Eure ernste Meinung bitte

Meine Frage:
Ist es schon so krass, dass man momentan vom Imac abraten würde oder ist es wirklich nur so das es in so einem Forum eben als Sammelstelle der Kritiken einem vorkommt als wäre das alles komisch und sehr anfällig. Wie ihr merkt schwanke ich gerade ein wenig, weil es ja auch eine Stange Geld ist die man da abgibt.
Gruß

Ja, schau dir mal so einen iMac aus der Nähe an. Alles drin, alles dran, sieht schick aus, ganz wunderbar. Aber dieses All-in-One-Konzept erfordert denn auch, dass die Qualität des Geräts über alle Zweifel erhaben ist; denn der Ausfall eines einzigen Teils macht die komplette Kiste zur Makulatur. Wenn bei einem PC-System beispielsweise der Monitor ausfällt, dann kann man mal eben einen anderen dranklemmen und weiter arbeiten. Ein kaputtes Laufwerk lässt sich schnell austauschen. Und so weiter. Beim iMac geht das alles nicht. Und Reparaturen sind sehr, sehr teuer.

Also: Wie steht es um die Qualität des iMac? - Sicherlich nicht besser als bei allen anderen Macs auch, und für mich heißt das ganz klar: Finger weg vom iMac. Er sieht verlockend schön aus, wie er da so beim Händler steht, aber für die Ewigkeit ist er nicht gemacht, und daher lohnt sich die Investition bestimmt nicht.

Allein schon das Slot-in-Laufwerk: Es wird kaputtgehen, vielleicht noch innerhalb von 6 Monaten, vielleicht nach einem Jahr, vielleicht erst nach zwei Jahren. Der Schlitz an der Gehäuseseite ist dazu da, ihn abzukleben, damit man nicht unbedacht eine Scheibe reinsteckt, die dann nicht mehr rauskommt und zu einer Extrateuer-Reparatur zwingt.

Hand aufs Herz: Was eigentlich ist so toll an Apple? - Es ist das Betriebssystem OSX. Viel angenehmer als Windows, ein krasser Vorteil gegenüber PC-Systemen, die man bekanntermaßen nur mit Windows oder gewöhnungsbedürftigem Linux betreiben kann. Die Hardware aber ist qualitativ scheiße und unterm Strich viel zu teuer, weil man nicht das kauft, was man will, sondern das, was Apple zu einem Paket zusammengeschnürt hat.

Vor einigen Monaten habe ich mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht, wie es bei mir computertechnisch weitergehen soll. Umstieg auf Windows? Aua, allein schon der Gedanke war bitter. Die Aufgabe lautete: So viel Apple wie unbedingt nötig, so wenig Apple wie irgend möglich! Das sieht hier konkret so aus: Als OSX-Maschine kommt ein Mac Mini zum Einsatz. Das kleine Modell natürlich, denn von der Geschwindigkeit her tun sich die beiden Modelle eh kaum was, die Platte des "großen" Minis wäre immer noch zu klein, und einen DVD-Brenner als Slot-In wäre eh fürn Müll. Also ein kleiner Mini, dazu ein schöner, nicht spiegelnder Monitor, zwei externe bootfähige USB2-Platten (eine als Systemvolume, die andere als Klon). Der Schlitz für das CD/DVD-Laufwerk ist abgeklebt, stattdessen nehme ich ein LaCie schlagmichtot irgendwas, brennt alle Formate und Double Layer und weiß der Henker, was noch. Mit einem Schlitten; eine - nach meiner Erfahrung jedenfalls - deutlich weniger fehleranfällige Konstruktion.

Das System funktioniert ganz prima und ist dank Core2Duo angenehm flott (auch bei Sachen wie Logic Pro - läuft richtig gut), Abstriche muss man allenfalls bei der Grafik machen, geht aber noch (Tipp: Bloß kein Leopard auf dem Mini, das bremst die Grafik aus, sodass man z.B. nicht mehr mit dem Flugsimulator von Google Earth herumfliegen kann).
 
Das einzig negative ist die Qualität des TFTs. Die Ausleuchtung meines 20" Alu iMac ist im Gegensatz zu meinem alten G5 iMac schlechter. Da muß man etwas tricksen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen.
 
