Eure Meinung zu einem Projektpreis

D

deluxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Ich will ein Angebot für eine mittelständische, aber national, wie international bekannte Firma abgeben. Die wollen einen neuen Produktkatalog mit um die 60 Seiten haben, der später mit 100.000 Einheiten pro Jahr gedruckt werden soll. Dabei soll ich folgende Dinge bewerkstelligen:

- Arbeit an der Konzeption. Ich soll ein Konzept ausarbeiten, wie die Produkte zu kollektionieren sind und wie sie präsentiert werden sollen. Das ganze soll innovativ und gestalterisch neuwertig sein.
- Grafische Ausarbeitung von 2 Entwürfen (je ca. 5 Doppelseiten als Beispiel). Einer wird dann komplett in der Broschüre durchgezogen.
- Alle 200 Produkte sollen einheitlich fotografiert werden.
- Fotorecherche und Bildbearbeitung sollen betrieben werden.
- Die Texte sollen von mir ausgearbeitet werden. Um das Lektorat habe auch ich mich zu kümmern.
- Korrekturdurchläufe habe ich ebenfalls im Angebot eingebaut.
- Und last but not least bin ich für Druckvorlagenherstellung, Proofs und die Drucküberwachung vor Ort zuständig.
- Zwischendurch bin ich natürlich auch an einigen Tagen vor Ort um Entwürfe zu präsentieren, bzw. das Konzept vorzustellen.

- Druckkosten sind nicht dabei. Auch keine Kosten für Bildkäufe.

Laut diversen Buchmaterial (AGD Liste, deren Angaben ich immer zur 1/2 benutze und dem "Rotstift") und meinen eigenen Erfahrungen, komme ich auf eine Arbeitszeit von etwa 500 Stunden (sind bei mir ca. 50 Tagessätze) mit allem inklusive. (o.g. Punkte, plus Nutzungsrechte für die Broschüre und meiner geschossener Fotos weltweit - exklusiv und zeitlich uneingeschränkt)

Laut meinem Nettotagessatz von 500,- (für 10 Stunden) komme ich auf ca. 24500,- Euro für dieses Projekt. (Die Kalkulationen im "Rotstift" liegen deutlich darüber.) Nun meine Frage: Ist der Preis von 24.500,- gerechtfertigt oder überzogen? Ich weiss nicht richtig, wie ich das Projekt beurteilen soll. Es ist das erste in dieser Preisklasse. Daher will ich nicht unbedingt einen Kalkulationsfehler machen. Das ganze ist schon anspruchsvoll und die wissen nicht wirklich, was sie haben wollen. Es bedarf wesentlicher Beratungstätigkeit. Übrigens: bin Dipl.Des.(FH). Soll ja zumindest manchmal Auswirkungen auf den Preis haben

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten.
LG Deluxer
 
Ich schieb dich damit lieber ins Freelancer.

Ich bin gespannt auf Eure Ansichten.
Ich auch – viel Glück ;)


:)


P.S.: willkommen hier!
 
für deine Fragen gibt es Agenturen, die dafür bezahlt werden.... und nicht mal schlecht....
Ich kann dir nur sagen, wie ich rechnen würde....
für jede angefangene Stunde 40,-€ + Material + MwSt
Wenn es ein Festpreis werden soll zählt einzig und alleine deine Erfahrung sowie deine Einschätzung....
Was den Preis auch noch stark beeinflusst ist, wie bekannt du schon bist.....
Wenn du absoluter Neuling bist, sollte der Stundensatz um die 30,-€ liegen .....

Das sind meine Erfahrungen und stammen ehr aus dem Großhandel....
 
Mach es einfach. Der Preis ist gerechtfertigt wenn a) Du davon leben kannst.
Die ganzen Preistabellen vom AGD und Co. sind "nur" als Anhaltspunkt zu sehen und nicht als gottgegeben (Das hätte der AGD aber sehr gerne ;)

Viel Spass.

PS. Versuche so viel als nur möglich selbst zu steuern.
Litho, Papier, Druck etc.
 
Persönlich habe ich ein Projekt in dieser Größenordnung zwar noch nicht betreut,
geschweige denn komplett allein abgewickelt, Deine Kalkulation klingt für mich
aber durchdacht und absolut realistisch.
 
@miss moxy: Danke für das Verschieben in das richtige "Abteil". ;-) Ja,ich freu mich auch, dass ich nun mal hier schreiben kann! ;-)

@berbel: Ja, das sind natürlich auch alles Faktoren, die mit in die Arbeit einfliessen. Also ich denke mal schon, dass ich ordentliche Arbeit abliefere. Absoluter Neuling bin ich nicht mehr. Gut, 3 Jahre Freiberuflichkeit sind noch nicht wirklich viel, aber ich hatte von Anfang an mit relativ grossen Firmen zu tun, für die meine Arbeit immer was richtungsweisendes hatte.

@fluxgold: Also davon kann ich definitiv leben. ;-) Ich sehe das bei AGD & Co. genauso. Also diese Preise sind ja mal echt HARDCORE!!! ;-) Aber die Zeitangaben als Kalkulationshilfen sind schon nicht schlecht. Das stimmt!!

