Europäische Union Zukunfts- oder Auslaufmodell?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.182
Reaktionspunkte
6.983
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles..

Kaum jemand fand es nicht gut, Europa vereint so in etwa.

Gemeinschaftswährung Euro, Freizügigkeit, Handelserleichterung gemeinsamer Markt, selbst eine gewisse Umverteilung von Geld oder Förderprogrammen für schwache Regionen konnte man was abgewinnen, schliesslich kann ja profitiert werden, schliessen diese auf. Praktische Gründe die einleuchten, könnten..

Und wie ist der Stand heute?

- Polen, rechtskonservativ katholisch, Schwulen- und teilweise ausländerfeindlich, rigides Abtreibungsverbot.. Europäische Werte?
- England, achja lassen sich von paar Polit-Clowns an der Nase rumführen und wissen eh immer alles besser..Schluss mit europa war das credo.
- Ungarn, der hochbegabte Herr Orban, hat die ehemals eher liberale Fidesz inzwischen zur rechts-konservativen Ein-mann Partei geformt, der Rest ähnlich wie in Polen..

- Italien, ist doch politisch eh der letzte Sauhaufen, sowohl Wahlvolk als auch die zu Wählenden schon wieder winkt der saubere Herr Berlusconi im Hintergrund hört das denn nie auf.
- Frankreich, Glück gehabt das letzte Mal Herr Macron. Ob das nach Krise hier und dort, die uns noch ne Weile utreiben werden in der Grande Nation in paar Jahren immer noch so ausgeht? Könnte Frau Le Pen nur einmal aus noch nicht absehbaren Gründen sich durchsetzen, dann wars das mit Europa.

-Serbien, Kroatien, als Beitrittskandidaten..die sind sich ja untereinander schon nicht grün bis verfeindet, Albanien will ja auch gerne mitspielen, super endlich mal ein frischer Player, frei von Korruption und Clan-kriminalität, Willkommen alle Albaner:innen und diverse, falls paar überlebt haben...

Dazu sitzen doch jetzt schon genug Europaskeptische bis feindliche Stimmen oder Kräfte sogar mitten im EU-Parlament bzw. noch viel mehr in den jeweiligen Parlamenten oder Instutionen. Ausser es geht um Kohle, Geld, Penunze. Da sind da alle da und spitzen die Ohren.
Ach ja, die Ukraine soll ja auch mit ins Boot, möglichst schnell sagen manche. Super Sache, die Aussengrenze der EU teilweise am Kriegsgebiet in Aussicht..

Und sonst soo..hiess ja immer gemeinsame Aussenpolitik, naja viel regelt die Nato-abhängigkeit eh schon, dazu kommt doch überall immer der eigenen Fressnapf per Interessen und jeder macht eh wieder was er/sie will. Hoffentlich ist niemand so blöd noch eine gemeinsame Finanz- oder Steuerpolitik für gut zu finden. Vielleicht gibts ja noch paar klar denkende die das zu verhindern wissen.

Klappt doch so schon das Wenigste in Sachen EU. Selbst jetzt in der Gasknappheit, mal Überlegungen gemeinsam was zu deckeln, gemeinsame Strategien in Sachen erneuerbare, nöö jeder kocht wieder alleine vor sich hin.

Aber genug, für ich ist der Laden inzwischen sowas von kaputt und bietet kein wirkliches Zukunftsmodell. In nächster Zeit wird jede Volkswirtschaft selber mit sich im eigenen Land schon genug beschäftigt sein und die Staaten an Belastungsgrenzen kommen. Abgesehen davon wollte man ja auch nie Stimmen hören, sich in der EU nicht zu übernehmen, indem man noch und nochmehr Länder mit aufnimmt, wo die wenigsten eigentlich die Beitrittskriterien überhaupt erfüllten, oder wirtschaftlich positive Kräfte einbringen können, ein ewiger Transferprozess, eine Schuldengemeinschaft letztlich heisst die Zukunft.

