Eure Meinung zu einem Projektpreis

400 Euro pro Seite hört sich für eine Firma der von Dir benannten Größenordnung okay an. Bei einer mittelgroßen Agentur dürften sie nach meiner Erfahrung mit 600 bis 800 kalkulieren.

Entscheidend bei der Durchsetzung Deines Preises ist, ob Du durch Referenzen überzeugend und belastbar darlegen kannst, ob Du genug Erfahrung hast und dass Du Qualität liefern kannst. Dann ist der Preis selbst nicht so sehr wichtig.

Mir ist nicht klar, ob Du die Arbeit zeitlich richtig einschätzt:
a) wegen des Aufwands für Texte
b) wegen der Bilder

Kunden, die nicht wissen, was sie wollen, sind immer schwierig und arbeitsaufwändig. Vielleicht denkst Du über mal eine Art Puffer nach: Kommst Du finanziell immer noch klar, wenn Dein Aufwand 20 bis 30 % über Deinem kalkulierten liegt? Dann mach es so wie geplant. Wenn Du sie langfristig als Kunden behalten willst ist es ganz gut, gerade am Anfang auch Kompromisse einzugehen.

Beste Grüße.
 
Auch wenn ich seit 5 Jahren in diesem Bereich nicht mehr arbeite, mein erstes Bauchgefühl nach dem Eingangspost war 30.000....wenn´s keine "Komplikationen" (sprich,der Kunde weiss, was er will) gibt.

Die Kundenliste meines früheren Arbeitgebers liest sich wie ein Who is who der deutschen Wirtschaft, da wären 30-40.000 kein Thema gewesen. Entsprechend waren die Ansprüche auch hoch. ( Nicht falsch verstehn, ich hab da "nur" umgesetzt, aber trotzdem einiges Hintergrundwissen sammeln können)

Wenn der Auftraggeber über eine entsprechende Marktposition bereits verfügt, dürfte dieser Preis nicht das Problem darstellen. Dann entscheidet in erster Linie der Anspruch des Kunden.

Wenn nicht, muss man m.E. den Umfang der Arbeit und die Qualitätsanforderungen an der bisherigen Produktpräsentation des Auftragsgebers festmachen. Sprich, was will er, das über die bisherige Präsentation hinausgeht.

Wirklich schwierig wirds, wenn der Kunde neu am Markt ist. Da helfen nur offene Gespräche, um die Anforderungen und das Budget festzulegen. Salopp gesagt, ich kann dem Gast kein Menü mit Trüffel und Kaviar anbieten, wenn ihm ein Schnitzel gut genug ist.

Das zum Thema.

OT an:
Was mich wundert, ist das scheints Trolle hier nicht verwarnt oder gesperrt werden. Was Mamboo hier zum besten gibt, halte ich für abartig. Sorry, aber das musste jetzt raus.
OT aus!

Grüsse und schöne Feiertage Euch allen
 
Leute, kein Zweifel, Sterling ist wieder unter uns.
Der Satzbau verrät ihn eindeutig...

Für die, die ihn noch nicht kennen: Er bezieht bewusst und provokant extreme Positionen und argumentiert diese höchst polemisierend –*als Selbstzweck.
Sinn des Ganzen ist nur heftige Diskussion und Abkehr vom eigentlichen Thema. Noch lange nicht gesagt, dass er die 8.500 selbst für angemessen hält...

Frohes Fest!
 
Immerhin ist sein Bildli sympathischer als der Muskelprotz von früher.
 
Die Off-Topic-Beiträge wurden nicht umsonst gelöscht - isses vielleicht
möglich, dass wir den werten User ausblenden und beim Thema weiter
machen?! Danke :)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
. In der Abteilung meiner Freundin, die bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, kurz BAM, beschäftigt ist, werden solche Sachen wie Kataloge, Flyer, Berichte, Folien usw. bereits durch Mitarbeiter selbst erledigt.

Sei mir bitte nicht böse: so sehen viele Kommunikationsprodukte von "Bundesanstalten" aber auch aus ! :D

Und noch was: ich selbst habe als (z.T. sehr gute !) Kunden auch Behörden bzw. öffentliche Institutionen, die - obwohl selbst eine gute Frau/einen guten Mann in der Öffentlichkeitsarbeit sitzend - aus diversen Gründen Jobs wie in diesem Thread besprochen (und ähnliche, die mit der Kommunikation nach außen zu tun haben) prinzipiell outsourcen.

Die müssen zum Teil auch mit strangulierten Budgets leben, aber die Rechnung, die Du aufgemacht hast, würden sie nicht unbedingt so unterschreiben.
 
Nachtrag: sorry, ich hatte vorschnell geantwortet, bevor ich den Thread zu Ende gelesen hatte.

Seine 8.000 €-Fachkraft würde ich aber auch gerne beschäftigen ! :D
 
ja ich mich auch. danke nochmal für all euer feedback! hat mir sehr geholfen.
 
Glückwunsch zu dem Auftrag. Ich bin wirklich kein Futterneider, aber ...

Beratung, Konzept, Text, Grafik, Fotografie, Layout und Druckabwicklung für einen 60-Seiten-Katalog eines „international bekannten“ Unternehmens als One-Man-Show - das haut mich echt um. Ich habe in den letzten 15 Jahren einige fähige „Kreative“ kennengelernt, aber keiner davon, nicht ein einziger, wäre auch nur annähernd in der Lage gewesen, jeden der genannten Aufgabenbereiche gleichermaßen professionell abzuwickeln. Ich halte das auch für praktisch unmöglich, denn hier geht es ja nicht nur um höchst unterschiedliche Talente, sondern auch um sehr spezifische handwerkliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, welche sich nur durch intensive Berufspraxis erwerben lassen.

Nun hätte es natürlich sein können, dass du tatsächlich die große Ausnahme bist - wobei man in diesem Fall wohl schon von Genie sprechen müsste -, wer weiß, aber Aussagen wie diese

[...] Ich texte schon gerne. Ich verfasse auch immer mal Fachartikel für die Presse. Also das finde ich macht schon Spass. Redigieren lass ich das durch eine Bekannte. Die ist Deutschlehrerin...das Beste was einem passieren kann! ;-) [...]

... sprechen eindeutig dagegen. Denn selbst wenn es sich um eine B-to-B-Publikation mit eher technisch orientierter Zielgruppe handelt - wir reden hier über Werbung und Verkaufsförderung. Da geht es um knackige Headlines, ausgefeilte Teaser und überzeugende Copies, nicht um Fachartikel, geschweige denn um Aufsätze für den Deutschunterricht.

Wobei die Tatsache, dass man einen vermeintlichen Allrounder mit dem Gesamtpaket beauftragt hat, darauf schließen lässt, dass dieses Unternehmen nicht übermäßig anspruchsvoll ist, beziehungsweise wenig Erfahrung mit der Durchführung solcher Kommunikationsprojekte hat. Anders ist das eigentlich kaum zu erklären. Ich hoffe für dich, dass sich diese Einschätzung als richtig erweist. Andernfalls könntest du ernste Probleme bekommen.

Ich fotografiere übrigens auch gerne und habe sogar schon Bilder verkauft. Von Satz und Layout verstehe ich ebenfalls ein bisschen was. Aber ich käme nie auf die Idee, das eine oder andere als professionelle Leistung anzubieten. Das hat was mit Anspruch und Sensibilität zu tun, aber auch mit Respekt vor dem Können wirklicher Profis, die sich tagein, tagaus intensiv mit ihrem jeweiligen Fachgebiet beschäftigen. Von daher werde ich mich auch in Zukunft auf meine Kernkompetenz, mein Talent konzentrieren und bei der Umsetzung komplexer Projekte mit anderen Spezialisten kooperieren. Diese Aufgabenteilung hat sich durchaus bewährt ...

Dir aber dennoch viel Glück bei deinem Projekt. Du wirst es wahrscheinlich brauchen.
 
ja ich mich auch. danke nochmal für all euer feedback! hat mir sehr geholfen.

Ich fänd es spitze, wenn Du hier ein paar Zwischenberichte schreiben könntest. So als kleinen Erfahrungsbericht. Quasi:
- Was lief einfacher als erwartet, was war aufwendiger und warum?
- Wie bist Du schlussendlich zu Deiner Kalkulation gekommen und wie versuchst Du diese im Auge zu behalten (Blatt Papier? Software mit der auch Zwischenrechnungen erstellt werden? Eine Gesamtrechnung wenn alles fertig ist?)

Und am Schluss:
- Würdest Du es wieder machen? Was würdest Du anders machen?

Klasse wäre natürlich, wenn es das (c) erlaubt, wenn Du mal einen kleinen Auszug zeigen kannst.
 
Ich denke mal, er/sie wird das nächste halbe Jahr kaum Zeit haben, hier zu antworten... :crack: :hehehe:


Glückwunsch! :cake:
 
Ich erinnerte mich, dass hier doch noch ein Beitrag war. Einwandfrei. Der Auftrag lief prima über die Bühne. Es hat auch alles wunderbar geklappt. Die Gestaltung, das Fotografieren und das Texten liefen gut über die Bühne.
Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Ganz neues Layout, untypisch für diese Firma. Broschüre gestochen scharf gedruckt, farbecht. Sieht wirklich -allen Zweiflern zum Trotz- sehr professionell aus. Und liest sich auch so. ;-) Ich kann leider nicht sagen, für wen das nun genau gewesen ist. Der Auftraggeber war froh, dass frischer Wind in seine Gestaltungen wehr. Auch wenn es manchmal nicht so einfach war, die richtige Richtung zu bestimmen, weil sich der Auftraggeber oft uneinig war. Das spiegelte sich auch in den Korrekturdurchläufen wieder. Durch diese habe ich die Endrechnung auch um 5000,- überziehen müssen. ;-) Aber alles nach Absprache natürlich.
 
Gratulation und Respekt! Und nun spann mal aus und hau die Kohle auf den Kopf :D
 
Zeige mal die Flaschen, in denen Dein Schweiß abgefüllt ist. Gratulation :augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten