Eure Meinung dazu würde mich interessieren …

Einer von zwei schwarzen die ich kenne nennt sich selber immer Neger.
 
Gibt auch genug Schwarze die sich gegenseitig "Nigga" nennen. Wenn dann sollte es für alle Verboten sein.
 
ich kenne auch türken und schwarze, die sich selbst lauthals als neger und kanacken bezeichnen.

laut der politischen korrektheits armee fraktion liegt das aber wahrscheinlich an der psychischen misshandlung durch die bösen weißen deutschen und die besagten selbsternannten neger und kanacken verarbeiten dadurch unbewusste traumata. oder so ähnlich......

der tag wird kommen, an dem schon die bloße erwähnung der hautfarbe eines anderen menschen schwerste strafrechtliche konsequenzen nach sich zieht...

.....wobei .... der tag ist strenggenommen schon irgendwo da.

die deutsche polizei verwendet bei öffentlichen fahndungsaufrufen keinerlei bezeichnungen mehr, die auf die ethnische herkunft schließen lassen (schwarzer, offensichtlich türkischer herkunft u.ä.). man hält auch das für politisch korrekt.

der umstand, daß solche informationen natürlich sehr dazu beitragen können, den gesuchten leichter zu identifizieren, wird geflissentlich ignoriert.

tatsächlich wird häufig nur dann die nationalität erwähnt, wenn es sich zweifelsfrei um einen deutschen handelt. (kein witz! dieses phänomen läßt sich auch gut in den regionalteilen von tageszeitungen nachvollziehen, wenn über irgendwelche verbrechen berichtet wird. achtet mal drauf.)

ein schönes beispiel, wie aus eigentlich lauteren motiven etwas völlig absurdes und kontraproduktives werden kann. glücklicherweise begehren immer mehr leute gegen diesen political correctness-wahn auf.
 
Eine Farbe kann doch nie rassistisch sein - nur derjenige, der sie so interpretiert.
 
In den 1960er Jahren wurde der Sarotti-Mohr durch Fernsehspots zu einer populären Werbefigur, mit der die Marke bis heute verbunden wird. Der Sitz der Sarotti AG befand sich in Hattersheim am Main. 1998 trennte sich Nestlé von Sarotti, und Stollwerck übernahm die Traditionsmarke, die allerdings nur auf dem deutschen Markt bekannt ist. 2004 wurden alle Produkte umfangreich neugestaltet, und aus Gründen der politischen Korrektheit ist die Figur seither nicht mehr schwarz, trägt kein Tablett mehr und heißt nun Sarotti-Magier der Sinne.

schlag nach bei Wiki :)
 
Hm… also teilweise stimmen mich die Kommentare
hier nachdenklich.
Dann schlage ich vor, du nutzt die Gunst der Stunde und denkst den Gedanken zu ende. ;)

Was hast du denn bitte erwartet? Dass du wortlos zwei Bilder postest, um Kommentare bittest und sich daraus eine sachliche Diskussion darum entwickelt, dass ein paar Schweizer hinsichtlich ihrer PC noch nicht ins 21. Jahrhundert gefunden haben? :noplan:

Da musst du meines Erachtens nach auch gar nicht so scheinheilig irgendeinen unterschwelligen Vorwurf unterbringen. Das führt nämlich nicht gerade dazu, dass solche Diskussionen in der Öffentlichkeit zwanglos und unvoreingenommen geführt werden können. Mein Freund ist Ausländer. Oh nein. Ist er nicht. Er ist ein Deutscher mit Migrationshintergrund. Ach nein. Er ist Türke in zweiter deutscher Generation. Türkischstämmiger Deutscher. Lass uns einfach noch 2 Jahre weiterdiskutieren, irgendwann finden wir einen Begriff, bei dem sich keiner mehr auf den Schlips getreten fühlt, weil gerichtlich festgestellt wurde, dass damit weder positive noch negative Diskriminierung stattfindet. Dann müssen wir nur noch 20 Jahre warten, damit sich der Gerichtsbeschluss auch in der Alltagssprache wiederfindet.

Führst du auch Strichliste, wann jemand im deutschen Fernsehen fälschlicherweise von der Reichskristallnacht spricht oder kannst du das auch einfach als sprachlichen Lapsus eines Ahnungslosen übergehen? Und gibt es dann den nächsten Thread bei dem du nur nach Meinungen fragst oder gibt's dann auch mal ne Aufklärung?

Richtig. Neger ist ein böses Wort. Aber ich halte es da mit Volker Pispers.. Wenn sich hunderttausende Hutu und Tutsi abschlachten, dann sehen wir geschickt weg. Aber Neger.. Nee. Das sagen wir nicht mehr. Da sind wir politisch korrekt.

Lang lebe die Doppelmoral. :thumbsup:

Wenn ich jetzt hier öffentlich attestiere, dass ich von der Verwendung des Wortes Neger nix halte.. Bin ich dann automatisch einer von den Guten? Ich schreib auch gerne noch eine entrüstete eMail an den Kaffeehersteller.. komme ich dann in den Himmel?

