Expose - Wer will es noch zurück?

Wollt ihr Expose zurück haben?

  • Ja. Ich fand das gut!

    Stimmen: 112 56,9%
  • Nein, das war sowieso unpraktisch

    Stimmen: 47 23,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 38 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    197
Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo,

da Expose und Spaces irgendwie zu MissionControl zusammenverschmolzen wurden, fehlt nun die Möglichkeit sich schnell und einfach alle geöffneten Fenster anzeigen zu lassen.

Zwar kann MissionControl die geöffneten Fenster aller Programme zeigen, aber ordnet sie in Stapeln an, sodass man den Inhalt mehret Fenster nicht sehen kann. Im Dock abgelegte Fenster werden nicht eingeblendet.
Die Funktion Programmfenster im Menü Systemeinstellungen/MissionControl/Aktive Ecken funktioniert zwar ähnlich wie Expose, kann aber nur die Fenster des gerade aktiven Programms anzeigen sowie die im Dock abgelegten.

Ich möchte Expose zurück haben! Ich denke, dass die Einstellung Programmfenster entsprechend erweitert werden kann. Vielleicht mit einem Haken-Kästchen "Fenster aller Programme anzeigen".
MissionControl und Spaces usw. würde davon unverändert bleiben.

Da mir das sehr wichtig ist, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Mein Vorschlag sähe so aus:

Bildschirmfoto 2011-07-23 um 20.29.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse es nicht.
 
Ich habe zwar noch kein Lion aber ohne expose ohne mich....
Expose ist so super auch wenn mann z.b. Dateien verschieben will...
Hoffendlich kommt es bald "zurrück" damit ich mir auch lion holen kann...
 
Na ja, du kannst Schreibtische hinzufügen und die geöffneten Fenster dort verteilen.
 
Naja, ich denke der Workaround muss halt nicht sein.
 
Ich bezweifle es aber, dass Apple das einfach so beim nächsten Update wieder einführt.
 
Ich finde Mission Control ziemlich gut, jedoch würde ich mir die Einstellungsmöglichkeit wünschen, die Vollbildapps, zu verschieben. (z.B. Vollbild-Apps am Ende der Reihe)
 
Ich bezweifle es aber, dass Apple das einfach so beim nächsten Update wieder einführt.

Ich glaube bei den farbigen Etiketten im Finder haben sie es schonmal gemacht. Ich denke Apple würde es nichts kosten und es würde das fortschrittlichste Computer-Betriebsysstem noch ein bisschen besser machen.
 
Ich komme mit Mission Control gut klar. Wie auch schon mit dem Exposé-Redesign von Leopard auf Snow Leopard. :)
 
Mission Control ist Expose auf Speed
 
Bis auf kleine Einstellungsschwierigkeiten find ich Mission Control auch super. Mit Spaces habe ich mich nie angefreundet, weil sich mir der sinn nicht erschloss.
 
mission control ist die logische weiterentwicklung von exposè und spaces. beide funktionen sind weiterhin vorhanden, man muss nur mal seinen ***** bewegen und sich in neue sachen erstmal einarbeiten, bevor man meckert.

wenn jemand legacy stuff von vor 10 jahren benutzen will, kann ja auch ganz einfach zu windows wechseln
 
wenn jemand legacy stuff von vor 10 jahren benutzen will, kann ja auch ganz einfach zu windows wechseln

Solche Kommentare bringen eine Diskussion unheimlich weiter. Etwas altes muss nicht unbedingt weg, nur weil es alt ist. Fortschritt bedeutet eben nicht Dinge zu tun, nur weil man sie tun kann.

Und ich denke, da Expose eher ein Detail von Lion ist und in der Einstellung "Programmfenster" abgespeckt weiter lebt, kann Apple da ruhig das Erbe antreten und meinetwegen ein Hakenkässtchen einfügen "Fenster aller Programme anzeigen" und alle sind zufrieden.
 
Ich fänds schön, wenn Mission Control die Fenster nicht stapeln würde. Ansonsten ists doch Exposé, nur dass es jetzt auch Spaces integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, kurz nach dem Upgrade auf Lion, fehlte mir Expose schon sehr. Doch heute muss ich sagen, dass ich MK durchaus gelungen finde.
 
Ich fänds schon, wenn Mission Control die Fenster nicht stapeln würde. Ansonsten ists doch Exposé, nur dass es jetzt auch Spaces integriert.

##

es ist halt ein gepimptes exposé. wenn man einmal im programm drin ist, macht man vier-finger swipe runter und wählt da das fenster. wenn man in sl viele fenster offen hatte, konnte man ja gar nicht mehr erkennen, was in den fenstern war, weil sie nicht gestapelt wurden, sondern einfach immer kleiner wurden
 
Nur das Spaces nicht mehr so flüssig wirkt (dadurch, dass auch die Titelzeile mitwechselt) und ich nicht mehr einfach über Control + Pfeil runter zum 3. Space wechseln kann. Stattdessen musst du nun wie auf den albernen iOS-Devices ewig hin und her scrollen.

Daher Expose + Spaces zurück? JA!
 
Ja, nur ich denke, dass wenn man in MissionControl die Fenster nicht stapeln würde, es leicht unübersichtlich würde und der Inhalt nur schwer erkennbar.

Wenn Apple aus "Programmfenster" wieder "Alle Fenster" (per Häkchen) machen würde, dann wäre das am Besten und auch die, die hier mit "nein" gestimmt haben, würden nicht beeinträchtigt werden. Zumal MissionControl halt nicht die im Dock abgelegten Fenster zeigt. Das das niemanden stört wunder mich auch...
 
Meine Antwortfunktion gibt es nicht.
Es war gut. Aber ich MissionControl besser.
Vorallem, weil es Spaces besser integriert.

CU
 
Ich hätte auch gerne wieder Expose und Spaces getrennt. Gerade mit einer Mehrtasten-Maus konnte ich immer rasend schnell in das gewünschte Fenster/Programm switchen. Jetzt stockt das immer etwas. Aber vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Einen Vorteil sehe ich allerdings nicht von MC. Es ist anders. Besonders schlecht ist es aber mit Programmen im Vollbildmodus gemacht. Diese bekommen einen eigenen Desktop. Und sind dann nicht mehr an der Position an der ich sie gerne hätte. Wobei ich dafür sowieso noch keinen rechten Nutzen erkennen konnte. Aber DAS kann man ja wenigstens nach eigenem Gusto ein- oder abstellen. Gerne würde ich das Launchpad auf eine Maustaste legen. Dann könnte ich das sogar zu meinem Vorteil Nutzen. Btw: beim Schreiben dieses Beitrags fällt mir auf, dass Lion Wörter gerne mal automatisch korrigiert. Kann man das abstellen?
 
Zurück
Oben Unten