Exit: MacBook Pro mit nVidia GeForce 8600M GT

Wenn ich da auch wieder Geld abdrücken muss, bin ich auch bald bei einem guten Preis angelangt.
Ohne, dass irgendwas passiert ist, bin ich jetzt schon bei über 100€!

Ach so, Du musstest zahlen, ohne dass der Test ausgeführt wurde??:eek:

Dann würde ich bei Apple anrufen und mich zusätzlich über Deinen AASP beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
@littleedbi: Die LED vom Netzteil leuchtet, die weisse leuchtet für ca. eineinhalb Sekunden auf und erlischt dann wieder.

@LosDosos: Noch habe ich bei Gravis nichts bezahlt, da ich das MacBook noch nicht abgeholt habe.

Derjenige, der es angenommen hat, hat mir versichert, dass sie den Test dort durchführen könnten ("Wir haben ganz andere Möglichkeiten und wenn es am Logicboard liegt, finden wir auch heraus, was es ist"). Im Annahmebeleg steht: "... Es wird ein Kulanzantrag gestellt. Sollte eine Reparatur auf Kulanz bei Apple abgelehnt werden, wird Ihnen eine Bearbeitungspauschale und ein zugehöriger Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt..."
Der Mensch am Telefon war zwar sehr nett und verständnisvoll, was den defekt betrifft, sprach er allerdings von Wahrscheinlichkeiten.
Andererseits solle ich besser selbst bei Apple um Kulanz bitten, das hätte geringfügig bessere Erfolgschancen bei sowieso schlechten Karten.
Weil sie den "Auftrag" nicht ausgeführt haben, werde ich mich sträuben, die 60€ zu berappen, weiss aber nicht, wie die drauf reagieren werden.

Jedenfalls kann ich mich schlecht jetzt schon beschweren.
 
Wenn Du kannst, hol es doch ohne Test kostenfrei ab und lass es woanders testen.

Ansonsten doof.
 
es ist aber meistens so, dass die nur fürs testen geld für einen kostenvoranschlag haben wollen, und der preis ist oft hoch dafür...

zum fehler: bei einem freund von mir war vor kurzem auch das logic board defekt, es kam kein startgong und da haben sie auch gemeint, die können nicht sagen was es ist, aber sie müssten um 900 euro das board tauschen. und das bei einem asp dem ich eigentlich vertraue... also kann leider auch schlecht ausgehn :(
 
Frag doch dann mal nach, ob die das MLB vollkommen isoliert haben und ob die Grundfunktionalität noch da ist. Das heißt, ohne Sensoren und Peripherie muss das MLB erkennen, dass auch kein RAM vorhanden ist. Ansonsten sieht es nach meiner Erfahrung echt schlecht aus was NVIDIA Qualitätsprogramm angeht. Dann wärst Du auf die Gnade Apples angewiesen.

Ich für meinen Teil nehme kein Geld für einen NVIDIA Test ohne Erfolg. Auch wenn der Aufwand etwas höher ist als eigentlich gedacht.
 
Äääh, was bedeutet MLB? Mainboard?
 
Äääh, was bedeutet MLB? Mainboard?

Yupp, sorry. Bei Apple heißt das MainLogicBoard, umgangssprachlich auch Hauptplatine genannt ;)

Ich hatte echt einen Kunden, da half alles testen mit allen Tricks nichts, ich musste ihm sagen, er müsse den MLB Tausch selbst bezahlen. Konnte und wollte er natürlich nicht, aber nach einem halben Jahr hatte er von Omi eine Finanzspritze bekommen und wollte die Rep. Dann doch machen lassen. Ich aus Jux nochmal nach einem halben Jahr komplett doof sein noch mal den Test gemacht, uns siehe da, NVIDIA Issue und kostenlos getauscht.

Ist echt kritisch und ich muss sagen, auch wenn Dein AASP das nicht hinbekommt, wovon ich mich ja auch nicht ausschliessen kann, dann lohnt sich ein Anruf bei Apple immer.
 
Ist echt kritisch und ich muss sagen, auch wenn Dein AASP das nicht hinbekommt, wovon ich mich ja auch nicht ausschliessen kann, dann lohnt sich ein Anruf bei Apple immer.

Hat sich leider nicht gelohnt und ich bin jetzt ech sauer.
In mehreren Anrufen hab' ich den Typen ua. auch meine letzten Grafikprobleme geschildert, den letzten hatte ich einen Tag vorher:
Safari friert in einem der Fenster ein, Lüfter fährt hoch und hört nicht mehr auf zu wirbeln bis ich schliesslich Safari beende.

Wie auch immer, ich kann und will die Reparatur auch nicht bezahlen und muss mir jetzt überlegen, wie's weiter gehn soll.

