Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Wieso? Hast Du keine? :crack:



Das ist so eine typische Neid-Debatte, die meiner Meinung nach dazu dienen soll, von den eigentlichen Problemen abzulenken. Wen stören denn die paar Rentner auf Malle?

Statt sich darum zu scheren, ob Opa Hans noch 3 Jahre in der Sonne liegt, sollte man doch eher schauen, warum Dipl. Finanzwirt Dr. Meyer 35 Jahre seine Beiträge an das Versorgungswerk überweisen darf.

Bei dem Neid bekomme ich immer Pickel. Wir haben drei Kinder. Andere können keine Kinder kriegen. Und dazu ist es mir lieber manche vermehren sich nicht ehe die Kinder ein scheiss Leben haben.

Das mit dem Neid. Erkläre es mir.
 
Man kann noch in Frage stellen, ob der Euro das Jahr 2030 überhaupt noch sieht.
Auch kann man versprochene Garantieleistungen von Anbietern von Altersvorsorgeprodukten im Zweifelsfall nichtmal in der Pfeiffen rauchen.
http://www.fiala.de/veroeffentlichu...tersversorgung-sind-absolut-nicht-garantiert/
Wenn man sich allein die aktuelle bilanzielle Schieflage von diversen Anbietern betrachtet, halte ich für sehr wahrscheinlich, dass Ausfälle - ganz oder teilweise - keine Einzelfälle darstellen werden.
 
Man kann noch in Frage stellen, ob der Euro das Jahr 2030 überhaupt noch sieht.
Auch kann man versprochene Garantieleistungen von Anbietern von Altersvorsorgeprodukten im Zweifelsfall nichtmal in der Pfeiffen rauchen.
http://www.fiala.de/veroeffentlichu...tersversorgung-sind-absolut-nicht-garantiert/
Wenn man sich allein die aktuelle bilanzielle Schieflage von diversen Anbietern betrachtet, halte ich für sehr wahrscheinlich, dass Ausfälle - ganz oder teilweise - keine Einzelfälle darstellen werden.

:hehehe:
 
Meine Altersvorsorge ist auf Immobilien sowie einer betrieblichen Zusatzrente aufgebaut. Im Endeffekt wäre ich bereits mit einer Rente im vierstelligen Bereich absolut zufrieden - damit kann man im Ausland gut leben.
Mein Ziel ist in 20 Jahren irgendwo am Meer ein kleines Häuschen für mich zu haben, wo ich das halbe Jahr mein eigenes Gemüse, Obst und Kräuter anbauen kann und ohne den Stress im Unternehmen alt werden kann. Bis zu meiner regulären Rente möchte ich nicht hier in Deutschland bleiben.
Die Immobilien kann man dann entsprechend vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond und monstropolis
Tja, bei dem Thema fällt mir nur ein, dass man eine Altenkommune bilden muss, wenn es finanziell nicht reicht, so wie in den 70er, die alle langfristig gescheitert sind. Aber da muss man sich wohl zusammenreissen.
Vielleicht noch paar Sachen anbauen für den Eigenbedarf oder zum Geld machen.

Wenn es ganz schlimm kommt und die Rente nicht reicht, werden die Kinder wohl verpflichtet ihre Eltern zu unterstützen.
 
Moin Leute,

gerade hatte ich ein leicht erschütterndes Gespräch mit einem Bekannten zum Thema "Rente ab 2030". Er hat mir vorgerechnet: Ein "gutverdiener" verdient 2000,- NETTO; die letzten Jahre vor der Rente. Davon gibts ab 2030 dann 43% Rente. Das wäre 2000*0,43=860 Euro. Davon geht noch mal Steuer und Sozialversicherung ab. Das sind nomma in Summer (180-200 Euro) .

Es bleiben also noch - trotzt gesundem Einkommen - um die 600 "Rente"; selbst wenns huntert mehr sind, isses erbärmlich wenig. :)

Oki, könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich nun tun soll? Wie seht ihr das ?

lg,

C.

Ganz einfach: Bunkere sämtliche Kohle die du über hast für später. Den ganzen Versicherungskram kannst du vergessen, da du eh über den Tisch gezogen wirst.
Jeder der jetzt weniger als 2400.- € Brutto verdient bekommt sowieso Rente unter Hartz IV-Niveau.
Es ist eigentlich irre. Angeblich brummt die Wirtschaft, Banken und Konzerne verdienen sich dumm und dämlich, und jene die das System eigentlich tragen werden dahin geschlachtet.
Womit sich wieder bewahrheitet - mit ehrlicher Arbeit kommst zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, KumpelKalle, WollMac und eine weitere Person
Ist dir nicht klar, dass ein Rentner bereits jede Menge Vorleistungen gebracht hat, für die die Rente die "Belohnung" ist? Willst du den Leuten das wegnehmen?
:Oldno:
Ich will den gar nichts wegnehmen, sie können ja weiter in Urlaub fahren. Das Geld ins Ausland überweisen würde es bei mir nicht geben. Ob man das gut findet oder nicht.
Bei Schumacher, Becker und Vettel regen sich die Leute auf wenn das Geld ins Ausland fließt, bei allen anderen nicht ? Gedankliches Cherrpicking ist nicht so meins.
 
