Euer Lieblings OSX

Welches OSX ist/war euer Liebling

  • OSX 10.6.x

    Stimmen: 59 42,4%
  • OSX 10.7.x

    Stimmen: 4 2,9%
  • OSX 10.8.x

    Stimmen: 14 10,1%
  • OSX 10.9.x

    Stimmen: 62 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    139
Wird aber vom Schneeleoparden schwer gescheucht was mich auch nicht wundert. ;)


ab und an nutze ich noch 10.6 für einige alte Spiele, das System halte ich ansonsten für überholt und vor allem überschätzt.
Warum für überschätzt? Kannst du das bitte etwas näher Erläutern was du damit meinst? Ich finde ja, dass es halt schlicht anders ist als Mavericks, denke aber dass beide Systeme gleichauf sind. Jedes hat halt seine Vorteile.
 
Schau mal hier Mad. Er meint wohl App Sandboxing, Gatekeeper, Nutzerrechte, die Firewall, keine alten Technologien wie Rosetta mehr usw.
 
Deshalb schrieb ich Vorteile kursiv, das ist nämlich u.U. alles userabhängig. ;)
 
Dann musst wohl auf Antwort von bernie313 warten.

PS: Die iOS-integrierten Features. Mitteilungszentrale, Push, iCloud, iMessage, Tabs im Finder…
 
Ich muss gestehen, hier wird reichlich Wirbel gemacht, bezüglich besser oder schlechteres Betriebssystem.

Ich bin Anfang 2011 bei OSX angekommen, nachdem ich jahrelang von Freunden und Bekannten (Fotografen und Grafiker) belabert wurde, ich solle doch mal endlich 'nen Mac probieren.
Da dachte ich eigentlich immer: "Ihr komischen Nerds! Was soll ich mit Apple, wo 90% der Software eh nicht kompatibel zu ist!" ;-)
Gut, ich hatte allerdings bis 2009 auch noch einen recht guten Gaming-Rechner, mit dem ich Ego-Shooter ect pp spielte.
Durch eine plötzliche Beförderung, Jobwechsel, berufliche Auslandsaufenthalte wurde das mit dem Zocken dann immer weniger...

Zum Umdenken angeregt hat mich erst das iPhone 3, und vor allem iOS3.x. Bisher hatte ich mich mit HTC rumgeschlagen, bis ich einmal das iPhone meines Cousins in den Fingern hatte. Das war so ein krasser Unterschied, dass ich mir direkt am nächsten Tag ein iPhone zugelegt habe und vollends begeistert war, dass dieses Teil tatsächlich genau das macht, was man möchte.
Dadurch habe ich dann 2011 tatsächlich ein MBP angeschafft, hatte damals glaube ich 10.6, oder?
war natürlich ein wenig Umgewöhnung, logisch, aber bereits nach 3 Monaten konnte ich meinen Grafiker- und Fotographen-Nerds bereits Dinge zeigen, die sie trotz jahrelanger Nutzung noch nie gesehen haben.
Liegt aber auch daran, dass ich zu 95% nur irgendwelchen Office- oder Internetkram damit mache, und somit komme ich auch wieder back to topic.
Für eben jene 0815-Nutzer wie mich, spielt das OS nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich bin 10.6-10.9 komplett durch, und konnte bei keinem OS einen wirklichen Unterschied in der Stabilität feststellen. Alle liefen absolut rund.
Klar, mal gab es Neuerungen, die ich absolut spitze fand, mal allerdings auch Sachen, die ich fürchterlich fand, allein weil man es anders gewöhnt war und sich erst einmal umgewöhnen musste.
Aber als reiner Office-Nutzer bin ich auch nicht der typische Apple-User, sondern eher der Hipster, der auf den "Apple ist total cool-Zug" aufgesprungen ist. :D
Daher kann ich durchaus verstehen, wenn alteingesessene Apple-User die Neuerungen seitens Apple als nicht sonderlich begrüßenswert ansehen.
Mittlerweile stehen meine Nerd-Freunde, welche früher meinten, ich solle unbedingt mal einen Mac versuchen, auch eher zwiegespalten der Sache gegenüber und sagen mir klipp und klar:
"Früher, als Apple noch Hard- und Software für "normale" Leute baute, war die Welt noch deutlich besser!" oder: "Ich mag Apple nicht mehr, seit sie Hard- und Software für Hinz und Kunz bauen!" :D

Ich kann diese Ansicht durchaus verstehen, bin aber dennoch högscht zufrieden mit mittlerweile meinem iPhone5, iPad3, MPB13" und dem ATV :)
 
Ganz einfach:

das Neueste.
 
