Eure schlimmste Admin-Erlebnisse!

Für alle die von dieser Art Geschichte noch ein paar tausend mehr lesen wollen: Daujones

Gruß
Florian
(der die Geschichte mit den zwischen die Slots geschobenen Disketten immer noch nicht glaubt, egal wer sie erzählt)
 
ignatz schrieb:
Weiß garnicht was ihr habt. Man darf nie vergessen, dass viele Leute einfach ein anderes Interessenfeld haben, auch wenn es eines gewissen Talends bedarf um die letzten 20 Jahren Computerfrei durchs Arbeitsleben gekommen zu sein.

Das ist schon richtig, ABER:

Es gibt heute fast keinen Berufszweig mehr, der ohne EDV auskommt (Kloakentaucher mal ausgenommen). Wenn ich mich um einen Job bewerbe, der EDV-Kenntnisse voraussetzt (und damit meine ich nicht, den Rechner fehlerfrei einschalten können), dann muss man sich die entweder erwerben oder schon haben. Von nix kommt nix!

Ich habe schon Azubis und Umschüler gesehen, die sich - nach eigener Meinung - für das Themengebiet interessieren, aber sowas von Unwissen gezeigt haben, dass einem schlecht werden kann. Von einem Umschüler zum "EDV-schiessmichtot" darf ich aber nach einem halben Jahr schon erwarten, dass er eine Grundinstallation von WindowsXP vornehmen kann, dass er eine 15-polige Monitorbuchse von einem 9-poligen seriellen Anschluss unterscheiden kann und vor allem, dass man ein OS zuerst runterfährt, bevor man einen Rechner ausschaltet.

War alles schon da, ist (leider) kein Witz
 
Der Siemens Lufthaken hat mich drauf gebracht, einfach mal diese Datei rauszusuchen :D
 

Anhänge

  • holenlassen.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 174
ich lach mich immer scheckig, wenn ich auf einen windows-admin treffe.
keine ahnung was ein terminal ist, aber den dicken machen, weil sie die
fenster vor- und rückwärts konfigurieren können. ja und? sobald sie nen
http server unter linux aufsetzen sollen, versagen sie erbärmlich oder
bringen tolle sprüche...

bestes beispiel: neuen kunden an land gezogen, der bisher mit win 2000
server gearbeitet hat. ich habe ihn beraten und vonn linux samt einiger
open source anwendungen überzeugt. zwei tage später klingelt mein
handy, der win-admin dran: "ich habe gehört sie haben herrn xxx geraten
auf linux umzusteigen?" ich: "ja. sicherer, schneller und günstiger." er:
"ja, dann müssen sie aber auch neue server aufstellen, auf den alten muss
ja weiterhin windows laufen.". ich: "nee, da nehmen wir den, der da steht."
er: "das geht nicht, darauf läuft die microsoft sql datenbank, die ist zu
komplex um sie konvertieren zu können..." ich nur gelacht und gesagt,
das ich jetzt leider keine zeit mehr für ihn habe...

immer noch herzhaft gelacht, kunden angerufen, der den win-admin
rausgeschmissen und wir haben binnen drei werktage alles aufgesetzt
und konvertiert.

win-admins.... rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, und dann immer diese "Da hat man aber keinen Support/keine vernünftigen Programme/keine Leistung/..."-Ausreden :D
 
pamela schrieb:
nun ja… meines wissens arbeiteten die dort schon zu schreibmaschinen-zeiten ;)

Na und? Ist es einem Arbeitnehmer verboten sich mit seinem "Werkzeug" vertraut zu machen? Der ED-Fauler macht das, der Klempner, der Maler, der Physiker muss dazulernen, der Arzt, der Versicherungsvertreter, alle müssen sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Warum sollte für "Tippsen" was anderes gelten. Die Zeiten von "einmal einen Beruf gelernt und gut is'" sind schon lange vorbei.

Noch dazu wo die meisten "Tippsen" privat einen Computer haben um zu "ebayen". Seltsamerweise geht's da auf einmal schon ...
 