Merkt man, wenn du nicht einmal Steuerflucht und Rentenbezug auseinanderhalten kannst.
Sag mal wer denkst du eigentlich wer du bist ? Meinst du dass du mich oder andere hier mal eben in die Tasche steckst ? Wenn du meine Sicht nicht nachvollziehen kannst, dann komm mir nicht mit so einer Reflexion in meine Richtung.
 
Bei Schumacher, Becker und Vettel regen sich die Leute auf wenn das Geld ins Ausland fließt, bei allen anderen nicht ? Gedankliches Cherrpicking ist nicht so meins.

Schuhmacher bitte. Und ehrlich gesagt, ist es mir bei JEDEM scheissegal, wo er seine Rente verbringt (oder sein Geld verprasst). Es ist seins. Er hat es sich verdient. Und EU ist NICHT Ausland. Das habe ich Dir schon mal gesagt, aber langsam unterstelle ich Dir einer diese Nationalistentypen zu sein, wo mir die Galle hochkommt.
 
Schuhmacher bitte. Und ehrlich gesagt, ist es mir bei JEDEM scheissegal, wo er seine Rente verbringt (oder sein Geld verprasst). Es ist seins. Er hat es sich verdient. Und EU ist NICHT Ausland. Das habe ich Dir schon mal gesagt, aber langsam unterstelle ich Dir einer diese Nationalistentypen zu sein, wo mir die Galle hochkommt.

Vorsicht ist geboten mein Freund ! So was kannst du mir mit Sicherheit nicht vorwerfen. Wer meinen Gedanken nicht nachvollziehen kann der sollte sich Gedanken über unsere Wirtschaft machen und eine andere Lösung bieten. Was spricht dagegen zu sagen dass man gerne in der Rente auswandern kann, die Rente wird jedoch dann nicht voll ausgezahlt.
Ich rede vom Auswandern, nicht von Urlaub und mag er drei Monate lang sein.

Nationalistentypen....pack dir mal an den Kopf Alter !
 
Was spricht dagegen zu sagen dass man gerne in der Rente auswandern kann, die Rente wird jedoch dann nicht voll ausgezahlt.

Zunächst einmal Deutsches Recht. Dazu kommt, dass dem Staat ein Aufenthaltsbestimmungsrecht nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zusteht. Ausserdem hat ein Renter sein Leben lang beiträge einbezahlt, um genau diese Rente zu bekommen. Was er wann damit macht und wo er sein Geld ausgibt ist seine Sache - zumal Steuerpflicht ja auch für Rentner im Ausland besteht.

Vgl.: http://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/wer-warum-wieviel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, WollMac und Rednose
Wer meinen Gedanken nicht nachvollziehen kann der sollte sich Gedanken über unsere Wirtschaft machen und eine andere Lösung bieten. Was spricht dagegen zu sagen dass man gerne in der Rente auswandern kann, die Rente wird jedoch dann nicht voll ausgezahlt.
Also Grammy, deine Sicht verstehe ich auch nicht!
Meiner Meinung nach selbstverständlich das die erworbene Rente dahin ausgezahlt wird, wohin der Versicherte das wünscht. Wieso auch nicht?

Das wieso nicht aus deiner Sicht musst du mir noch mal erklären! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
@Granny Schmitz
Ok, erst mal Danke, dass Du mich noch nicht auf Ignore hast, zweitens, es heisst wirklich Schumacher (und das mir als altem Schumi-Fan!), drittens, und jetzt sind wir wieder beim Thema: Hast Du Dir überhaupt mal Gedanken gemacht, wieviel Geld Deutschland in- und ausserhalb des EU-Raums macht?

Nicht umsonst war Deutschland jahrzehntelange Exportweltmeister. Ich finde es dann nur gerecht, wenn man dann auch denen mal was zurückzahlt (in Form von ausgegebenem Geld).
 
Also Grammy, deine Sicht verstehe ich auch nicht!
Meiner Meinung nach selbstverständlich das die erworbene Rente dahin ausgezahlt wird, wohin der Versicherte das wünscht. Wieso auch nicht?

Das wieso nicht aus deiner Sicht musst du mir noch mal erklären! :)

Weil mit dem Geld was hier im Kreislauf bleibt auch wieder die Leute ihr Geld erhalten die eben auch die Rente für die Leute zahlen, da finde ich es eben fair dass man nicht einfach auswandern kann und das Geld in andere Kreisläufe pumpt.
Das finde ich halt nicht ok. Von mir aus sollen die Rentner ein halbes Jahr im Süden sein wenn es hier kalt wird und dann hier sein wenn es hier warm ist. Alles kein Thema.
Bei einem kompletten Auswandern finde ich es angemessen wenn man die Rente dann kürzt. Keine Ahnung warum ich deswegen als Nationalist bezeichnet werde. So was schlechtes habe ich hier nicht nich gelesen.
 
Zurück
Oben Unten