10.4.11 habe ich lange genutzt, danach 10.6.8 - das läuft auf meinen Arbeitsrechnern immer noch.
Auf meinem nur gelegentlich genutzten MBP gewöhne ich mich jetzt ganz langsam an 10.9.
 
Ich kenne ja nur drei Varianten, aber dann gefällt mir 10.4.11 noch am besten, allein wie schnell es beim hoch-/runterfahren ist und wie wenig RAM es braucht. Bei 10.7 und 10.8 sieht’s da irgendwie schon düsterer aus. Ach so, beim Tiger gab es wenigstens das OS, iLife noch auf DVD dazu und einige Adapter waren auch dabei. Tja ja, lang ist’s her…
Stabil laufen in der Tat alle, mir ist noch keins abgestürzt.
 
Ich habe mal 10.6 gewählt, es ist ja auch keine schlechte Wahl. Läuft auf meinem alten C2D MBpro schnell und sicher. 10.4 war wirklich klasse, damals mein Einstieg in das neue Mac OS mit einem iMac G5. Kaum hatte ich den gekauft wechselte Apple zur Intel Plattform, der iMac quittierte das mit dem Tod der Graphikarte... Bis dahin habe ich noch auf einem grauen G3 mit nachgerüsteten USB und Firewire Karten unter OS9 gearbeitet, mit Quark, PS & Filemaker. Der lief auch noch mit 10.3, aber der Rechner war schon etwas überfordert damit. OS9 war ein wirklich gutes System auf dem G3, sauschnell und sicher aber heute natürlich vollkommen veraltet. Dennoch schalte ich gerne mein Clamshell iBook mit OS9 ein und finde immer wieder das OSX noch einiges vom alten System lernen kann. Aber natürlich ist auch etwas sentimantale Träumerei dabei, wirklich produktiv arbeiten würde ich heute natürlich mit OSX.
 
10.3 hab ich geliebt, weil der ganze Rotz damit endlich mal performanter wurde (sofern man das damals auf nem G4/400 sagen konnte). Ansonsten bin ich eigentlich immer early adopter der neuen releases und damit eigentlich auch immer gut gefahren.
 

Dennoch schalte ich gerne mein Clamshell iBook mit OS9 ein und finde immer wieder das OSX noch einiges vom alten System lernen kann.

Das Clamshell benutz ich heute noch. Hab ich mir ursprünglich gekauft weil ich das Design cool fand. Heute schreib ich da gern Berichte und ähnliches drauf unter Tiger. Grund dafür: Die Tastatur ist genial, als ob sie für mich gemacht worden ist. Mit OS9 bin ich nie warm geworden was aber wahrscheinlich daran liegt, dass es vor meiner Zeit war.
 
Am längsten habe ich wahrscheinlich 9.2.2 (und auch 8.6 genutzt), aber was OS X angeht:

10.2 war nur zu Anschauungszwecken interessant, was in Zukunft möglich sein könnte, ansonsten aber kein Grund von 9.2.2 zu wechseln

10.3 fand ich toll, weil es das erste vollwertige OS X war und viel gute Free- und Shareware darauf lief (speziell Cheetah und Puma waren eine Frechheit)

10.4 war noch besser, einfach rund - gewechselt bin ich irgendwann nur, weil für einige Programme keine Updates mehr angeboten wurden und die Version auf neueren Macs natürlich nicht mehr lief

10.5 markiert auch die Schnittstelle zwischen PPC- und Intel-Macs. Soweit ich mich erinnern kann, war es okay, aber recht träge. Es ist das OS X, das bei mir am kürzesten im regulären Einsatz war (10.0 bis 10.2 noch kürzer, zählt hier aber nicht, da ich nie mit den Rechnern gearbeitet habe; das waren Installationen auf Zweitrechnern aus Interesse und Neugier) - nur 2 oder 3 Wochen nach dem Kauf eines neuen Macs, dann bekam ich von meinem Händler noch kostenlos den Nachfolger 10.6 und habe mir gedacht, es kann ja nur flotter und flüssiger werden.

10.6 ist bis heute das m. E. beste und auf einigen Rechnern installiert, ich vermisse auch 2014 noch nichts unter Snow Leopard oder habe Nachteile

10.7 habe ich ausgelassen und nie ausprobiert wegen der fehlenden Rosetta-Unterstützung

10.8 finde ich ebenfalls gut

10.9 habe ich noch nicht ausprobiert


Also mein Votum für 10.6.
 
