Eure schlimmste Admin-Erlebnisse!

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Jeder von Euch hat doch schon mal (beruflich oder privat) einen unbedarften Anwender Hilfestellung gegeben. Sicher habt Ihr da auch das eine oder andere Erlebnis gehabt bei dem Ihr am liebsten in die nächstbeste Tischkante gebissen hättet. Würde mich mal interessieren welche haarsträubenden Erlebnisse Ihr da hattet. Anscheinend gibt es da keine Grenze "nach unten", was die menschliche Dummheit angeht. Ich fang mal mit ein paar Beispielen an:

- Kollegin aus der Buchhaltung ruft an, der Rechner fährt plötzlich ohne Grund(!!) nicht mehr hoch, sondern piepst nur. Ich rüber zu der Dame und ca. 15 Minuten lang alles probiert, was mir eingefallen ist. Habe diverse Fragen gestellt, die mir die Lösung etwas leichter machen, also das übliche "haben Sie was verändert" etc. pp.(Neiiiiiin, hat Sie natüüürlich nicht). Nichts gefunden ausser, dass es die Tastatur sein könnte, stöpsel die Tastatur ab, nehme sie an der Seite in die Hand und lasse sie nach unten baumeln und... es läuft ein großer Schwall Kaffee raus

- Kollege einer Bekannten beschwert sich vehement per Telefon, dass er eine PDF-Datei nicht verändern kann. "Mit welchen Programm" war die Frage, "Acrobat Reader" die Antwort. Dann hat's langsam geklingelt.

- Kunde bekommt einen Notebook hingestellt und beschwert sich 2 Tage später, dass das Ding kaputt sein. Auf die Frage was denn genau nicht funktioniert meinte er: "Wenn ich den Stecker von Netzteil abziehe läuft der Rechner weiter"

- Antwort von einer Unix-Systemadminstratorin(!!) auf meine Frage "warum machen sie das nicht mit FTP?":
"Ähh, mit was bitte soll ich das machen?"

- Hotline an Telefon: Die Dame am anderen Ende sollte mehrere Disketten (damals noch die 5,25") in das Floppy-Lauwerk schieben. Als nichts passierte wollte ich natürlich wissen was los ist.
"Ich habe alle Disketten eingelegt und es hat sich nichts getan".
"Ok, dann machen wir es nochmal, bitte nochmal die erste Disk einlegen"
"Die habe ich nicht mehr, die ist weg"
"Wie weg?"
"Na weg eben, keine der Disketten ist mehr da"

Die gute Frau hatte die Disketten in den Spalt zwischen Floppy und CD-Rom gesteckt, nach aufschrauben des Gehäuses ware sie alle wieder da. Die Geschichte habe ich schon mehrfach gehört, war anscheinend gar nicht so schwer es falsch zu machen, dumm ist es trotzdem.

So und jetzt seid Ihr dran, ich bin ja wohl kaum der Einzige, der es bisher mit "Pappnasen" zu tun hatte.
 
komisch, diese geschichten sind schon zu DOS zeiten im umlauf gewesen,
zwar in zeitgemässer verpackung aber naja. urbane mythen sozusagen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
komisch, diese geschichten sind schon zu DOS zeiten im umlauf gewesen,
zwar in zeitgemässer verpackung aber naja. urbane mythen sozusagen. :p

Nix urbane Mythen! Bei der Unix-Tante wusste ich erst nicht was ich sagen sollte, so geschockt war ich. Damals hatte ich wirklich noch wenig Ahnung, aber was FTP ist wusste ich schon.

Über die Acrobat-Reader-Geschichte lacht sich die EDV-Abteilung heute noch halb tot. Und der Typ mit dem Notebook ist anscheinend wirklich so dämlich, der hatte auch gefragt, warum sein PC am Arbeitsplatz beim letzten Stromausfall ausgegangen ist, obwohl wir doch am Server(!!) eine USV installiert hatten.
 
Du glaubst gar nicht was du dir von Kindern udn Jugendlichen anhören musst, wenn sie totale Windowsfanatiker sind und die ca. 50 Macs auf die ich 'aufpasse' abgrundtief hassen :rolleyes:
Da kommen die tollsten Sprüche. Zum Glück lernt man schnell, alles zu ignorieren! ;)
Einfach iBook aufklappen und lossurfen. Die mit den DosenLaptops suchen sich dann die Kabel... :D
 
naja, ich könnte auch so einige geschichten vom stapel lassen, in denen der eine
oder andere sich echt blamiert hat... ich sach nur "60 tage uptime", nur dumm,
dass es in der zwischenzeit mehrere sicherheitsupdates gegeben hat.