Du willst meine Meinung hören? Spätestens wenn einer im Laden neben einem Schwarzen steht und Kaffee kaufen will wird der sagen: "Guten Morgen. Ich hätte gerne ein Pfund Ne... :teeth: neben der Jacobs Krönung, den Dallmayr."

Insofern ist der Markenname höchst ungeschickt und dieser Thread höchst überflüssig. So simpel kann das Leben sein. ;)
 
schlag nach bei Wiki :)

Das erinnert mich an ein Treffen mit der damals schon etwas betagten Mutter eines Bekannten.

Das Gespräch kam irgendwie auf Schwarze, und die betagte Mutter meinte nachdenklich: "Jetzt ist die Medizin heute so weit, aber gegen diese schwarze Hautfarbe haben sie immer noch kein Mittel gefunden......."
 
Vielleicht sollte man, anstelle sich über einen Namen aufzuregen, lieber darauf achten, dass der Kaffee fair gehandelt ist. Ich glaube, dass ist dem Afrikaner wichtiger als die Bezeichnung, die ihm irgendein Europäer gibt.
 
ich kenne auch türken und schwarze, die sich selbst lauthals als neger und kanacken bezeichnen.

ja, die kenne ich auch. Aber ich habe in der Mehrzahl mit Schwarzen und Tuerken zu tun, die das beleidigend finden. Das gilt auch fuer die Schlitzaugen, Itacker und Spanacken in meinem Bekanntenkreis.
 
jetzt noch mal ne frage, damit ich in zukunft fettnäpchen auslassen kann: "schwarzer" ist politisch vertretbar? ich frag nur, weil "weißer" es ja offenbar nicht immer ist. und das frage ich, obwohl ich einen großteil meiner zeit auf einem eiland verbracht habe, wo wir eine handvoll weiße unter tausenden von schwarzen waren. trotzdem war das nie ein thema. nicht einmal, als ich von kindern gefragt wurde, ob man die weiße farbe von meiner haut waschen könnte...
 
Schwarzer oder Farbiger dürften sozial akzeptierte Beschreibungen sein. Ich würde es mir jedenfalls verbitten, wenn mich wegen des Gebrauchs dieser Begriffe jemand als Rassisten oder ähnlichen Unfug hinstellen wollte.

Wobei man letztlich in 98 % der Alltagssituationen und Begegnungen mit andersfarbigen Menschen gar nicht explizit auf die Hautfarbe zu sprechen kommt. In welcher Alltagssituation sollte das schon explizit ein Thema sein?
 
zum beispiel, wenn ich sagen will, dass auf der insel zeitweise alle außer mir eine andere Hautfarbe hatten. Bislang hab ich es aber immer mit "ich war der einzige Weiße" umschrieben. Da muss sich der Rassist gegebenfalls den Umkehrschluss im Kopf herleiten.
 
Schwarz passt normalerweise schon. Damit solltest du nirgendwo anecken. Oder besser: Wenn schon, dann Schwarzer und nicht Farbiger, Neger oder sonstwas. Kommt eben auf den Kontext an. Wenn die Information überflüssig ist, dann sollte man sie (zumindest in der Öffentlichkeit) weglassen.

Ich finde ja (und das fällt mir immer in Paris oder London auf), dass es Schwarze gibt, die einen abartig geilen Geschmack haben wenn es um Klamotten geht. Groß, schlank, sportlich und dann irgendwas mit kräftigen Farben oder nem edlen braunen Ledermantel zu nem schwarzen Hemd oder sowas in der Kante. Das wirkt aber oft auch nur deshalb so außergewöhnlich weil es zum Typ passt. Und der ist in dem Fall eben nunmal schwarz. Da gibt's auch nix drumrumzureden. Ergo kann ich es auch erwähnen.

Wenn du aber Frau Meyer aus der Kantine meinst und die zufällig schwarz ist, dann solltest du dir die Hautfarbe lieber schenken. Das ist dann nämlich die Frau Meyer aus der Kantine. ;)

Ich glaube eh, dass das ein deutsches Provinzproblem ist, dass hier so ein Geschisse drum gemacht wird. Wenn du irgendwo im Ausland bist wo du Leute aus aller Herren Länder und Religionszugehörigkeiten triffst, dann stellt sich dir die Frage eigentlich gar nicht, weil du mit solchen Bezeichnungen nicht weiter kommst. "Siehst du den Schwarzen dahinten neben den orthodoxen Juden bei der Gruppe Inder mit den Turbanen?" nützt dir nix mehr wenn der halbe Raum voll von allen dreien ist.

Wenn man sich wirklich frei von Diskriminierung machen will (besonders beim Denken), dann muss man sich als deutscher Provinzler immer wieder fragen, ob die Information oder das "Merkmal" überhaupt relevant ist. Aber das kann man natürlich auch übertreiben.
 
Und alles wegen einer Tüte Kaffee, sonst alles klar?
 
Das ist doch gar nichts. Ich war mal in einem Eissalon, da gab es Vanille-Eis mit Schockoguss und die nannten das "Eis-Neger".... :crack:
 
Gute Frage. Vielleicht sollte mal jemand posten, der ihn probiert hat. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten