Expose - Wer will es noch zurück?

Wollt ihr Expose zurück haben?

  • Ja. Ich fand das gut!

    Stimmen: 112 56,9%
  • Nein, das war sowieso unpraktisch

    Stimmen: 47 23,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 38 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    197
Was ist hier denn bitte übersichtlich oder gar besser? Das ist doch totaler Quatsch. Damit kann man einfach nicht mehr so schnell arbeiten wie zuvor!

Bildschirmfoto 2011-07-25 um 16.41.51.jpg
 
Ich habe soeben mal an Apple mein Feedback gegeben - vielleicht antworten sie mir ja sogar!
Und das soll was bringen?
Im Ernst, Meinung äußern is ne tolle Sache. Aber selbst wenn ALLE Macuser hier "die Klamotten hinschmeissen" würden und auf nen Windows oder Linux Rechner umsteigen würden, würde das Apple nicht mal wahrnehmen!

Klar diskutieret man sich hier gerne mal hoch, und klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber man muss schon auch die Realität im Auge behalten!

Charlie
 
Und ich habe es exzessiv genutzt. Der Vorteil von MissionControl in dieser Hinsicht erschliesst sich mir da nicht.
Das Dashboard sowie Fullscreen-Apps hatte man auch in diese Ansicht integrieren können. Daran kanns nicht liegen.
 
@smn: das Problem ist, dass man ohne Maus mit vielen Tasten (also prinzipiell jede Maus von Apple) und mit Trackpads das bisherige Expose und Spaces nicht vernünftig steuern konnte. MC lässt sich mit Apple Produkten bestimmt weit besser steuern. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nachdem ich zu Beginn eine Mighty Mouse nutzte.
 
@smn: das Problem ist, dass man ohne Maus mit vielen Tasten (also prinzipiell jede Maus von Apple) und mit Trackpads das bisherige Expose und Spaces nicht vernünftig steuern konnte. MC lässt sich mit Apple Produkten bestimmt weit besser steuern. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nachdem ich zu Beginn eine Mighty Mouse nutzte.
Ich hab schon vor Jahren Mäuse ins Regal gepackt und eigentlich ausschliesslich das Trackpad genutzt. Mit den aktiven Ecken konnte ich ganz hervorragend mit Exposé und Spaces hantieren (links oben Spaces, links unten Exposé (alle Fenster), rechts oben Desktop anzeigen).
 
Moin,

die aktiven Ecken sind und waren die große Stärke. Ich kann sie jeder Zeit erreichen ohne an meiner Haltung an Maus oder Touhpad etwas zu ändern, einen bestimmten Punkt anzuklicken oder die Hand auf die Tastatur zu legen.
 
Also seit ich gerade erst gemerkt habe dass man in Mission Control über einer App-Gruppierung die einzelnen Fenster "auffächern" kann bin ich sehr zufrieden (Swipe nach oben)! Ich find es übersichtlicher da ich die Gruppierung nach Programm habe, das ist optimal da man vorher oft den Überblick verloren hatte und sich erst orientieren musste welches Fenster jetzt wozu gehört. Meine Meinung ;)
 
Ich bin mit Mission Control super zufrieden. 4-Finger-Swipe nach oben ... Mission Control - 4-Finger-Swipe nach unten ... App-Exposé! Ist doch super. Allerdings fehlt die Möglichkeit, die Fullscreen-Apps zu ordnen, wenn das noch nachgeliefert wird bin ich zu frieden.
 
Da kann ich swipen wie ich will - es wird nicht übersichtlicher. Für mich ist Expose einfach nicht ersetzt und ich verstehe nicht so recht die Reaktion, dass hier geschrieben wird, was man stattdessen machen kann - denn dieses anders ist einfach umständlicher weil man eine Geste oder Klick mehr braucht. Es wird auch niemandem etwas genommen, wenn im nächsten Update die paar Zeilen Code für Expose hinzugefügt werden. Das Menü für die "Aktiven Ecken" bekommt einen Eintrag mehr und viele Anwender können wieder wie gewohnt arbeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-25 um 19.30.59.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-25 um 19.30.59.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2011-07-25 um 19.30.50.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-25 um 19.30.50.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann, rdachs und smn
Ich hab da mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich gerade mehrere Spaces offen und möchte nun zwischen den Spaces wechseln. Ich war mir sicher, dass ich nach der Installation durch Wischen auf dem Trackpad wechseln konnte - jetzt geht es nicht mehr. Weis jemand welchen Knopf ich drücken muss, damit das wieder geht?
 