ich mache es mal wie Chaostheorie…

bin seit 7.01 dabei und rückblickend war 8.6 auf einem hochgerüsteten pulsar das schnellste system, schneller als 9.22
osx seit der beta alles mitgenommen, arbeiten konnte man mit 10.2 aber erst mit 10.3 machte es spass - mit dem update auf 10.3.5!
10.4 hat mir sehr gefallen und 10.5 war sehr lange im einsatz, klar auf einem G5.
10.6 halte ich persönlich auch für das beste system, 10.7 bezeichne ich als "apple vista" - schlichtweg mies. wlan-probleme ohne ende, musste die alten 10.6er treiber wieder installeiren.
dann kam 10.8 und ich war mässig begeistert, mittlerweile gefällt es mir richtig gut, seit 10.8.3.
10.9 installiert und meine internen tests nicht bestanden, einfach mies wie 10.7. mit dem update auf 10.9.2 geht es einigermassen, hoffe auf 10.9.3

man merkt einfach, dass apple mehr und mehr auf den singleuser setzt, netzwerke sind nicht mehr interessant, soll heissen der "profi"-sektor ist nicht mehr relevant für apple und das ist im prinzip gut für die firma.
enttäuschend finde ich entwicklung bei den serverversionen, die werden immer schlechter und immer mehr kastriert.
auch das verhalten apples bzgl netzwerkprotokollen und dateisystemen finde ich befremdlich.

da die geräte aber mehr und mehr zur freizeitgestaltung genutzt werden muss ich mich damit abfinden und meine unix-kenntnisse auffrischen.
ich muss, wie viele andere, mit den geräten geld verdienen und hoffe, dass das auch weiterhin damit gut möglich sein wird.
 
10.5 hat mich aus den Fängen des Teufels Microsoft befreit
und mich die Arme des Beelzebubs Apple getrieben ;)
war ne tolle, spannende Zeit, jeden Tag gabs viel zu entdecken
10.6 war dann das sinnvolle und auf meinen Erst-Mini immer noch stabile Update
Alles danach war viel Lärm und wenig dahinter, Gimmicks statt Grundreinigung
-> Gewinner des Herzens: 10.5
-> Gewinner des Verstandes: 10.6
 
Ich habe mich mal für 10.6 entschieden, da ich mit SL damals eingestiegen bin und dieses bis 2012 genutzt habe. Inzwischen läuft Mavericks auf dem MBP. Da ich aktuell aber mehr mit dem Thinkpad unter Windows arbeite kann ich aus Mangel an Erfahrungen kein genaues Urteil abgeben. Meine Frau zeigt sich aber begeistert. Sie nutzt das MacBook inzwischen (nach anfänglichler Ablehnung) sehr gerne.
 
Holla… 10.9 liegt vorne bei der Umfrage. Hätte ich nicht gedacht.

Nicht nur du. Ich hatte mit 10.6.x gefolgt von 10.8.x gerechnet. Finde die Ausfuehrungen hier aber wirklich interesant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist etwas dürftig. Auch vor 10.6. gab's schon gute Systeme ;)

Am längsten bin ich auf 10.4.11 und 10.6.8 (aktuell weiterhin auf allen Rechnern) geblieben.
Das sind/waren imho die stabilsten und ausgefeiltesten OSe bisher.
Sehe ich auch so!
Tiger (10.4) mochte ich auch sehr und bei SL bin ich bis heute geblieben
 
Für mich eher einfach: Ich bin seit 25 mit Macintosh/ Apple dabei, jedes neue OS hatte seine Berechtigung und fast jede ".0" hatte mehr oder weniger große Probleme. Bei 10.6 und 10.9 waren diese Probleme eher gering, ABER dort waren die Veränderungen zum Vorgänger auch deutlich kleiner! (Wenn ich an den Umstieg von 9 auf 10 denke…) Bei 10.9 ist sogar die 10.9.1 Version brauchbar, bei 10.9.3 wird wohl auch der lokale sync wiederkommen. DAS war mein schärfster Kritikpunkt, obwohl ich kein iPhone oder iPad nutze (aber immer die Probleme andere beheben soll ;)). Der fehlende lokale sync schürte, vermutlich auch nicht unberechtigt, Spekulationen um die "Späher" denen sich die Industrie vollkommen unnötig und wehrlos "ergab".

Fazit: meidet man die .0 Versionen, ist man mit OSX eigentlich gut bedient (eigentlich, weil manchmal Optionen / Funktionen geändert oder "geopfert" werden, die man lieb gewonnen hatte)
 
10.9 liegt immer noch knapp vorne - hätte ich nicht gedacht, sondern stattdessen eher ein paar Stimmen mehr für 10.8 erwartet von Usern, die in der Anwendung oder gedanklich noch zwischen Moutain Lion und Mavericks schwanken, nachdem gerade ML von den Updates doch ziemlich profitiert hat.
 
Ich hätte zumindest auch erwartet, dass 10.8 weiter vorne mitspielt und nicht so heftig abgeschlagen ist. Aber die Umfrage ist ja noch recht frisch ;)
 
Zurück
Oben Unten