Europäische Union - ein Fehlkonstruktion. Wegen Arroganz und Beratungskompetenz gescheitert, sowohl in den EU- Institutionen als auch oder einfach weil das jeweilige Wahlvolk recht egoistisch und nach Landesgusto so entschied. Politisch ist Europa tot, mausetot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Es muss viel, viel verbessert werden an der EU. Aber sie unfassbar wichtig.

Die EU hat in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt, dass wir hier keine Kriege mehr selber erleben mussten! Das mal so als Wichigstes.

Und ja, Ungarn z.B. sollte man rausschmeißen können, vor allem muss diese Einstimmigkeit bei Beschlüssen mit. Und trotz Ungarn hat es die EU (endlich mal) geschafft, ziemlich einig aufzutreten gegenüber Russland nach dem ungerechtfertigten Angriffskrieg auf ihren Nachbarn!

Nebenbei hat die EU für z.B. Allergiker wie meine Frau lebenswichtige Details gebracht wie die Lebensmittelkennzeichnung. Hier – und auch im Urlaub – können wir uns darauf verlassen, dass sie nicht stirbt, weil Ei- oder Haselnussbestandteile in einem Essen oder Getränk einfach nicht ausgezeichnet waren. Für normale Menschen fällt das nicht ins Gewicht, wenn Du Schockallergiker bist, ist es lebenswichtig.

Es gibt viele andere Beispiele, was die EU alles Positives gebracht hat und bringt – und natürlich sicher ebensoviele Beispiele (aber auch Legenden), was gar nicht rund läuft. Wie gesagt, es muss vieles verbessert werden, aber ohne ginge gar nicht!

BTW: Vor dem Geschimpfe gegenüber Italien, Albanien etc.: Auch in Deutschland läuft eine Menge, wie in einer Bananenrepublik. Allzu großkotzig sollten wir also vielleicht auch selber nicht auftreten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, stonefred, Elvisthegreat und 2 andere
..

BTW: Vor dem Geschimpfe gegenüber Italien, Albanien etc.: Auch in Deutschland läuft eine Menge, wie in einer Bananenrepublik. Allzu großkotzig sollten wir also vielleicht auch selber nicht auftreten. ;-)
geht ja nicht um grosskotzig sondern um Realitäten. Mal alleine der Politikzirkus in Italien mit jetzt wieder wohl wenig Gescheer um Zahlen, Fakten...oder was Korruption angeht sind die Tifosi bei 50 % Eu-weit, die andere Hälfte teilen sich die anderen 26 Staaten und ich weiss auch nicht wo deutsche Clans im Ausland ihre Drogen-und Menschenhandel-geschäfte so abwickeln zum Thema Albanien oder so..aber ich will auch keinen zum Buh-mann explizit machen.

Nur - verstehen sich die Menschen insgesamt im eigenen Lande teilweise schon schlecht, trotz ähnlicher Prägung, Bildung, Sprache - sogar trotz der oft beschworenen Nation, des wir stehen zusammen im weitesten Sinne.

Ich hab halt die Befürchtung, der "deutsche Depp" frech formuliert wird letzlich ausgenommen sein, Gutmütigkeit und Fleiss ausgenutzt, auch wie man weiss, ist ja das Standing in Sachen Zusammenhalt oder Akzeptanz auch bei den Nachbarn nicht weit her - schnell gings in Richtung Nazi-merkel an der Akropolis..usw.
 
Die EU war der größte Fehler und hatte für "uns" nur Nachteile. Die Deutschen sind doch für alle Zahlemann und schreien immer am lautesten. Egal ob es beim Geld, den Flüchtlingen oder sonstigen Mist ist.
 
Die EU war die beste Idee, die man für Europa haben konnte. Man überlege nur, wie lange es her ist, dass in Mitteleuropa kein Krieg geherrscht hat und wie lange die Pausen vorher waren...
Natürlich hat sie ihere Schwächen, an denen man arbeiten muss, aber ich möchte sie nie mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, BEASTIEPENDENT, stonefred und 4 andere
Die EU war bekanntlich ursprünglich eine reine Wirtschaftsunion, die anfangs sehr gut funktionierte.
Weder die Erweiterung der Aufgaben noch die sicher so nie geplante Expansion haben ihr sonderlich gut getan.
Die Idee war sicher aller Ehren wert, aber Egoismus und Engstirnigkeit gepaart mit nationalem Denken verwässern alle gut gemeinten Ziele.
Und nein ich kenne keine bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, BEASTIEPENDENT, stonefred und 3 andere
Ich verweise auf das Politikverbot in der MU Bar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Gegen die Idee ist ja nichts einzuwenden.
Aber die Praxis sieht doch Stand heute eher weit weg davon aus. Deswegen ja der Start des Threads überhaupt.
Nicht super viel davon übrig, Interessenpolitik im eigenen Dunstkreis meist für Eigeninteressen, scheint es.

Ich will gar nicht erst anfangen wo es noch im Argen liegt, bzw. besser ich hab ja damit angefangen, sehe aber überall eher Differenzen und eher Egotrips..

Wer will denn genau sagen, dass es eine Art Reisefreiheit nicht ohne EU gäbe?
Fällt doch keinem was aus der Krone nen Pass vorzulegen, oder sind die Schweizer so schlecht damit gefahren? Handelsverträge gabs schon vorher..
 
Ich verweise auf das Politikverbot in der MU Bar!
Homebrew, dass ehemalige Politikverbot in der Bar ist schon länger weg, der Hinweis ist nicht mehr da.
Daher unterliegt es einer Art Duldung, ist denn die Netiquette gewahrt, nehme ich zumindest an. Find ich auch ok.
Oder was denkst du wie sonst der Ukraine-Thread überhaupt so laufen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elvisthegreat, dg2rbf und eine weitere Person
Die Deutschen sind doch für alle Zahlemann und schreien immer am lautesten.
die Chinesen zahlen auch für die USA, und du glaubst, das tut denen weh? :D Diese "wir zahlen für alle"-Denke hat ja schon bei "Entwicklungshilfe" prima gewirkt, weil Menschen nicht wirklich sehen und verstehen, wie Märkte geschaffen werden und beschaffen sind ... im Kapitalismus (nein, in dieser WElt, eher ...) wird Geld nie selbstlos "verschenkt", es dient dazu, Abhängigkeiten zu schaffen und zu untermauern, und Staaten auf die Beine zu helfen, damit sie besser alsKunden funktionierne :)
Aber EU? Nach meiner Wahrnehmung leidet sie vor allem unter einer aufgeblasenen Bürokratie und dem üblichen Lobbyismus. Bürokratie erschafft und erhält sich selbst, dagegen ist mittelfristig wenig zu machen, denke ich. Lobbyismus ist der Trend, auch weder einfach abschaffbar , noch ein EU-spezifisches Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Moment mal, thomas hat in Post 7 klar und gut argumentiert, was ich im Übrigen genauso sehe.
Gleich mit schlechter Laune und Unterstellung halb am Verschwörungs-sprech niveau kann man auch mal sein lassen..

Terroristen gibts, Verbrecher auch, alles nix neues, weiss jeder und alle fragen sich wie eingrenzen..
aber wenn das das Einzige ist was Du beizutragen hast, dann sind wir ja damit durch.
Tschüss find ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Elvisthegreat und 4 andere
Gab es ja vorher auch nicht. Durch die EU ja erst möglich.
.. versuch's bitte mal mit vollständigen Sätzen, so viel Zeit ist doch noch, oder? :)
Was gab es "vorher" auch nicht?
Was (wurde?) durch die EU erst möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
um die zu sagen müsste man sie ja erst einmal kennen :) Philosophisch eher unmöglich, politisch für viele offensichtlich auch :)

so funktioniert aber auch die EU nicht wirklich gut ... ;)
Da hast du eigentlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sehr konsequent :rolleyes:

Aber ich habe Verständnis dafür, dass die meisten hier sich nicht an die Zeit vor der EU erinnern können. Sonst würde man schon erkennen, dass das alles ein riesiger Fehler war.
 
Zurück
Oben Unten