Ich hab da mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich gerade mehrere Spaces offen und möchte nun zwischen den Spaces wechseln. Ich war mir sicher, dass ich nach der Installation durch Wischen auf dem Trackpad wechseln konnte - jetzt geht es nicht mehr. Weis jemand welchen Knopf ich drücken muss, damit das wieder geht?

Schau halt mal in die Trackpadeinstellungen ...
 
Missing Exposé in LION!

Für mich ist, was Exposé betrifft, eine der genialsten und am häufigsten verwendeten feature von OSX.
seht euch das Video und Ihr wisst warum...


Hoffentlich wird Apple wenigstens die Stapelung in Mission Control ausschaltbar machen, diesen Kompromiss würde ich noch eingehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das alles Programmfenster eines Programmes sind, dann kannst du das auch mit "Programmfenster" bei den aktiven Ecken einrichten. Aber mich wundert es, dass obwohl soviel von Developer Previews so viel bekannt geworden ist keiner sowas mal reklamiert hat - denken die Leute heute nicht mehr zu ende?
 
Solange es keinen Shortcut gibt (oder habe ich den bisher nie gefunden), um minimierte Fenster aus dem Dock zu holen, finde ich Exposé einfach notwendig.

Aber so oder so, Lion kommt mir, wenn überhaupt, erst mit 10.7.1 oder gar 10.7.2 auf die Platten ... die Geschichte mit den offenbar verkorksten Grafiktreibern für das MacBook Air Late 2010 und die Schlamperei mit dem OpenType-Fonts zuvor hat mir erstmal gereicht. Zumal ich nicht erkenne, was Lion für mich (andere mögen das anders sehen) besser macht als Snow Leopard (allerhöchstens die Versionierung wäre nett).
 
Ich kann auch ohne leben. Mission Control schafft einen guten Überblick. Ich finde nur Schade das man in Dual Monitor Betrieb nicht zwei Applikations im Vollbildmodus nebeneinander laufen lassen kann. Wenn eine App im Vollbildmodus ist dann wird der zweite Screen geblockt. Schade !
 
Mission Control hat nicht nur einen bekloppten Namen, es funktioniert noch viel bekloppter :(

Fail 1:
Hintereinanderliegende Fenster! Damals wurde Vista/Win7 dafür ausgelacht!!! - und nein, ein ZUSÄTZLICHER Wisch damit diese MINIMAL auffächern bringt keinerlei Erleichterung! Auch direkt ins App Expose zu starten ist Mist - ich will alle Fenster aller Programme sehen!

Fail 2:
Minimierte Fenster werden nicht mehr angezeigt! - gehts noch!?? Waren früher in Expose immer schon unten angeordnet, in Mission Control verschwinden sie auf immer und ewig unsichtbar hinter den Programmicons! Klar, man kann einstellen, das die Fenster in den rechten Dock Bereich minimiert werden, aber 1. hab ich da nicht so viel Platz und 2. war das die frühere Methode und da hab ich mich bereits umgewöhnt, ich gewöhn mich sicher nicht wieder zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Langen und bjce
und 2. war das die frühere Methode und da hab ich mich bereits umgewöhnt, ich gewöhn mich sicher nicht wieder zurück!
Meine Fresse.. merkst du überhaupt noch wie das klingt? Wenn du nicht bereit bist dich umzugewöhnen wieso hast du dann gewechselt und jammerst uns hier die Ohren (bzw. Augen) voll?? Nutze Snow Leopard wie gehabt, alles schön wie du es gewöhnt bist, keiner hat dich gezwungen!

Berechtigte Kritik in allen Ehren, aber dieser "nee ich will aber alles so wie vorher" Kinderkram geht wirklich auf die Nerven!
 
ähm - erst lesen, dann DENKEN und erst dann schreiben!

Die einzigste Möglichkeit noch irgendwie mit minimierten Fenster arbeiten zu können, ist die Einstellung sie rechts ins Dock zu legen - wie aber bereits gesagt - dafür habe ein keinenen Platz. Ausserdem wird das auch nicht gerade übersichtlich und vor allem: Das war in den früheren Mac OS Versionen der Standard - danach wollte Apple einem eingewöhnen das die Fenster hinter das Programmicon wandern - und jetzt hat man eben damit komplett verlorene, minimierte Fenster.

(klar über ein Rechtsklick findet man sie, aber man schaut da ja nicht immer nach ob sich da noch was versteckt hat...)
 
Zurück
Oben Unten