Externe Festplatte für Backup von MacMini gesucht

Ja, das stimmt.
 
kannst du in den TimeMachine Einstellungen > Optionen einstellen.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.35.09.png


Habe meine Backup-Platte (HDD) dauerhaft am MacMini hängen und lass täglich ein Backup machen. Funktioniert gut.
 
So wie ich dass verstanden haben erstellt er, wenn man täglich wählt" täglich ein neues Backup und überschreibt das vorhergehende nicht(aktualiesiert),Richtig?
In einem Video habe ich gesehen dass man an dem Punkt wo die zu übertragenen Informationen ausgewählt werden sollen , ein Passwort eingegeben werden muss. Welches? Ist dass nur der Fall wenn man beim erstellen des Backups eines festgelegt hat?
 
Nein, es wird nichts überschrieben, sondern die älteren Versionen bewahrt! "Inkrementell" ist das Zauberwort.
Das Passort ist das Adminpasswort deines Accounts, das man bei Änderungen am System oft eingeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Apfelsammler
Es gibt jede Menge Doku, auch hat MacOS ein gutes Hilfesystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe für meinen Mac Mini M2

eine Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT1000P3PSSD8

mit dem Gehäuse

ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter 10Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2 für PCIe NVMe M-Key/M+B Key SSD, Externe M2 SSD Gehäuse Größe 2230/ 2242/ 2260/ 2280, Untersützt UASP-M2PV

Geordert.

Gesamtkosten waren damals: ca. 60,00 EUR

Keine Probleme!
 
Es gibt jede Menge Doku, auch hat MacOS ein gutes Hilfesystem.
In diesen zahlreichen Doks steht viel drin, für ein Anfänger manchmal schlecht zu verstehen bzw. werden da einige Schritte übersprungen die für eine Step by Step herangehensweise erforderlich sind.Das gleiche gilt für Videos auf Youtube. So bald die SSD da ist, werde ich die Sache mal angehen. Wenn alles geklappt hat dann weiß ich ja wie das geht.
 
Ich habe für meinen Mac Mini M2

eine Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT1000P3PSSD8

mit dem Gehäuse

ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter 10Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2 für PCIe NVMe M-Key/M+B Key SSD, Externe M2 SSD Gehäuse Größe 2230/ 2242/ 2260/ 2280, Untersützt UASP-M2PV

Geordert.

Gesamtkosten waren damals: ca. 60,00 EUR

Keine Probleme!
Ich habe die 1 TB Canvio Flex Portable von Toshiba bestellt.
 
manchmal schlecht zu verstehen bzw. werden da einige Schritte übersprungen die für eine Step by Step herangehensweise erforderlich sind.
Die Dokumentation von Apple zu allen möglichen Themen finde ich hervorragend gemacht. Die sollte auch ein Umsteiger/Anfänger auf Anhieb verstehen. Da sind normalerweise sämtliche Schritte beschrieben. Eventuell muß man für einen Schritt einmal auf eine andere Seite. Und die ist vor allem auf dem aktuellen Stand.

Das gleiche gilt für Videos auf Youtube.
Dazu sage ich lieber nichts, außer, das youtube hier im Adblocker komplett gesperrt ist.
 
Dazu sage ich lieber nichts, außer, das youtube hier im Adblocker komplett gesperrt ist.
Stimmt öfters mal. Zumindest eine Anlaufstelle wenn man bei irgendeiner Sache eine Bebilderte Darstellung braucht kann es helfen.

Sobald die SSD da ist werde ich die Sache angehen und falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder hier auf diesem Kanal.
 


Sobald die SSD da ist werde ich die Sache angehen und falls ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder hier auf diesem Kanal.
Lass Dich hier nicht verunsichern. Wenn Du Fragen hast, dann frage und am besten vorher. Wir haben alle mal angefangen. (Und waren froh, wenn uns dann jemand hilfreich zur Seite stand.)
Manchmal kommen hier welche, die fragen erst, wenn’s eigentlich schon zu spät ist.
 
Ich suche für meinen 256 GB MacMini eine externe Festplatte zum Systembackup von meinem Mac. Ich dachte da an eine 1TB. Das Backup will ich Manuell bei Bedarf machen.
Bedenke übrigens, dass ein System-Backup seit einer Weile keinen Sinn mehr macht. Erstens ist es sehr schwierig/aufwändig geworden, startfähige Klone zu erstellen und zweitens lässt das System ohnehin keine Änderungen am System mehr zu, ein Backup ist daher überflüssig.
 
Bedenke übrigens, dass ein System-Backup seit einer Weile keinen Sinn mehr macht. …
Er meint bestimmt nicht nur das System, sondern die Festplatte, auf der auch das System liegt. Und da ist auch heute noch ein Backup sinnvoll. Denn bei den meisten Nutzern dürften sich zumindest im Ordner „Library“ wichtige Daten tummeln (wie bspw. Emails, Adressen, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Keine Frage! Die System_platte_ ist natürlich wichtig. Er schrieb aber – zumindest da am Anfang – Systembackup. Wollte nur warnen, dafür jetzt eine SSD zu kaufen, das wäre halt rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Mal noch ne Frage hinterher, gibt es die Möglichkeit das Backup mit Time Maschine zu deaktivieren? Also das Time Maschine kein Backup mehr macht weder auf dem internen Speicher noch auf der externen SSD und so die Füße still hällt? Ich möcht es gerne wissen bevor ich das Backup mit Time Maschine erstellen einrichte.
 
wahrscheinlich, wenn du es auf „manuell“ stellst. Dann müsstest du das aktiv anstossen…
 
und wo mache ich es? In der App Time Maschine? (Systemeinstellungen/Time Maschine bzw. im Finder/Time Maschine)
 
Zurück
Oben Unten