Hallo,

m.M. zum iMac Alu 24 Zoll 2.4 Ghz (gekauft 02/10/2007) - nie wieder All-In-One. Nach 4 Wochen war das SuperDrive Laufwerk hin. Und - nein, ich habe mit dem Teil nur 2 DVD's probeweise gebrannt, passiert beim Aufspielen von Originalsoftware... LW mußte getauscht werden...

Meine Meinung- in 2 Jahren wird der iMac ausgemustert und ich kaufe wieder (wie vorher) den Powermac ähem MacPro. macs habe ich nur wegen dem Zusammenspiel von OS X und der Hardware (wobei Leo mich auch daran zweifeln läßt, ich sage nur USB Problem usw. usw., aber das 10.5.3 kommt und dann wird Leo auch mal halbwegs brauchbar sein).

Gruß

Havras

... der mittlerweile auch wieder Linux nutzt - und feststellt, dass das eine ernstzunehmende Alternative sein kann...
 
... der mittlerweile auch wieder Linux nutzt - und feststellt, dass das eine ernstzunehmende Alternative sein kann...

Achja, wenn es bloß vernünftige Programme im Audiobereich und Videobereich geben würde und die Linuxgurus von ihrem hohen Ross runterkämen und mehr auf einen gemeinsamen Weg achten würden... :rolleyes:
 
zu detto

Hmmm - ohne abschweifen zu wollen... da gibt es in Sachen Linux durchaus Alternativen. Und von wegen hohem Roß - da lese ich hier so manchen Thread und da tun sich beide nichts ;-)

Gruß

Havras
 
Ja schon, die "Alternativen" sehen dann aber doch sehr sehr blass aus. Ist imo kein Vergleich Wert bzw. noch nicht möglich in diesem Anwendungsgebiet an Linux zu denken. Leider. :rolleyes: Das mit dem "hohen Ross" war mehr drauf bezogen, dass jeder wirklich sein eigenes Ding machen will/muss und auf Deubel komm raus ja nicht sich an andere Projekte "anbindet". Darum entsteht Paketmanager für Paketmanager und existieren mittlerweile über 40 Linuxdistributionen die allein auf Ubuntu aufsetzen!
 
Lass bloß die Finger weg von einem Opel sagte der Mann der 5 x außerplanmäßig in die Werkstatt musste, nie wieder Opel.

Nimm den Ford sagte der andere Mann, der läuft schon 5 Jahre total toll und außer Inspektion, Ölwechsel und Bremsbeläge keine Probleme.

Und was sagt uns das nun?

Das alle Opel nichts taugen und alle Ford Klasse Autos sind?
 
Hmmm...
Von meinem neuen Mac - den ich die Tage bestellen werde und welcher ein iMac 24" 2,4 sein soll - erwarte ich Zuverlässigkeit und Funktionalität.
Eben das was ich mit meinem alten iBook bekommen hab, nur eben als Desktop und schneller.
Das die Qualität der Hardware in den letzten Jahren nachgelassen hat, liest man ja immer wieder. Aber dass die Qualität immer noch Top ist, liest man genauso oft.

Das Leo noch Kinderkrankheiten hat ist eigentlich fast selbstverständlich. War bei Tiger ja wohl auch nicht anders... oder?

Ich werd mich auf jeden Fall auf das Abenteuer "Neuer Mac" einlassen.

:cool:
 
Lass bloß die Finger weg von einem Opel sagte der Mann der 5 x außerplanmäßig in die Werkstatt musste, nie wieder Opel.

Nimm den Ford sagte der andere Mann, der läuft schon 5 Jahre total toll und außer Inspektion, Ölwechsel und Bremsbeläge keine Probleme.

Und was sagt uns das nun?

Das alle Opel nichts taugen und alle Ford Klasse Autos sind?