Ja, die Fehler der anderen...
Ich finde es manchmal aber auch äußerst lustig mal über sich selbst lachen zu können.
Ich habe mit einem Bekannten zusammen (vor ca. 2 Jahren) einen Win-Rechner zusammengeschustert, wobei ich anmerken möchte, daß wir mit Sicherheit keine absoluten Profis, aber eigentlich auch keine DAUs in dieser Beziehung sind.
Der Rechner stand bei mir auf dem Dachboden (mein "Spielzimmer" und gleichzeitig Abstellraum...), wo neben anderen Dingen auch Kinderspielzeug stand.
Alles war installiert (Board hatte "Sound on Board" und zusätzlich war eine Soundkarte installiert) und wir starteteten die ganze Geschichte - beim Hochbooten plötzlich merkwürdige Piepsgeräusche...
Verdammt - woran kann das liegen?
Stumpf haben wir die Soundkarte abgestöpselt - sollte es daran gelegen haben?
Also Neustart - ominöse Piepsgeräusche wiedermals...
Das kann doch nicht wahr sein! - Wieso schon wieder?
Nach einigem Hin und Her haben wir den Sound auf dem Board abgestellt - und sogar die Boxen abgeklemmt; aber jedesmal, wenn wir den Rechner hochgefahren haben, kamen diese Geräusche - bis - ja - bis wir endlich gemerkt haben, daß das nicht der Rechner, sondern eines der Spielzeuge war, welches aber (wirklich) nur jedesmal diese Geräusche machte, als wir den Rechner hochfuhren...
Eigentlich oberpeinlich (und zeitraubend...) - aber wir haben darüber so gelacht... - das werde ich, glaube ich, zeitlebens nicht vergessen...
Ergo - nicht nur DAUs passieren "merkwürdige" Dinge - ich könnte mir schon vorstellen, daß jedem (auch Dir HAL? ;) ) etwas in dieser Richtung passiert sein kann...
Nur Mut und auch raus damit... - Keiner ist perfekt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
scsimodo schrieb:
Das ist schon richtig, ABER:

Es gibt heute fast keinen Berufszweig mehr, der ohne EDV auskommt (Kloakentaucher mal ausgenommen). Wenn ich mich um einen Job bewerbe, der EDV-Kenntnisse voraussetzt (und damit meine ich nicht, den Rechner fehlerfrei einschalten können), dann muss man sich die entweder erwerben oder schon haben. Von nix kommt nix!

Ich habe schon Azubis und Umschüler gesehen, die sich - nach eigener Meinung - für das Themengebiet interessieren, aber sowas von Unwissen gezeigt haben, dass einem schlecht werden kann. Von einem Umschüler zum "EDV-schiessmichtot" darf ich aber nach einem halben Jahr schon erwarten, dass er eine Grundinstallation von WindowsXP vornehmen kann, dass er eine 15-polige Monitorbuchse von einem 9-poligen seriellen Anschluss unterscheiden kann und vor allem, dass man ein OS zuerst runterfährt, bevor man einen Rechner ausschaltet.

War alles schon da, ist (leider) kein Witz

Selbstverständlich kommen nur Leute für einen Job in Frage die eben auch den Ansprüchen genügen. Meinte ja auch Leute die im wesentlichen nichts mit Computern zu tun haben.
Sicherlich ist es oft schckierend und auch oft erheitern wenn man sieht wie viele Menschen sich bei einfachsten Problemstellungen anstellen. Dennoch sollte man bei soviel Schadenfreude (Die ja zu genüge Aufkommt :D ), auch bedenken, dass manche Menschen eben vor völlig neue Situationen gestellt werden. Wenn ich hir geschichten über 5 1/4 Zoll Laufwerke lese, dann stammen diese wohl aus Zeiten, in denen ein Computer noch lange nicht selbstverständlich waren. Schließlich hatten ab meinem 386dx 33Mhz aufwärts alle schon 3 1/2" (Was die Technik nicht so alles bringt ;-) )
Man sollte es nur versuchen mit etwas Humor aufzufassen und die Leute insofern, dass sie wenigstens entsprechendes angagement besitzen nicht zu Vollidioten dekradieren.

Dann lass ich euch eben auch an ein paar Kalauern teil haben:

- Hobby-Admin im neubesitz einer überteuerten Suse Linux distribution schafft es sich ein System aufzusetzen und fragt sich wo sein altes Windows hin ist, weil er dachte man könnte beides gleichzeitig betrieben. Naja schwer auf einer Partition die ext2 partitioniert wurde. Persönlich bekomme ich meist eigentlich weniger von den Problemen mit als von den individuellen Erfolgserlebnissen, so wurde mir von selben Mensch berichtet wie toll man den Kernel doch im Yast Runleveleditor einstellen könnte, dass dieser und jener Windowmanager überlegen ist, weil er ein schöneres hintergrundbild hat und das RPMs Sourcen überlegen seinen, weil Sourcen beim doppelklicken nicht richtig installiert werden. Sowas freut mich, ich hab meinen Spaß, bei ihm scheint ja auch alles zu funktinieren (frag mich nicht wie, aber muss ja... ;-) ), damit ist die Sache gerizt.