:p
 
naja… die klassiker sind ja die bürodamen (ja… ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass ich DAMEN geschrieben habe…), die dann fragen, ob der neue Monitor auch Word kann… still rückwärts aus dem Zimmer wieder rausgehen war dann das Rezept… vorm Platzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle kann ich gar nicht erzählen, ich will noch ungestraft auf die Straße ;)
Nur soviel: die menschliche Dummheit kennt keine Grenzen!

Wo Pamela schon die netten Vorzimmerdamen ins Spiel bringt ( die fast immer mehr können als Ihre Chefs). Eine nette Geschichte habe ich da aus Windows 3.11 Zeiten. Fehlerbeschreibung: Beim Starten bleibt der Rechner immer stehen. Weder Maus noch Tastatur würden reagieren. Ich also beim nächsten Servicebesuch in der Firma zu der Dame. Die geht zum Rechner und schaltet ihn ein
.
.DOS bootet
.Windows 3.11 wird gestartet
.Windows 3.11 Logo erscheint
.Die Windows 3.11 GUI erscheint

Die Dame ganz aufgeregt: "Da bleibt er immer hängen"
Ich: "Der hängt nicht, das ist die Benutzeroberfläche"

Ihre Gesichtszüge entgleisen alle gleichzeitig "die Was ?"

Ich : "Damit steuern sie ihren Computer"
Sie : "und wie schreib ich damit Briefe?"

Ich: "Soviel Zeit hab ich nun wirklich nicht, sie können keine Programme starten?"
Ich: "Haben Sie schonmal WORD oder EXCEL kennengelernt?"

Sie: "Äh, nein!"
.
.
.
.
(ich hab sie dann an die nächste Buchhandlung und VHS verwiesen ;) )


- Dann war da noch der Herr Dr. Ing. der seine 5 1/4 Zoll Diskette in den Schlitz zwischen den beiden Laufwerken im Gehäuse steckte und zwei Mann auf trab hielt, weil der Rechner seine Arbeit gefressen hat

- Oder der Dipl. Ing. der einen Totalschaden eines PC 3 Stunden vor einem großen Vortrag meldete und flugs Ersatz einklagte - nur weil er den Stromstecker nicht ganz in das Netzteil schob...

- Eine Lehrerin, die 24h nach Rechnerkauf entsetzt anrief, der Rechner mache beim Einschalten furchtbare Geräusche und eine Warnlampe ginge immer an und aus. Per Telefondiagnose habe ich ihr dann erklärt was eine Festplatte ist und warum die Geräusche macht und wieso die Festplattenlampe flackert...
 
Zuletzt bearbeitet:
pamela schrieb:
naja… die klassiker sind ja die bürodamen (ja… ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass ich DAMEN geschrieben habe…), die dann fragen, ob der neue Monitor auch Word kann… still rückwärts aus dem Zimmer wieder rausgehen war dann das Rezept von meinem Süßen… vorm Platzen…

Na ja, bei vorsätzlicher Dummheit werde ich aber schon mal pampig! Da lasse ich zumindest einen Kommentar "durch die Blume" ab, der aber durchaus im "Klartext" verstanden wird. Mal ehrlich, wenn eine "Bürodame" eingestellt wird mit PC-Kenntnissen, dann darf man doch wohl die absoluten Basics erwarten, oder? Dass eine Sekretärin nichts mit Megahertz, RAM, IP-Adresse und dergleichen anfangen kann ist mir klar, aber als Autofahrer weiss ich auch, dass der Motor das Auto antreibt und nicht die Klimaanlage. Anscheinend ist solches Grundwissen im EDV-Bereich nicht nötig, obwohl man PCs arbeitet. (arbeiten muss)

Was solls, mein Chef behauptet ja auch, dass ein RAID5-Plattenstapel eine Datensicherung ist...
 