Eines weiß ich mit Sicherheit: Niemals werde ich nochmal Apple-Computer weiterempfehlen.
 
Naja, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Hardware kann bei allen Rechnern mal kaputt gehen.

Und wenns der Serienfehler (der von nVidia verursacht wurde und von dem auch andere Rechner wie Dell oder Hp betroffen sind) wäre, würdest Du ja einen LB-Tausch bekommen.
 
Eines weiß ich mit Sicherheit: Niemals werde ich nochmal Apple-Computer weiterempfehlen.

du scheinst mir ja recht impulsiv zu sein ;-) lies doch in Ruhe noch mal die Beiträge zu deinem Problem. Es sind viele Hilfreiche dabei.
Klar ist es bitter, 60 Öre für die Info berappen zu müssen, dass vermutlich das teuerste Teil an deinem Book kaputt sein soll. Aber auslösen musst du es um eine zweite Meinung zu bekommen. chaos_inc hatte da doch ein beinahe Angebot gemacht, für das du nicht zahlen musst (ausser Versand vermutlich). Wenn du natürlich gar keine Kohle hast und nicht mal mit 60 Öre das Book auslösen kannst, ist vielleicht ein 17" MacBook Pro auch ein klein wenig überdimensioniert?

Ich hatte in fast 25 Jahren arbeiten mit Macs NIE ein so ein ernsthaftes Problem – und war immer versichert.
Ich empfehle deswegen auch sehr gerne jedem mit Macs zu arbeiten. Eine Edelmarke als PKW würdest du auch nicht ohne Vollkasko fahren wollen. So ist das auch mit Macs. Besonders mit den Books, weil man die halt hin und her schleppt.

Gruß, San.
 
Schön für Dich, dass DU nie Probleme hattest.

Sie hat nun mal welche, und dass sie so reagiert kann ich durchaus verstehen. Und was für wen über- oder unterdimensioniert ist, entscheidet jeder für sich selber, nicht Du. Du kennst doch ihren Hintergrund gar nicht.

Aber es scheint hier wie auch in anderen Apple Foren so zu sein, wenn was gegen Apple gesagt wird, erscheinen die Jünger und reden alles zu Boden.

@debakel: schließ Dich doch mal mit chaos_inc kurz, er kann Dir vllt. weiter helfen. Eventuell in Berlin auch mal einen anderen Partner aufsuchen.
 
@sandiipa: Klar bin ich jetzt langsam impulsiv (Achtung Widerspruch!), nachdem ich mich zehn Tage lang extremst zusammengerissen habe.
Im übrigen spar ich mir das PKW schon lange, ich geb's lieber für Compueter aus, denn die brauche ich als Werkzeuge für meine beruflichen Tätigkeiten.

Vor über sechs Jahren habe ich - nachdem ich jahrelang schon im Büro mit Macs gearbeitet habe - auch auf eine Empfehlung gehört, die da lautete:
Wenn Du Dich selbsständig machen willst, kauf Dir lieber 'nen Mac. Nach einigen Preisvergleichen, wo ich sogar feststellen konnte, dass der Mac für meine Zwecke (Videoschnitt, damals unbedingt mit zwei Prozessoren) billiger als das vergleichbare PC-Modell war, habe ich eine Entscheidung für die nächsten Jahre getroffen.

Als dann auch noch Avid aufhörte, für Macs zu entwickeln, "musste" ich mir auch noch Final Cut Pro kaufen.

Als Apple dann auf Intel umstieg und seitdem sämtliche relevanten Programme nur noch für die aktuellen Macs entwickelt wurden, "musste" dann ein aktueller Mac her.

Klar, dass ich als Cutter dann auf einen der besseren Computer spare. Mit dem MacBook hatte ich scheinbar erstmal Glück, weil ich ihn - obwohl nagelneu - günstig bekommen habe, sonst wär's ein kleinerer geworden und eher gebraucht.
Dass das Ding jetzt nur zwei Jahre hält, war absolut nicht voraus zu sehen, sonst hätte ich es bestimmt nicht gekauft.

Bisher war ich äusserst zufrieden mit meinen Macs, ich habe noch zwei andere, die immer noch zuverlässig funktionieren.
Jeder, den ich kenne - einschliesslich mir - vertraut darauf, dass Apple zuverlässige Computer samt Software herstellt und ich habe das dementsprechend weiter gegeben.
Mindestens drei Personen haben auf meine Empfehlungen gehört und sich Macs angeschafft. Meine Kinder, meine Nichte sind auch schon ganz närrisch nach Apple-Produkten, sie sind ganz stolz auf ihre IPods, Computer, bzw. waren bis letzte Woche neidisch auf meinen.

Es tut mir leid, wenn ich keine Empfehlungen mehr für Apple-Produkte aussprechen kann, aber ich kann es eben moralisch nicht mehr vertreten.


Da meine Selbstständigkeit als Cutter mittlerweile gefloppt ist, ist das Ganze erst recht schwer zu verschmerzen.
Ich versuche gerade, mir eine neue Existenz als Fotografin aufzubauen und habe gerade einen schweren Rückschlag erhalten, weil ich kein funktionierendes Werkzeug zur Bildbearbeitung mehr habe.

3300 Ocken ist kein Computer wert, der nur zwei Jahre hält.
Ich könnt echt heulen - nein, ich könnt nicht nur, ich tu's.
 
Ach so, ja.
Das habe ich vergessen:
Das war schon die zweite authorisierte Werkstatt, bei der ersten habe ich schon 45€ lassen müssen für original die gleichen Infos.
 
Aber es scheint hier wie auch in anderen Apple Foren so zu sein, wenn was gegen Apple gesagt wird, erscheinen die Jünger und reden alles zu Boden.

Es geht hier doch gar nicht drum, etwas in Grund und Bodenzu reden.

Aber Hardwareausfälle gibt es nunmal bei jedem Pc-Hersteller.

Ich finde es eher bedenklich, dass beim nVidiafehler nach 4 Jahren Schluss mit der Kulanz/erweiterten Garantie ist und offensichtlich auch die verbaute "Revision" wieder diesen Defekt aufzeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8 und atibens
@beginner17:
Danke für die Rückendeckung. Ich werde über chaos_inc's Angebot nachdencken.
Grad muss ich das erst mal verdauen :(
 
@LosDosos
@sandiipa

Pech gehabt???
Nicht einmal die PCs, die ich besass, hatten so eine kurze Lebensdauer.

Und ich habe eben genau deswegen 'nen Apfel gekauft, weil sie IN JEDER HINSICHT als zuverlässig gelten.
 
Das ist ein Irrglauben.

Das OS ist gut, die Hardware ist die gleiche wie bei jedem anderen Hersteller auch.
(höchstens mit schickerem Design)
 
Für mich ist diese Frage sehr existenziell, denn ich arbeite sehr viel mit meinem Computer ohne viel Geld zu verdienen und fühle mich ohne ihn wie ein Fisch ohne Wasser.

Und Wenn ein Gerät dieser Preisklasse nach zwei Jahren und zwei Monaten so mir nichts Dir nichts ohne grosse Ankündigung den Abgang macht, gibt mir das alles Recht, darüber zu schimpfen. :mad:

Da meine Selbstständigkeit als Cutter mittlerweile gefloppt ist, ist das Ganze erst recht schwer zu verschmerzen.
Ich versuche gerade, mir eine neue Existenz als Fotografin aufzubauen und habe gerade einen schweren Rückschlag erhalten, weil ich kein funktionierendes Werkzeug zur Bildbearbeitung mehr habe.

3300 Ocken ist kein Computer wert, der nur zwei Jahre hält.
Ich könnt echt heulen - nein, ich könnt nicht nur, ich tu's.


also hast du dann leider kein Apple Care Protection Plan abgeschlossen - dann wärst du jetzt fein raus, denn dann würde Apple auch ohne Kulanz tauschen (müssen). Gerade wenn man auf das Gerät beruflich angewiesen ist, dann ist ein ACPP doch ein absolutes Muss. Und länger als die 3-Jahre Garantie sollte man für die Lebensdauer dann nicht rechnen bzw. den Rechner abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
@LosDosos
Mag sein, dass es die gleichen Komponenten sind, aber nicht die gleiche Zusammenstellung.
Bei manchen PCs ist oft genug irgendwelcher Billigschrott verbaut, der dann oft genug nicht in dieser Kombination funktioniert.

Apple allerdings wirbt ja auch damit, hochwertige Komponenten zu verbauen, auch wenn's für PCs das Gleiche ist, eben nur'n paar Hunnis teurer.

Man kauft ja nicht nur einen Computer, man kauft den "guten Ruf" gleich mit!
Sonst würden's ja bestimmt auf ihren Äpfeln sitzen bleiben, bis auf diejenigen, die als Designmöbel für die Wohnungs-/Büroaussattung gekauft werden.
 
Nö, die Leute kaufen es wie wild..

Prozessor von Intel, Grafik von nVidia, Akkus von Sony.

Serienfehler wie die beim iMac oder aufgequollene Akkus hält niemand davon ab, einfach weil das OS so gut ist.

Zurückswitchen tut kaum einer, wenn der Rechner kaputt ist wird halt ein neuer gekauft.
 
Zurück
Oben Unten