Expose - Wer will es noch zurück?

Wollt ihr Expose zurück haben?

  • Ja. Ich fand das gut!

    Stimmen: 112 56,9%
  • Nein, das war sowieso unpraktisch

    Stimmen: 47 23,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 38 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    197
Meiner Meinung nach fehlt in MC einfach auch die Ansicht für minimierte Programme/Fenster, wie in Expose. Dann wäre es eigentlich 'perfekt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac marhey und EamesBird
Ich bezweifle es aber, dass Apple das einfach so beim nächsten Update wieder einführt.

Wieso nicht? Kam schon öfter vor sowas.
Wie zum Beispiel bei der Einführung von Leopard damals. Da wurden sehr viele User laut, dass man inaktive Fenster kaum von Aktiven unterscheiden kann, und schwupps beim nächsten Update waren die Schatten viel kräftiger und der Kontrast zwischen inaktiven und aktiven Fenstern viel stärker.
 
Zwar kann MissionControl die geöffneten Fenster aller Programme zeigen, aber ordnet sie in Stapeln an, sodass man den Inhalt mehret Fenster nicht sehen kann.

absolut! das ist momentan das einzige, was mich bei der Arbeit richtig stört.. hätte ich's vorher gewusst, hätte ich das update verschoben
 
@ el magico: Eben das denke ich auch. Auch in anderen Foren/AppStore-Bewertungen ist MissionControl bzw das Stapel-Problem ein Thema.
 
absolut! das ist momentan das einzige, was mich bei der Arbeit richtig stört.. hätte ich's vorher gewusst, hätte ich das update verschoben

Ich weiss immer noch nicht wo euer Problem liegt. Einfach Schreibtische hinzufügen, Programme draufziehen, fertig. Man kann sogar unter Option das Programm dem Fenster fest zuweisen. Einziges kleines Manko sind die apple Programme, bei denen nun ein Vollbildmodus möglich ist, da mit Aktivierung dessen, die Reihenfolge der Schreibtische verschoben wird.
Alle Apple Programme, bei denen der Vollmodus aktiviert wird, erscheinen nicht übereinander sondern in einen gesonderten Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus Expose und Mission Control wäre es. Auf das Icon klicken in Mission Control und alle betreffenden Fenster nebeneinander anordnen. Gleichzeitig kann man ALLE Programme über Mission Control anzeigen lassen mit der Programm-Zusammenfassung. Mich stört auch, dass die Spaces es so unübersichtlich machen.
 
Ich komme mit MissionControl deutlich schlechter zurecht wie mit Expose. Ich fühle mich in der Fensterverwaltung jetzt deutlich eingeschränkt in der Arbeitsweise zu der vorherigen Expose Lösung. Expose war in einer aktiven Ecke bisher ein Killerfeature pro OSX für mich. Das fehlt mir jetzt. Mir wäre es sogar Geld wert es optional nachzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr und rdachs
Hallo,

da Expose und Spaces irgendwie zu MissionControl zusammenverschmolzen wurden, fehlt nun die Möglichkeit sich schnell und einfach alle geöffneten Fenster anzeigen zu lassen.

Zwar kann MissionControl die geöffneten Fenster aller Programme zeigen, aber ordnet sie in Stapeln an, sodass man den Inhalt mehret Fenster nicht sehen kann. Im Dock abgelegte Fenster werden nicht eingeblendet.
Die Funktion Programmfenster im Menü Systemeinstellungen/MissionControl/Aktive Ecken funktioniert zwar ähnlich wie Expose, kann aber nur die Fenster des gerade aktiven Programms anzeigen sowie die im Dock abgelegten.

Ich möchte Expose zurück haben! Ich denke, dass die Einstellung Programmfenster entsprechend erweitert werden kann. Vielleicht mit einem Haken-Kästchen "Fenster aller Programme anzeigen".
MissionControl und Spaces usw. würde davon unverändert bleiben.

