EtreCheck - Power User Package sinnvoll?

Ziemlich sicher kein Java. Seit Applets (RIP) aus dem Browser vertrieben wurden (zu recht), findet man wenig Java im Browser. Ausserdem erfordert das eine Interaktion des Uses. (Freigaben, ggfs. Java installieren, etc)

Tippe auf JavaScript. Vielleicht einfach nur schlecht programmiert, ein paar Memory Leaks oder eine JavaScript Malware, die nach Bitcoins mined ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es sicherlich nicht das mein Mac lange zum Starten braucht und die Lüfter hochfahren
Das ist aber eine gewagte Aussage. Dir ist schon bewusst dass dieses Programm cleanmymac mehr Probleme verursacht als es löst? Ich weiß das man hier wieder nicht die Grundsatz Diskussion darüber los treten sollte aber deine Annahme ist falsch. Es “kann“ wohl mit diesem Programm zusammenhängen, je nach Einstellung.
 
Nein es kann nicht mit CleanMyMac zusammenhängen. Ich hatte doch geschrieben, das das Problem schon bestand, da hatte ich CMM noch gar nicht gekauft geschweige denn auf dem Rechner.

Und ebenfalls schon erwähnt - ich habe das eine Woche nach dem Kauf gleich wieder gekündigt. Zahlen musste ich dennoch für ein ganzes Jahr.

Ich weiß leider nicht was GamePoint da auf Facebook verwendet. Ich weiß noch, das es vorher der FlashPlayer war, aber der wurde ja eingestellt. Beim FlashPlayer gab es die Probleme mit der Seite aber nicht. Vermutlich habt ihr recht, das es an GamePoint liegt. Hat wahrscheinlich mit FB gar nichts zu tun. Wenn ich GamePoint nämlich auf dem Windows Laptop (schon älter) öffne und dasselbe Game (Knobelparty) spiele, dann läuft auch dort der Lüfter auf Hochtouren. Allerdings fährt der schneller wieder runter - beim iMac läuft der dann konstant hoch und fährt erst runter, wenn ich die Seite schliesse.

Hier geht's aber um EtreCheck und ich würde gerne wiessen was diese Meldungen bedeuten, die ich auf der Seite vorher im Screenshot gepostet habe. Ich habe ein paar Programme, die ich sehr selten nutze gestern komplett gelöscht. Ich habe den Eindruck, das der Start heute keine 6 Minuten mehr gedauert hat.

Wo kann ich denn jetzt sehen, was startet, wenn der Apfel hochfährt?
 
Wenn Du Etre Check aufrufst, sollte eine Abfrage kommen, ob ein Problem vorliegt oder Du nur einen Check machen willst. Danach wird Dein Mac gescannt und Du kannst einen Bericht ausgeben (den Du hier am besten reinstellst).
Aus dem können wir u.U. etwas ersehen, zum Beispiel auch sterbende Festplatten, Startverzögerer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay, NeumannPaule und dg2rbf
Da war jemand schneller, ich bin aber mal gespannt wo es bei der Themenerstellerin klemmt.
Ich hoffe das sie sich bald mal meldet.
 
So hier mal ein aktueller Report - vielleicht könnt ihr mir da bitte etwas dabei helfen, was ich eventuell beim Start rausnehmen könnte usw.. Ich sag schon mal danke :)


Code:
EtreCheckPro version: 6.6.1 (66021)
Report generated: 2022-07-28 13:40:39
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:54
Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.
  Apps crashing - There have been numerous app crashes.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
  x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
  iMac Model: iMac18,3
  3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-7600) CPU: 4-core
  64 GB RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 0/DIMM1 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 1/DIMM0 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400 
    BANK 1/DIMM1 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400 

Video Information:
  Radeon Pro 575 - VRAM: 4 GB
    iMac (built-in) 5120 x 2880

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0032L 28.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x2 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Fusion Drive] 27.69 GB
      disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
        disk2s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 430.60 GB used)
        disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 492 MB used)
        disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 1.11 GB used)
        disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk2s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.24 GB used)
          disk2s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.24 GB used)
        disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 10 MB used)

  disk1 - APPLE HDD ST1000DM003 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 [APFS Fusion Drive] 1000.00 GB
      disk2 [APFS Virtual drive] 1.03 TB (Shared by 6 volumes)
        disk2s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 430.60 GB used)
        disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 492 MB used)
        disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 1.11 GB used)
        disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk2s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.24 GB used)
          disk2s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.24 GB used)
        disk2s6 - Update (APFS) (Shared - 10 MB used)

