Etwas zwischen DSLR und Knipser gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Tach!
Im Moment knipse ich noch mit einer kleinen kompakten Kamera (Sony W55). Da bald Nachwuchs ansteht und der natürlich gebührend digital abgelichtet werden will, möchte ich auf was besseres Umsteigen. Bin totaler Amateur, aber sehr interessiert. Ich scheue mich etwas vor den Ausgaben für eine echte DSLR (hatte dafür so die Canon EOS 450 oder EOS 500 im Blick). Jetzt habe ich mal gelesen, es gibt auch "Zwischendinger", wohl sogenannte Bridging-Kameras.
Stimmt das? Wenn ja, was ist bei denen der Unterschied zu einer Kompakten und einer DSLR und wenn Ihr schon dabei seid, welche könnt Ihr mir empfehlen? ;)
Danke und Gruss,
Soenke
 
Bridge Kameras sind keine Spiegelreflex, haben aber in der Regel ähnlich viele Einstellmöglichkeiten und einen Sucher. Immer noch Kult in diesem Bereich: Fuji Film S650fd.
 
HI!
schau mal hier dort wird dir einiges erklärt und kannst dir auch sofort tests anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
für dich wären vielleicht Micro-Four-Thirds was. Das sind Bridges mit Wechselobjektiven oder Spiegelreflexen ohne Spiegel. Wie man es grad sehen will. ;)
Das ist auch nicht die Erleuchtung schlechthin - aber immerhin stehen dir mit einer solchen Kamera viele Möglichkeiten offen: die Nutzung der mitgelieferten Objektive oder solche, die man per Adapter dranhängt (das können auch ältere sein, es kommt nur aufs Bajonett bzw. den gewählten Adapter an). Wohingegen die normalen Bridges eine Fixoptik haben.

Schau mal nach Panasonic G1, GH1 (mit Fülmfunktion) oder Olympus E-P1.

Gruß tridion
 
Also, ich bin mit meiner Canon S5IS sehr zufrieden. Sucher, schwenk und klappbarer Monitor, Videofunktion mit Ton, deckt so ziemlich jeden Bereich von leichtem Weitwinkel bis Tele ab.