scsimodo schrieb:
Na ja, bei vorsätzlicher Dummheit werde ich aber schon mal pampig! Da lasse ich zumindest einen Kommentar "durch die Blume" ab, der aber durchaus im "Klartext" verstanden wird. Mal ehrlich, wenn eine "Bürodame" eingestellt wird mit PC-Kenntnissen, dann darf man doch wohl die absoluten Basics erwarten, oder? Dass eine Sekretärin nichts mit Megahertz, RAM, IP-Adresse und dergleichen anfangen kann ist mir klar, aber als Autofahrer weiss ich auch, dass der Motor das Auto antreibt und nicht die Klimaanlage. Anscheinend ist solches Grundwissen im EDV-Bereich nicht nötig, obwohl man PCs arbeitet. (arbeiten muss)

inzwischen arbeitet keine der Damen mehr da… hatte vielleicht auch was mit deren mangelden Lernwillen zutun… :cool:
 
wegus schrieb:
.Die Windows 3.11 GUI erscheint

Habe mal von einer Geschichte gehört, da erschien die GUI auch, aber es ging rein gar nix. Die Dame muss wohl fast einen Koller bekommen haben. Ein paar "nette" Kollegen haben da angeblich einen Screenshot von Desktop als Hintergrundbild eingebaut und die Statusleiste "versteckt".

Ein Kumpel von mir hatte vor x Jahren mal bei jurassic Compuserve gejobbt. Dem haben die Kollegen einen neuen Startsound eingebaut. Wäre an sich nicht schlimm, es war aber die "Orgasmus-Szene" aus Harry und Sally. Kommt gut in einem Großraumbüro :D
 
scsimodo schrieb:
Ein paar "nette" Kollegen haben da angeblich einen Screenshot von Desktop als Hintergrundbild eingebaut und die Statusleiste "versteckt".

Standard Spaß in meiner FH :D
 
Es sind viele grausame Dinge passiert, aber ich habe sie erfolgreich verdrängen können. Tut mir leid für euch, hätte unterhaltsam werden können *g*
 
pamela schrieb:
inzwischen arbeitet keine der Damen mehr da… hatte vielleicht auch was mit deren mangelden Lernwillen zutun… :cool:

Ich frage mich ernsthaft, welcher normal denkende Mensch stellt solche Leute ein? Ich hatte mal das "Vergnügen" zwei Leute einzustellen (eine bessere "Bürodame" , die auch ein bisschen Einkauf mitmacht und einen PC-Techniker). Die Dame hatten wir noch während des Gesprächs zum Test der Kenntnisse an einen PC gebeten, damit sie uns ein ihre wichtigsten Daten (Name, Adresse etc.) auf einer Seite zusammenstellt und vernünftig formatiert (was sie übrigens in Rekordzeit und optisch ansprechend gemacht hat). Den PC-Techniker haben wir in die "Werkstatt" gebeten, um einen Fehler zu diagnostizieren (den wir selber noch nicht kannten, der Rechner kam frisch rein). Er hat den Fehler zwar nicht gefunden (ich übrigens auch nicht, zumindest nicht in der kurzen Zeit) aber er hat sich nicht dumm angestellt, genau genommen hat er es systematisch und gekonnt angehen lassen.

Beide wurden angestellt und haben uns nie enttäuscht, ganz im Gegenteil, was die beiden geleistet haben war einfach klasse...

So einfach geht das...
 
Weiß garnicht was ihr habt. Man darf nie vergessen, dass viele Leute einfach ein anderes Interessenfeld haben, auch wenn es eines gewissen Talends bedarf um die letzten 20 Jahren Computerfrei durchs Arbeitsleben gekommen zu sein.

Viel schlimmer find ich diese Kiddie-Subkultur die plätzlich anfangen "s" durch "z" zu ersetzen und Buchstaben meiden, indem sie ihre Text haupsächlich mit dem Numpad tippen. Dann bekommt man aber auch stets ungewollt was zum Thema h4ck0rn zu hören und, dass sie auf ner warez seite den neusten geilen "ping of Death" entdeckt haben... . Auf entsprechendes desinteresse reagieren sie dann zudem agressiv und drohen einem mit vollständiger Systemübername, alles bassiert auf Internethalbwissen (Wobei Halb weit übertrieben ist), welches auch noch aus Win95a Socket Zeiten stammt.

Wenn jemand wirklich lernbereit und interessiert ist, hab ich keine Probleme etwas zu erklären, wenn man dann aber zur hilfe geholt wird weil eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erschienen ist, die sich dann als Hinweis: "Ihre Windowssystemuhr wurde auf Sommerzeit umgestellt", entpuppt dann kann ich schon ärgerlich werden, weil einfach mal lesen hilft in 99% der Fälle und schont jedersmans Nerven und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
scsimodo schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, welcher normal denkende Mensch stellt solche Leute ein? Ich hatte mal das "Vergnügen" zwei Leute einzustellen (eine bessere "Bürodame" , die auch ein bisschen Einkauf mitmacht und einen PC-Techniker). Die Dame hatten wir noch während des Gesprächs zum Test der Kenntnisse an einen PC gebeten, damit sie uns ein ihre wichtigsten Daten (Name, Adresse etc.) auf einer Seite zusammenstellt und vernünftig formatiert (was sie übrigens in Rekordzeit und optisch ansprechend gemacht hat). Den PC-Techniker haben wir in die "Werkstatt" gebeten, um einen Fehler zu diagnostizieren (den wir selber noch nicht kannten, der Rechner kam frisch rein). Er hat den Fehler zwar nicht gefunden (ich übrigens auch nicht, zumindest nicht in der kurzen Zeit) aber er hat sich nicht dumm angestellt, genau genommen hat er es systematisch und gekonnt angehen lassen.

Beide wurden angestellt und haben uns nie enttäuscht, ganz im Gegenteil, was die beiden geleistet haben war einfach klasse...

So einfach geht das...

nun ja… meines wissens arbeiteten die dort schon zu schreibmaschinen-zeiten ;)
 
Eine nette kleine Geschichte habe ich auch dazu. ;)

Zu Zeiten der Umschulung saßen mehrere Klassen an den gleichen Rechnern (waren 486iger mit Win 95), was bedeutete, dass auch Bürokaufleute sich mit Excel beschäftigen mußten. In der Standardkonfiguration meldete sich der Rechner bei einem Fehler nur mit einem "Piep". Man braucht glaub ich nicht zu erwähnen, dass die Rechner (16 an der Zahl) gerade bei den BK-leuten etwas mehr als normal "piepten" :D

Kurz vor Ende des Semesters kamen wir als angehende "Datenverarbeitungskaufleute" (*grrr* schreckliches Wort - gibt es deswegen heute auch nicht mehr ;) ) auf die glorreiche Idee, alle Rechner etwas umzukonfigurieren, damit die Fantasie bei der Ausgabe von Fehlern nicht zu kurz kam und nicht nur dieses einfallslose "Piep", sondern andere Töne von sich gaben. Eine kleine Auswahl: Tarzanschrei, Klorauschen, interessant-rhythmische Tätigkeiten auf einer Couch mit "Abschluß" :D , passende Sprüche von Otto Waalkes, Befreiuungsgeräusche des Magen-Darmtraktes etc. pp. Der einzige, der davon informiert wurde, war der EDV-Verantwortliche der Schule - sein Kommentar dazu: "Euch sollte man dafür den A**** versohlen, denn Ihr habt das eigentlich zu verhindern....:D

Der Zufall wollte es, dass wir Freitags die letzte Klasse an den Rechnern waren, Montags früh waren die BK-Leute die ersten an den Geräten. Normalerweise lief der Unterricht immer in Doppelstunden á 45 min ab, nach der ersten Stunde hatte die Lehrerin dann aber entnervt aufgegeben, weil kein Unterricht mehr möglich war .... :D

abendlliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
pamela schrieb:
Standard Spaß in meiner FH :D

Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an die "Azubi-Streiche" die man so von Freunden und Verwandten hört. Da werden 2 Azubis 300m über das Firmengelände gescheucht (mit einem 100kg schweren Amboss, der dringend zum auswuchten muss), Da werden Feilen eingölt, Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen per Punktschweissgerät an der Werkbank "verewigt".

Lehrlinge werden ins Lager geschickt, um eine "Stahlkugel 3x4mm" zu holen, den Hammer mit verstellbarer Wucht, oder die berühmte Tube "Ibidumm". Für Lehrlinge in Metallberufen gibt es da auch noch den "Farbmagneten" oder wahlweise den "Frequenzhobel" für Kommunikationselektroniker.

Über sowas kann ich mich heute noch königlich amüsieren :D

Den ominösen "Siemens-Lufthaken" soll es ja tatsächlich geben, habe zumindest letztens so ein Gerücht gehört.

BTW: Habe noch 100 Meter WLAN-Kabel zu verkaufen.
 
ignatz schrieb:
Viel schlimmer find ich diese Kiddie-Subkultur die plätzlich anfangen "s" durch "z" zu ersetzen und Buchstaben meiden, indem sie ihre Text haupsächlich mit dem Numpad tippen. Dann bekommt man aber auch stets ungewollt was zum Thema h4ck0rn zu hören und, dass sie auf ner warez seite den neusten geilen "ping of Death" entdeckt haben.

Da ist unsere Generation nicht 1337 genug dafür :D
 
Zurück
Oben Unten