Da mir das sehr wichtig ist, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Mein Vorschlag sähe so aus:

Anhang anzeigen 97748

Also ich finde es jetzt ganz gut. Man sieht mit Mission Control alle Fenster in allen Spaces. Und mit Exposé kannst du alle Fenster eines bestimmten Programms übersichtlich darstellen. Ist doch super.
 
Wieso nicht? Kam schon öfter vor sowas.
Wie zum Beispiel bei der Einführung von Leopard damals. Da wurden sehr viele User laut, dass man inaktive Fenster kaum von Aktiven unterscheiden kann, und schwupps beim nächsten Update waren die Schatten viel kräftiger und der Kontrast zwischen inaktiven und aktiven Fenstern viel stärker.
Das könnten sie bei 10.7.1 direkt noch einmal machen, da ist der Unterschied zwischen aktiv und inaktiv nämlich auch nicht besonders offensichtlich.
Und die Anzeige von minimierten Fenstern in Exposé fehlt mir auch. Die Sache mit den Stapeln lässt sich etwas verbessern, wenn man den Mauszeiger auf ein Fenster schiebt und dann die Leertaste drückt, quasi QuickLook in MissionControl. Bremst aber natürlich trotzdem den Arbeitsfluss ...
 
Moin,

ich benutze Spaces und Exposé sehr viel. Überhaupt ist das ganze Fensterkonzept von OS X das, was ich bei der Arbeit unter Windows am meisten vermisse. Bei mir liegt Exposé rechts oben und Spaces rechts unten. Die Möglichkeit bei Spaces zusätzlich noch Exposé zu aktivieren und einen Überblick über alle Fenster zu bekommen und frei hin und her zu schieben ist super praktisch. In Mission Controll bin ich bei weitem nicht so flexibel. Ich kann Fenster nur auf einen anderen Schreibtisch schieben, mir aber keine vom anderen auf den aktiven holen, so dass ich immer erst den Umweg über den anderen Scheibtisch machen muss. Außerdem sehe ich nicht wirklich genau, was auf den übrigen Schreibtischen ist, viel zu klein und wenn dann noch Fenster übereinander liegen ist nichts mehr zu erkennen.

Ich hoffe, dass Apple hier noch etwas nachlegt oder man entsprechende Erweiterungen von Drittanbietern bekommt, die die aktiven Ecken unterstützen.
 
Moin,

ich benutze Spaces und Exposé sehr viel. Überhaupt ist das ganze Fensterkonzept von OS X das, was ich bei der Arbeit unter Windows am meisten vermisse. Bei mir liegt Exposé rechts oben und Spaces rechts unten. Die Möglichkeit bei Spaces zusätzlich noch Exposé zu aktivieren und einen Überblick über alle Fenster zu bekommen und frei hin und her zu schieben ist super praktisch. In Mission Controll bin ich bei weitem nicht so flexibel. Ich kann Fenster nur auf einen anderen Schreibtisch schieben, mir aber keine vom anderen auf den aktiven holen, so dass ich immer erst den Umweg über den anderen Scheibtisch machen muss. Außerdem sehe ich nicht wirklich genau, was auf den übrigen Schreibtischen ist, viel zu klein und wenn dann noch Fenster übereinander liegen ist nichts mehr zu erkennen.

Ich hoffe, dass Apple hier noch etwas nachlegt oder man entsprechende Erweiterungen von Drittanbietern bekommt, die die aktiven Ecken unterstützen.

This.

Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit „Spaces” (unter Linux/Unix nannte sich das Desktops) und kann nicht nachvollziehen. warum Apple die Funktion jetzt verkrüppeln musste.

Vielleicht gibt es ja bald wieder eine neue Version des DesktopManagers. ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit „Spaces” (unter Linux/Unix nannte sich das Desktops) und kann nicht nachvollziehen. warum Apple die Funktion jetzt verkrüppeln musste.

Das Frage ich mich auch..

Ich hatte letzten Winter auf ein lahmes Consumer-Notebook(1,6Ghz Turion/1GB RAM/AMD-IGP) Ubuntu und Compiz installiert und selbst unter hoher CPU-Last wurde der Expose-Effekt und weiterer "Augenzucker" absolut flüssig dargestellt!
Wenn sie noch ein funktionierendes drag&drop reinhacken, kann OSX langsam abdanken =P

Mein Ubuntu von damals: http://i.imgur.com/sExOm.jpg
Expose & Spaces unter Linux:



Wieso bekommt das Apple nicht gebacken? (gerne per "hidden preferences")
Ich habe meinen Unmut über Mission Control schon am Apple-Feedback-Formular abgelassen und ihr solltet das auch tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich denn das Apple-Feedbackformular? Ich würde Apple auch gerne das Ergebnis der Umfrage bei Zeiten mitteilen.
 
Ah, danke. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen da auch mal mein Feedback geben und eventuell auf den Faden hier verlinken. Dennoch sollte jeder, der hier abgestimmt hat auch das Feedback nutzen.

Und dann möchte ich mich bei allen bedanken, die hier bisher mitgemacht und abgestimmt haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mal an Apple mein Feedback gegeben - vielleicht antworten sie mir ja sogar!
 
Ich kann leider nicht abstimmen, ich habe expose viel benutzt, komme aber nach kurzer Umgewöhnung und auch ein bisserl Stöbern in den Einstellungen mit MC Super zurecht. Habe mir meine Schreibtische jetzt angelegt wie unter Spaces und Expose.

Also ich brauche Expose nicht mehr, fand das aber gut. Nur komme ich mit MC sehr gut zu Rande. Würde nur gerne die einzelnen Schreibtische umbenennen.
 
Hmm ich benutze halt keine Spaces - komme ich nicht so mit zurecht und ist vielleicht einfach nicht notwendig. Mir fehlt es halt z.B. wenn ich was in Photoshop bearbeite und im Hintergrund noch ein Video in Safari läuft. Vielleicht habe ich in noch einem Fenster Wikipedia auf. Wenn ich nun mal eben zwischen den drei Fenstern wechseln möchte, dann konnte ich das mit Expose wunderbar. Mit MissionControl klappt das eben nicht mehr, zumal ich ja auch keine Spaces brauche das Einblenden der Spaces oben nicht nötig ist. Mit "Programmfenster" brauche ich eben einen Klick mehr. Ich hatte seit Tiger die obere linke Ecke als "Alle Fenster" und die untere linke als "Schreibtisch" belegt - Und damit konnte ich hervorragend arbeiten. Dagegen ist MissionControl für mich eben umständlich. Für die die Spaces benutzen ist MissionControl natürlich besser geeignet, ist mir auch klar. Aber wie gesagt, es wäre von Apple ein netter Zug die Funktion "Alle Fenster" wieder bei den aktiven Ecken einzuführen - es auch keinem was weggenommen.
 
Mir ist es relativ egal, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Mission Control mittlerweile besser klar komme. Allein die übersichtliche Gruppierung, wenn ich viele Instanzen mehrerer Programme geöffnet habe, die automatische Darstellung der Schreibtische, die einfach Handhabung neue zu öffnen oder zu schließen und nicht zuletzt das Handling der Fullscreen Apps lassen mich die alte Exposéform völlig vergessen.

Dass die im Dock abgelegten Fenster nicht angezeigt werden, kann ich verschmerzen. Da reicht mir die Anzeige in One-App Exposé.
 
Space und Expose waren/sind zwei von den Bestandteilen von Mac osx, die dass Arbeiten an einem Bildschirm erleichtert und beschleunigt haben.
Verstehe nicht warum die jetzt wegfallen mussten. Da gab es nichts zu verbessern, dass war ganz einfach perfekt.
Scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs, Rusty Cooper und smn
Zurück
Oben Unten