@Isegrim: Ich leider auch noch nicht. Deshalb muss ich mir gerade Rat suchen. Natürlich habe ich die Kalkulation im Angebot noch viel detaillierter aufgearbeitet, als hier in meinem Post geschrieben.
 
Unter der Voraussetzung, daß Du
1. günstige Zuarbeiter findest (der Produktfotografie-Punkt könnte sich da beispielsweise als problematisch erweisen),
2. diese absolut zuverlässig sind (es gibt nichts Schlimmes und Zeitraubenderes, als irgendwelchen Schluffis hinterherzurennen, die ihre Termine nicht einhalten) und last but not least
3. der Kunde relativ unproblematisch ist und nicht zwei Tage vor Drucklegung das gesamte Konzept umwerfen will :)hehehe:)
halte ich das für ein realistisches Angebot. Günstig zwar, aber realistisch.

Bei solchen Projekten kann sehr viel schief gehen. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung. Wenn Du ein gutes Team um Dich herum hast, auf das Du Dich verlassen kannst, dann mach das so.
Wenn da allerdings Wackelkandidaten dabei sind oder Du vorhast, das Projekt allein zu stemmen, würde ich im Hinblick auf die vielfältigen Punkte, die abgehakt werden müssen, davon abraten.
 
@fanomas: Das ist natürlich der Punkt. Also ich habe vor das Ding allein durchzuziehen. Muss allerdings sagen, dass ich das schon mal in dem Umfang gemacht habe (damals allerdings ohne Textgestaltung) und es lief eigentlich wunderbar. Allerdings lief das damals über einen "Dritten", d.h. ich konnte mit dem Geld nicht so zuschlagen, wie ich es jetzt könnte.
 
Konzeption, Design, Text, Fotografie, Bildbearbeitung, Kontakt, Recherche, Korrekturen, Reinzeichnung, Drucküberwachung als One-man-Show? Ganz allein?

:teeth:


Du musst ziemlich gut sein.
Oder krank. :crack:


Viel Erfolg. :)
 
Klar, wieso nicht? Was ich daran gut finde: Der Kunde hat einen Ansprechpartner und ich steck die Kohle allein ein. *lol* Nee, ernsthaft: Ich finde das dahingehend gut, dass ich eben schnell reagieren kann. Wenn es keine One-Man-Show wäre, müsste wieder über 3 Ecken reagiert werden, wenn z.B. eine Änderung ansteht. Mhh. Aber das irritiert mich jetzt gewaltig, dass Du das so ungewöhnlich findest. Ich mach das eigentlich schon immer so. ;-)

Danke für Deine Erfolgswünsche. Hoffe ja, dass alles klappt.
 
Mhh. Aber das irritiert mich jetzt gewaltig, dass Du das so ungewöhnlich findest.

Jetzt lass Dich nicht gleich irritieren. Wenn Du damit bis jetzt erfolgreich warst, dann gibt Dir der Erfolg doch recht.
Ich ging jetzt einfach nur von mir aus, ich bin zum Beispiel im Texten nicht sehr gut (o.k., vom MU-Forum mal abgesehen :hehehe:) und für richtig gute Produktfotografien hätte ich auch nicht das Equipment hier bzw. bräuchte dafür viel mehr Zeit als ein Profi, das wären dann schon mal zwei große Punkte, die ich auf jeden Fall outsourcen würde.

Drücke Dir die Daumen, daß alles glatt läuft.
Fantômas
 
Ja, ich lass mich da wahrscheinlich auch schnell verrückt machen ;-) Ich texte schon gerne. Ich verfasse auch immer mal Fachartikel für die Presse. Also das finde ich macht schon Spass. Redigieren lass ich das durch eine Bekannte. Die ist Deutschlehrerin...das Beste was einem passieren kann! ;-) Fotografie: Nunja, da würde ich sagen, habe ich ein sehr gutes Auge für, obwohl ich das nie gelernt habe. Das Equipment leihe ich mir auch aus. ;-)
Ja drück mal die Daumen. Ich hoffe auch, dass es was wird. Mal unabhängig davon, werd ich dieses Forum jetzt öfter besuchen. Ist echt nett hier.
 
Genau! Texten würde ich mir nicht zutrauen, obwohl die eine oder andere Head oder Claim schon aus meiner Feder stammte ;)
Der Preis ist in Ordnung und recht günstig. Letztes Jahr habe ich einen Katalog
mit 60 Seiten gestaltet und 4500 Euro dafür bekommen bei ca.140 stunden.
Für
Gestaltungskonzept
Illustrationen
Druckvorstufe in weiten Teilen
Nicht sehr üppig! Die Agentur hat allerdings so schätze ich, 30.000 Euro dafür eingestrichen.