- Solche Erfolgserlebnisse verbreiten sich ja bekanntlich schneler wie Laubfeuer, so dass es plötzlich eine ganze Welle neuer ambitionierter Linux nutzer gibt. Störend wird es nur wenn man Sontag Morgens um 8 Uhr angerufen wird und man belästigt wird ob man von mir Linux 9.0 bekommen könne. Auf meine höfliche Ansage, dass der Linux zu damaligem Stand gerade mal frisch auf 2.6 stable war wurde ich dumm angemacht. "Erzähl doch keinen scheiss, hab Linux 9.0 doch gestern erst im Laden gesehen. Verarschen kann ich mich selbst". Hab ihm dann versucht klar zu machen, dass es wohl auch Suse sei was er meine, welches ich nicht besitze, aber er gerne eine andere Distribution von mir haben könne (zu einer gesegneteren Zeit) oder sich selbst aus dem Internet ziehen kann legal und für Lau. Naja er meinte dann dass er nur dass richtige Linux haben wolle und nicht so nen billigen Scheiß. Hab ihm nen schönen Sontag gewünscht und mich wieder auf die andere Seite gewälzt....

Diese Liste könnte man jetzt auch beliebig weiter führen. Aber das wäre fies :p . Wie gesagt mich stört sowas eigentlich nur wenn die Leute anfangen aufdringlich zu werden und zu nerven. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich auch kein bezahlter Admin bin und von daher nicht so regelmäßig mit entsprechenden Leuten zu tun hab. Wie es ja so bekanntlich heißt: "Kommt Zeit, kommt Verzweiflung" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte DAU war ich. Meine Dose liegt unterm Tisch. Und neulich habe ich mich gewundert wieso das Ding von jetzt auf gleich ausgeht. Zack, Strom weg...

Ursache der On/Off Schalter auf der Rückseite stand auf Off. Also wieder angemacht. Das ist mir an dem Tag drei mal passiert. Und ich habe nach der Ursache gesucht und gesucht und gesucht.

Bis mir beim vierten Mal auffiel das ich es mit ausgestreckten Beinen geschafft habe mit leichten Wippen der Schuhspitze an den Schalter zu kommen................

Gut das ich keinen Techniker gerufen habe :rolleyes:

Also so schnell lache ich nicht wieder über die Fehler der anderen...
 
Ignatz:
Wenn jemand wirklich lernbereit und interessiert ist, hab ich keine Probleme etwas zu erklären

Natürlich nicht, wenn einem aber Win-Admins ( wie von HAL beschrieben) dumm kommen wollen oder user pampig werden weil sie selbst das Problem nicht beschreiben können ( simple Anforderung wiederholen was sie gemacht haben - ungefähr) oder aber meinem mit dem Rechner den Experten mitgekauft zu haben, werd ich bös!

Übrigens auch nett:
Ein Kumpel von mir gab die Xte Office-Schulung als UNI-Nebenjob. Eine Dame machte dabei recht umständliche Verrenkungen vorm Monitor, sie war auch die Langsamste. Mein Kumpel also unauffälligst einmal um den PC-Pool herumgehend, doziert weiter. Von hinten betrachtend fallen ihm fast die Augen aus dem Kopf, die Gute hielt die Maus verkehrt herum. Mit dem Kabel zu sich hin und klickte die Tasten mit den Handballen ( kein Witz)! Er hat also schnell eine Übungsaufgabe improvisiert und ist dann unauffällig zu der Dame hin und hat ihr die korrekte Haltung der Maus beigebracht. Das Geniale: Sie konnte so mit der Maus nicht mehr arbeiten, sie hatte sich bereits daran gewöhnt die Maus nach rechts zu ziehen, wenn der Zeiger nach links sollte oder nach oben, wenn sie unten zum Startmenü wollte. Also drehte sie die Maus wieder um und klickte weiter mit den Handballen.
 
scsimodo schrieb:
Na und? Ist es einem Arbeitnehmer verboten sich mit seinem "Werkzeug" vertraut zu machen?

lesen hilft:
die damen konnten es nicht. wollten es nicht. >> konsequenz des arbeitgebers war sich zu verabschieden, weil er die schnauze voll hatte.

jeder muss lernen. oder die konsequenzen tragen. so weit waren wir aber schon… sleep
 
HAL schrieb:
ich lach mich immer scheckig, wenn ich auf einen windows-admin treffe.

[...]

win-admins.... rotfl
Der Hörrr HAL machen sich gerade unbeliebt!
Es soll durchaus Windows-Admins geben, die auch Unix-Kenntnisse haben.
 
Mein Corsa ist weg !

Einen schönen kleinen habe ich noch.

Anruf beim Admin.

Dame : Mein Corsa ist weg.

Admin : Steht auf guckt aus dem Fenster. Nee der steht noch da.
(Die Dame hatte tatsächliche einen Opel Corsa)

Dame : Nein nicht der auf dem Parkplatz, der auf meinem Bildschirm.

Admin : ?????

Die Dame meinte Ihren Cursor !
 
da kann ich auch noch einiges aus meiner pro-audio phase beisteuern :

- "ich bräuchte nen midi-auf-audio kabel"

- "bei meinen aufnahmen knackts immer"
gute starten sie einfach mal bitte logic und gehen sie in das audio menü
" geht nicht, ich sitz beim frisör"

- sie sehen jetzt oben links einen apfel, klicken sie da bitte einmal drauf, dann wird sich ein menü öffnen
"nein, da is nix"
schauen sie doch bitte mal oben links hin, da ist ein apfel"
"nein, da is nix"
hm, ganz in der oberen ecke, da sollte so ein kleines apfel ähnliches symbol zu sehen sein
"nein, da is nix"
" doch warten sie"
" aber da passiert nichts wenn ich drücke"
wie da passiert nichts ?
"ja, ich drücke, aber da passiert einfach nichts"


kann sich jemand denken wo der kunde gedrückt hat ?




auflösung : er hatte einen desktop g3 / beige, wo links oben das apfel-symbol ins gehäuse geprägt ist... der monitor und der rechner an sich waren natürlich aus...


ich schreib mehr, wenns mir wieder alles einfällt
 
Aus der guten alten Grafikfreien Mailboxzeit:

- BBS-Rechner piept nach dem Admin
- Hilfloser Kunde fragt um Admin-Hilfe
" Wie lade ich denn nun einen Treiber aus der Box?"
- Mein Kollege antwortet:
"Mit den Cursortasten auf den Namen und dann einfach nur RETURN tippen"
- wir beobachten in der BBS wie der Kunde sich durch das Menü hangelt,
mit dem Cursor auf eine Treiberdatei zusteuert und dann folgenden Text eingibt:

"einfach nur RETURN tippen"

...Ihr könnt Euch denken, das die Adminhilfe gleich wieder gefordert war, Gott sei dank übertragen auch heute Rechner noch kein Gelächter :D
 
scsimodo schrieb:
Na und? Ist es einem Arbeitnehmer verboten sich mit seinem "Werkzeug" vertraut zu machen?

Ist es einem Admin verboten, dem unbedarften Arbeitnehmer freundlich
ein paar Dinge zu erklären, statt süffisant über ihn herzuziehen? ;)

sanamiguel schrieb:
ich könnte mir schon vorstellen, daß jedem (auch Dir HAL? ;) ) etwas in dieser Richtung passiert sein kann...

wie du schon selber sagst: nobody is perfect. :p
 
HAL schrieb:
komisch, diese geschichten sind schon zu DOS zeiten im umlauf gewesen,
zwar in zeitgemässer verpackung aber naja. urbane mythen sozusagen. :p

Leider kein Mythos: Als ich noch Lehrgänge für Multimedia betreut habe, gabe es immer wieder Leute, die die Disketten da in den Quadra 840AV geworfen haben, wo normalerweise die Cartridge für die CD-ROM reingesteckt wurde. :rolleyes:
 
scsimodo schrieb:
Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an die "Azubi-Streiche" die man so von Freunden und Verwandten hört. Da werden 2 Azubis 300m über das Firmengelände gescheucht (mit einem 100kg schweren Amboss, der dringend zum auswuchten muss), Da werden Feilen eingölt, Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen per Punktschweissgerät an der Werkbank "verewigt".

Lehrlinge werden ins Lager geschickt, um eine "Stahlkugel 3x4mm" zu holen, den Hammer mit verstellbarer Wucht, oder die berühmte Tube "Ibidumm". Für Lehrlinge in Metallberufen gibt es da auch noch den "Farbmagneten" oder wahlweise den "Frequenzhobel" für Kommunikationselektroniker.

Über sowas kann ich mich heute noch königlich amüsieren :D

Den ominösen "Siemens-Lufthaken" soll es ja tatsächlich geben, habe zumindest letztens so ein Gerücht gehört.

BTW: Habe noch 100 Meter WLAN-Kabel zu verkaufen.
Nicht zu vergessen die Holzelektroden zum Bretterschweissen. :D
 
Zurück
Oben Unten