Computerhardware ist nicht für die Ewigkeit gemacht. War sie noch nie, aber heutzutage wird mit besonders heißer Nadel gestrickt und zum geringstmöglichen Preis produziert. Da ist auch Apple keine Ausnahme. Apple ist sicherlich nicht besser oder schlechter als andere, nur muss man eben wissen, dass das Qualitätsniveau ganz allgemein eher untere Kante ist. Und daher ist es eben nicht gerade anzuraten, All-in-one-Geräte zu kaufen. Wenn mal ne Platte hops geht - ab zum PC-Höker. Billigplatte zum Billigpreis, bessere Platten gibt's eh nicht zu kaufen, auch nicht für viel Geld. Beim iMac ist sowas aber eine Katastrophe, da wird's immer teuer, und es kann viel kaputtgehen - was dann den ganzen Computer zur Makulatur macht.
 
Wurde sicherlich in den vorherigen Seiten erwähnt, aber ich kann nur wiedergeben, was ich oft als Antwort auf derartige Fragen las:

Analysiere die Prolem-Inhalte, über die in diesem Forum vielfach geredet wird und dann entscheide.

Wenn du ein stabil laufendes System mit Spannung und Offenheit und Neugierde erforschen und lieben willst, und endlich weniger Zeit mit OS-Problemen verschwenden willst - Ja.
 
Merkwürdige Probleme, die ich hier lese..

Also ein Gegenbeispiel zu der ach, so anfälligen Hardware, die nicht mehr das ist, was sie früher mal... ich schweife ab!

In der Firma in der ich arbeite, stehen 2 Mac Pros (2,66GHz, einer 1 Jahr alt, einer 6 oder 7 Monate) und privat haben meine Freundin und ich einen 20" iMac, einen Monat lang einen Mac Pro 2GHz.. was Benutzung von Firmenrechnern angeht, brauche ich ja nix erzählen, kann sich jeder vorstellen.. Unsere privaten laufen beide tagtäglich, und abends wirklich unter Last.. Da wird viel WoW gespielt (sagt nix, das Mistspiel belastet einen Rechner wirklich), nebenher iTunes, vielleicht noch Adium und/oder Skype.. man merkt ja schön und sehr schnell an der WoW Performance, ob sich der Rechner wirklich langweilt oder nicht. Es wurden CDs und DVDs gebrannt, abgespielt, ganze Filme geguckt und DVDs multiplexed...

Nicht die geringsten.. ich wiederhole, nichtmal geringste Mängel, keine Ausfälle, oder das Nervigste meiner Meinung nach (wie unter Win^^), keinerlei unverständliche, plötzlich auftretende Eigenheiten oder Änderungen am System oder der Arbeitsweise. Das einzige was uns wirklich auffiel, war ein winzigkleines Geräusch beim iMac im Ruhezustand, das da noch nicht von Anfang an war.. aber das wars auch.
Also noch kann ich nichts und überhaupt gar nichts von billigerer Verarbeitung oder sonst irgendwelchen Problemen sprechen. Daß der Austausch oder eine Reparatur bei so einem komplett-mit-Monitor-Rechner etwas schwieriger ist, leuchtet ein..

Darüber sollte man sich aber vor dem Kauf Gedanken machen ;)
(weswegen ich dann auch meine iMac-Pläne in einen Mac Pro gewandelt habe)
 
Computerhardware ist nicht für die Ewigkeit gemacht.

Autos auch nicht (ebensowenig wie Autofahrer); für den Kauf von Computern habe ich für mich seit einigen Jahren einen (recht bekannten) Händler gewählt, der für knapp 100,- € Aufpreis einen 3 Jahre "vor Ort Service" bietet. Tatsächlich musste ich diesen Service bei fast allen APPLE Rechnern in Anspruch nehmen, allerdings wurde jedes Problem (inkl. Monitortausch beim 24" iMac C2D, oder Mainboardwechsel beim PM G5 Dual etc.) innerhalb kurzer Zeit bei mir zu Hause gelöst.
Meinen neuen iMac 24" 2,8 - der mit etwas Glück morgen vor mir steht - habe ich nun ebenfalls dort gekauft; eventuellen Problemen sehe ich äusserst gelassen entgegen.
 
