Musik Eurovision Song Contest 2009

Woher kommt eigentlich das fast schon regelmässig schlechte Abschneiden der Deutschen?
An den Darbietungen kann es nicht liegen, da selbst bei unterschiedlichsten Genredarbietungen fast immer ein Platz schlechter als 15 rausspringt.
An der deutschen Geschichte kann es auch nicht ausschliesslich liegen - selbst ehemalige Weltkriegsverbündete und -sympathisanten schanzen Deutschland kaum Punkte zu, hingegen gab es diesmal Punkte von Frankreich und Grossbritannien.

Woher also diese Ergebnisse? Sind es wirklich Absagen an das künstlerische Niveau der detuschen Darbietungen oder sind es antideutsche Ressentiments?
 
Ich habs auch halb mitverfolgt, den ESC.

Naja, der erste Platz gefällt mir nicht so doll. Wir waren aber auch schonmal besser, z.B. Guildo Horn oder Stefan Raab, der mit waddehaddedudeda den 5. (!) Platz gemacht hat. Wir sollen eben ein bisschen mehr Craziness auf die Bühne bringen, wie die Einen (Land hab ich jetzt vergessen), die mit so einem grünen Spiderman performt haben.
Bestes Beispiel: USC-Gewinner 2006 die Band "Lordi" mit der Hammershow. -Wer hätte gedacht, dass eine HardRock-Band, wie auch noch wie Monsterfratzen aussehen, einen Europa Song Contest gewinnen können.....

Vielleicht hätten wir ja Peter Fox schicken sollen.
Nee, nächstes Mal schicken wir einen Künster, der ausn Ostblock kommt und fünf verschiedene Staatsangehörigkeiten hat, hehe ;)

Bei der Punktevergabe sollte mal dringenst was geändert werden, dass mit den Sympathiepunkten nervt nur noch und ist nicht fair. Da kann man ja schon sagen, dass der Eurovision Song Contest politisch geworden ist.....
 
Man hat sich ja schon immer gewundert (es aber doch irgendwie okay gefunden), dass Israel schon ewig mitspielt. Aber Aserbajdzan klingt so verdammt weit weg ... :eek:

Apropos Israel: Gibt's eigentlich einen Arabvision Song Contest? :D

Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst?

Er spricht auf die hier schon so oft angesprochene «Punkteschieberei» der ehemaligen Ostblockstaaten, besonders Ex-Jugoslawiens, an.

Mein Favorit Island hat den 2. Platz verdient belegt und ich hoffe man hört noch einmal von dieser Dame.

Ich hoffe vor allem, man sieht nochmal was von der! :D
 
Er spricht auf die hier schon so oft angesprochene «Punkteschieberei» der ehemaligen Ostblockstaaten, besonders Ex-Jugoslawiens, an.
1. gab es eine gewisse Punkteschieberei schon immer, lange vor dem teilnehmenden Ostblock
2. hat komischer Weise dieses mal trotz Punkteschieberei Norwegen gewonnen, dann auf dem zweiten Platz Island?

Gerade die jetzige Veranstaltung hat ganz klar gezeigt, dass die ganze Ostblock-Diskussion für die Tonne ist und dass schlicht der Musikgeschmack zählt. Auch wenn's nicht meiner ist. Dass Norwegen auf Platz 1 gelandet ist, kann ich nicht so richtig nachvollziehen; wir fanden Aserbaidschan ganz gut; kam immerhin auf Platz drei.
 
Ich muss sagen das Deutschland schrecklich war!
Denn so eine "Prostituierte" gehört nicht auf einen Musik Bühne!!!!!!

wenn ich so ausschauen würde, würde ich auch nichts anderes machen
stattesen sitze ich im Büro und mache langweiliger schei*** für nicht mal ein tausendstel Bruchteil am Geld was die Dame hat
 
Norwegen hat m.E. verdient gewonnen, weil
1. Der Song ins Ohr geht und dort bleibt
2. Der Sänger ein frischer junger Typ und nicht irgend eine billig aussehende Blondine war
3. Die Tanzelemente im Song sehr unterhaltsam waren
4. Das Lied sowohl Folklore- als auch Pop-Elemente beinhaltete, was immer gut ankommt

Habe es heute morgen schon auf NDR2 gehört und hatte gleich gute Laune.

Das deutsche Lied war, wie eigentlich alle seit Nicole, einfach nur peinlich schlecht. Wann werden "wir" es endlich kapieren, dass man Lieder bringen muss, die ans Herz gehen und im Kopf bleiben. Von einigen Ausnahmen wie Lordi etc. abgesehen, die durch ihre Einmaligkeit bestachen.

Mit 0815 Pop-Gedudel wird das nichts.
 
Deutschland war mal richtig gut. Sie hatten in den 70ern und Anfang der 80er gute Platzierungen. Nach der Friedensschnulze war es dann vorbei.
 
Man hat sich ja schon immer gewundert (es aber doch irgendwie okay gefunden), dass Israel schon ewig mitspielt. Aber Aserbajdzan klingt so verdammt weit weg ... :eek:

Der Großteil Aserbaidschans liegt östlicher als Bagdad! Das ist ganz klar naher Osten und kein Europa mehr. Warum bittschön sind die dabei?

Naja, mir soll's egal sein. Das schlimmste an dem Contest war eh, daß sie uns die Reeperbahn mit diesen Casting-Sternchen vollgepflastert haben.
 
Das deutsche Lied war einfach nur peinlich.
Wozu bitte nen halbnackten Affen und eine Stripperin auf die Bühne bringen?
Damit kaschiert man das schlechte Lied auch nicht weg.

Ich verstehe nicht, woher die seltsamen "Stars" für den SongContest immer herkommen, von denen man davor noch nie was gehört hat.

Das Beste war immer noch der Auftritt von Stefan Raab.
Zwar nicht ernst zu nehmen, aber es hatte wenigstens Stil und war irgendwie witzig.(Wadde hadde dudde da?Im Jahr 2000)
Max Mutzke (2004) war dann mal richtig gut!

Norwegen hat verdient gewonnen, Deutschland verdient den 5. letzten Platz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Lied war einfach nur peinlich.
Wozu bitte nen halbnackten Affen und eine Stripperin auf die Bühne bringen?
Damit kaschiert man das schlechte Lied auch nicht weg.

Ich verstehe nicht, woher die seltsamen "Stars" für den SongContest immer herkommen, von denen man davor noch nie war gehör hat.

Das Beste war immer noch der Auftritt von Stefan Raab.
Zwar nicht ernst zu nehmen, aber es hatte wenigstens Stil und war irgendwie witzig.(Wadde hadde dudde da?Im Jahr 2000)
Max Mutzke (2004) war dann mal richtig gut!

Norwegen hat verdient gewonnen, Deutschland verdient den 5. letzten Platz gemacht.

Sehe ich auch so.
Die Dita war wenigstens was fürs Auge und deswegen hats ja auch für den 5. letzten Platz gereicht.
 
Der Großteil Aserbaidschans liegt östlicher als Bagdad! Das ist ganz klar naher Osten und kein Europa mehr. Warum bittschön sind die dabei?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß das Land für die Teilnahme nicht unbedingt in Europa liegen, sondern Mitglied in der Europäischen Rundfunkunion sein.
 
Hallo Leute,
bald geht es mit dem Song Contest wieder los.
Vielleicht fragt sich der eine oder andere entmachtete GEZ-Zahler bereits ob mit dem neuen System ein erfolgreicherer Kandidat gen Moskau geschickt wird oder ob es ein Rückschritt in die Steinzeit, sprich Grand Prix, ist.

Wie denkt ihr darüber? Schaffen wir wieder den ersten Platz (von hinten gesehen) oder geschieht wirklich ein Wunder und ein neuer Star, der mehr kann als mit den Hüften wackeln und die Lippen zum Playback bewegen, taucht wie Phönix aus der Asche auf?

BTW: Kennt jemand schon die Künstler/Komponisten die sich der Jury stellen werden? Ralph Siegel wird ja sicher wieder dabei sein, oder?

Welch ein wundervolles Intro zu diesem Beitrag. ENDLICH eine gelungene Melange aus zusammengeklaubten Gemeinplätzen des öffentlichen Diskurses, den selbst die Bildzeitung eher bestimmt ihren Themenfocus verweigert.

Wir fassen die heißen Themen hier nochmals zusammen:
- entmachtete GEZ Zahler
- Playback
- R. Siegel

Wir sehen uns dann nächsten Jahr.

Leider wieder keine Punkte für diesen Beitrag aus Frankfurt.
 
Zurück
Oben Unten