Fotos und Texte wurden geliefert und ich kann mich erinnern, dass gerade
diese Minitexte sehr viel Arbeit gemacht haben …
Ganz zu schweigen von den Korrekturstufen die dann zuerst über die
Agentur abgewickelt wurden, na Gottseidank.
Ich finde, ein Produkt wird gut wenn die Fachgebiete auch von Fachleuten
erarbeitet werden. Aber das muss ja für Dich nicht zutreffen. Es gibt immer
wieder Alleskönner.:D
 
Das irritiert mich ja schon wieder! ;-))))
 
:)

Sorry, aber zum Thema Fotografie:
Die Fotos sind das A und O des Katalogs.
Hier mit der Einstellung "ich hab ein gutes Auge, habs nie gelernt, leihe mir das Zeug aus..." zeigt nichts weiter als eine maßlose Selbstüberschätzung.
Ich hoffe Dir geht es in den anderen Dingen nicht so!
Ich fotografiere jetzt seit 15 Jahren nebenberuflich. Hab Mode und Produkt schon zu Genüge gemacht, ich kann Dir sagen, unterschätz mal nicht die Fotografie!
Dein Kunde wird Dir schon Dampf machen, wenn Du da mit Deinen Ichkanndas schon-Fotos ankommst. Du glaubt garnicht, welches Niveau und Know-How heute schon in Produktbildern steckt. Und eins wird Dein Kunde sicher tun: Vergleichen mit Profi-Fotos!

Grüße,
Carsten
 
Holla,

ich habe ziemlich umfassende Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Kataloge
(teilweise bis 320 Seiten, und zwar nicht automatische Erstellung auf niedrigem grafischen Niveau).

Daher denke ich, dein Angebot gut einschätzen zu können: Und zwar als seeehr günstig für den Kunden.

Allein professionelle Produktfotografie (mit Licht, freistellen, Post Produktion) bei 200 Produkten kostet
je nach Anspruch schnell mal 10.000,– Schnell mal heißt: Kalkuliert 1 Stunde pro Bild. Da ist also noch Luft nach oben...

Und auch ich sehe wie meine Vorschreiber den Textpart als zumindest problematisch. Denn bei
Katalogtext geht es oft um Fachtexte, die hohe Produktkenntnis voraussetzen. Da kannst du
lockere 3 Korrekturstufen einplanen. Welches Futter zum Texten bekommst du denn?
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller, den Text vom Kunden liefern zu lassen und dann daran zu
feilen/schrauben/kürzen.

Bei Layout, Satz und Reinzeichnung landen wir immer etwa um die 3 Stunden pro Seite. Macht also
allein dafür 180 Stunden, mit Puffer 200 Std. Also etwa 10.000,-

Dann Konzept und Kreation. Hier kann der Aufwand extrem schwanken.
Ich würde mal 5.000 dafür veranschlagen.

Dann wie gesagt die Fotos. Nochmal 10.000 für vernünftige Qualität.

Text... tja, auch von bis. Welchen Anspruch hat der Kunde? Sind hier Texte
in der Qualität eines IKEA Kataloges gefragt? Oder sind es nur Beschreibungstexte?
Einstiegsteile und Imagetexte? Servicetexte? Hier solltest du nach der Erstellung des Konzeptes
noch mal detailliert kalkulieren. Aber für 200 Produkttexte und mutmaßlichem Image-Einstieg
sind auch nochmal 10.000 fällig. Wenn sie denn komplet neu erstellt werden sollen.

Und dann gehts noch weiter: Artwork für Titel- und Einstiegsseiten. Kommt das aus nem
internen Archiv? Oder isses Stock? Oder wird geshootet? Dann fallen auch hierfür noch Kosten
für Art Direction oder Recherche und Einkauf an.

Was ist mit der Produktion? Übernimmst du die Koordination der Druckerei?
Bereite den Kunden darauf vor, dass er von jeder Seite noch Proofs erstellen lässt.
Zur Not auch mehrere, bis die Bilder passen. Allein dafür fällt noch mal schnell ein Tausi an.

Und zu guter Letzt. Wo is dein Puffer, wenn was schief läuft?

Das mal als Anregungen und zur Basis der weiteren Diskussion...

Viel Erfolg wünscht
der Gonz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und JürgenggB
Nachtrag: Kein Angst vor ner großen Zahl unterm Strich. Nicht bei solchen Projekten. Allerdings will so ein Projekt auch gut verkauft werden:

Ein Produktkatalog ist Kernmedium für die meisten Mittelständler. Und soll verkaufen! Das klappt aber nur, wenn ein sauberes Konzept dahintersteckt, ein klares übersichtliches Layout und tolle Bilder der Produkte. Außerdem lassen sich die neu erstellten Fotos und Texte prima auch für die Website etc. nutzen. Das schafft Synergien und freut den Kunden. Also ruhig auch im Angebot/Verkaufsgespräch argumentieren. Auch immer gut: Die Nachproduktion werden günstiger, wenn erst mal bei der Neuerstellung eine solide Basis geschaffen wurde. Deshalb sollte er hier keine Kompromisse eingehen. Klingt vielleicht trivial, zieht aber...
 
wenn du das know-how besitzt und dir den kompletten leistungsumfang im gesetzten zeitrahmen zutraust und z.b. deine anderen kunden solange außen vor lassen kannst:
nimm 35tsd für diesen relaunch und lass die stills von einem profi machen.
 
Zurück
Oben Unten