Ich habe heute meinen 24" 2,8 iMac bekommen und direkt alle einschlägig beschriebenen Tests durchgeführt. Ich habe keine toten oder Sub Pixel und auch sonst keinen der Fehler, die hier so oft beschrieben wurden. Der Monitor ist definitiv einwandfrei, Herstellungsdatum ist laut Seriennummer die 5 Kalenderwoche 2008 (ok, eigentlich 1998, zumindest laut http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html).
Einziges Manko ist die neue Tastatur - es schreibt sich damit zwar ganz gut, nur bekomme ich immer mal einen leichten Stromschlag, wenn ich den Alurahmen berühre; das liegt allerdings mehr an dem Zusammenspiel Korkfussboden / Gummisohle, als an APPLE....
 
Ich bin auch zufrieden, habe meinen iMac seit September 2007. Bisher mein leisester Rechner (Ausnahme: Mein erster Apple (Apple II+)). TFT ohne Fehler, Beleuchtungsverteilung OK. Nach dem Kalibrieren des Monitors (wg. Glasscheibe im abgedunkelten Raum (Fremdlicht!)) war auch die Farbdarstellung OK.
Meinen iMac gebe ich nicht wieder her.....
 
der grund waru ich zu apple geswitcht habe ist der, dass ich jahrelanger PC enthusiast war, und somit alle hochs und tiefs erlebt habe, die man sich am PC nur vorstellen kann.

angefangen hat alles bereits mit einem pentium mit 70Mhz und einer 512MB festplatte. das war damals als ein berühmtes indiziertes spiel herauskam und ich unbedingt diese neuen 3D welten erkunden wollte.

danach habe ich so ziemlich jede prozessoren generation erlebt, eingebaut, aufgerüstet und auch jede 2. 3D beschleuniger generation, angefangen von der legendären vodoo karte von 3dfx.

ich habe übertaktet, mehrere systeme mit wasserkühlungen versehen, gemoddet, eigene casecons gebaut, etcetc...

das alles hat neben viel, viel geld auch sehr viel zeit gekostet, zeit, die ich heute einfach nicht mehr habe, und auch nicht mehr in ein stück hardware investieren will.

was habe ich nicht hardware fehler erlebt und durchlitten, festplaten neu aufgesetzt, mich mit allen möglichen betriebssystemen und deren eigenheiten herumgeschagen...

eine grosse motivation war eben auch die spielerei, 3d shooter, bf2, etcetc...

aber irgendwann denkt man sich, wofür das ganze? spielen kann man auch ohne jedes jahr einen neuen grafikbeschleuniger kaufen zu müssen (der dann vom prozessor ausgebremst wird, den man dann ebenfalls ersetzt, natürlich mit einem neuen mainboard und anderem speicher,...)

dann kam die xbox360. und plötzlich konnte man spiele auch auf der konsole in hohen auflösungen spielen. und die PS3.

ehrlich gesagt fühlte ich mich von der hardware industrie auf dem PC sektor zimlich verarscht...
sauteure hardware, die innerhalb eines jahres veraltet und spiele nicht mehr ruckelfrei auf allen details darzustellen vermag... bei den konsolen können die entwickler ja auch die hardware jahrelang ausreizen, aber bei PC hardware nicht.

spielen tue ich heute nur mehr auf konsole. ist PLV-mässig ja weitaus vernünftiger!

und meine arbeiten (foto, video, büro...) kann man auf einem mac ja weitaus eleganter erledigen als auf pc. deshalb der switch im dezember auf den iMac.

wegen fehleranfälligkeit kann ich da nur lachen. wer sich jahrelang mit treiber, treiberleichen und inkompatibilitäten herumgeschlagen hat, der nimmt eventuelle macken des iMac gelassen hin. zumal es ja eine 3jährige garantie gibt (mit der ACPP erweiterung)...

also ich bereuhe eigentlich nur eins: dass ich nicht schon früher auf apple gewechselt bin.
 
2,8, 24" seit Dezember. Alles Prima. Anfangs hat mich alten PowerMac-Nutzer irgendwie irritiert, dass da kein Kasten mehr ist, in dem man was reinstecken, aufrüsten oder rumschieben kann. Konnte wirklich soviel Rechenleistung aus einem flachen Brett uf dem Schreibtisch kommen? Es kann. Keine Probleme.

Lediglich Leopard nervt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten