur die Konfiguration des Mac an. Welches wär den bitte das für eine App :(

In der Seitenleiste gibt es einen Baum und dort gibt es auch Thunderbolt/USB 4 und USB, du willst in den Bereich USB. Und dort sollten deine USB-Anschlüsse angezeigt werden und alle Geräte die da aktuell angeschlossen sind, u.a. auch deine Festplatte.

Die Seitenleiste meinst du das was auf dem Apfellogo kommt?

Ich meine die Seitenleiste von Systeminformation.app, siehe meinen Beitrag #10 oben, dieser ist zwar auf Englisch aber USB heißt es auch auf Deutsch.

Damit sieht alles richtig aus, die Festplatte ist mit USB 5 Gb/s verbunden.

Zurück
Oben Unten