Mounted Volumes:
  disk2s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    1.03 TB (Shared - 430.60 GB used, 575.99 GB available, 573.56 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Fusion drive

  disk2s2 - Preboot [APFS Preboot]
    1.03 TB (Shared - 492 MB used, 573.56 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot
    Fusion drive

  disk2s4 - VM [APFS VM]
    1.03 TB (Shared - 2.15 GB used, 573.56 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM
    Fusion drive

  disk2s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    1.03 TB (Shared - 15.24 GB used, 575.99 GB available, 573.56 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Fusion drive
    Read-only: Yes

  disk2s6 - Update
    1.03 TB (Shared - 10 MB used, 573.56 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update
    Fusion drive

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en6: USB 10/100/1000 LAN
  Interface en4: iPhone
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface fw0: Thunderbolt FireWire

  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS Monterey 12.4 (21F79)
  Time since boot: About 2 hours

Notifications:
  EtreCheckPro-2.app
    4 notifications

  CleanMyMac X.app
    one notification (one scheduled)

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple, CleanMyMac, and AdGuard

  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Apps: 4

Old Applications:
  30 x86-only apps

System Extensions:
  [Running] AdGuard Network Extension - version 2.8.1 (Adguard Software Limited - 2022-04-21)
    Application: /Applications/Adguard.app - version 2.8.1 (Adguard Software Limited - 2022-05-14)
    Description: AdGuard Network Extension

Kernel Extensions:
  /Applications/Adguard.app
    [Not Loaded] com.adguard.nfext.kext - com.adguard.nfext (1.0.29 - SDK 10.16)

  /Applications/duet.app
    [Loaded] DuetDisplay.kext - com.kairos.driver.DuetDisplay (2.1.4 - SDK 10.9)

  /Library/Extensions
    [Not Loaded] PXHCD.kext - com.LaCie.driver.PXHCD (1.0.11 - SDK 10.6)
    [Loaded] Boom2Device.kext - com.globaldelight.driver.Boom2Device (1.2 - SDK 10.10)
    [Not Loaded] Motu MIDI Driver.kext - com.motu.driver.USBMidiKext (1.6 64820 - SDK 10.4)
    [Not Loaded] ufsd_NTFS.kext - com.paragon-software.filesystems.ntfs (15.5.106 - SDK 10.10)
    [Not Loaded] iShowU Audio Capture.kext - com.shinywhitebox.iShowU-Audio-Capture (1.0.5 - SDK 10.14)
    [Loaded] UAD2System.kext - com.uaudio.driver.UAD2System (9.13.1 - SDK 10.16)
    [Loaded] SoundGrid.kext - com.waves.driver.soundgrid (13.3.0 - SDK 10.14)
    [Not Loaded] RDUSB017CDev.kext - jp.co.roland.RDUSB017CDev (1.0.0 - SDK 10.9)

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  192 Apple tasks
  [Running]  151 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  174 Apple tasks
  [Running]  166 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Other] com.adguard.mac.adguard.pac.plist (Adguard Software Limited - installed 2022-07-27)
  [Loaded] com.adguard.mac.adguard.tun-helper.plist (Adguard Software Limited - installed 2022-07-27)
  [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2021-11-03)

User Login Items:
  [Not Loaded] AdGuardLoginHelper (Adguard Software Limited - installed 2022-05-14)
    Modern Login Item
    /Applications/Adguard.app/Contents/Library/LoginItems/AdGuardLoginHelper.app

  [Not Loaded] Autoupdate (Julien Ramseier - installed 2022-07-17)
    Modern Login Item
    /Applications/AppCleaner.app/Contents/Frameworks/Sparkle.framework/Versions/A/Resources/Autoupdate.app

  [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2022-07-11)
    Modern Login Item
    /Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

  [Running] Boom2Daemon (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2021-11-03)
    Modern Login Item
    /Applications/Boom 2 2.app/Contents/Library/LoginItems/Boom2Daemon.app

  [Not Loaded] Boom Helper (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2022-01-16)
    Modern Login Item
    /Applications/Boom 3D.app/Contents/Library/LoginItems/BoomHelper.app

  [Not Loaded] CCC Dashboard (Bombich Software, Inc. - installed 2022-06-25)
    Modern Login Item
    /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC Dashboard.app

  [Not Loaded] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2021-12-10)
    Modern Login Item
    /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

  [Loaded] CleanMyMac X HealthMonitor (MacPaw Inc. - installed 2021-12-10)
    Modern Login Item
    /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app

  [Not Loaded] HPPSDrMonitorHelper (App Store - installed 2022-07-15)
    Modern Login Item
    /Applications/HP Smart.app/Contents/Frameworks/HPDiagnosticKit.framework/Versions/A/Resources/Addons/HP Diagnose & Fix.app/Contents/Library/LoginItems/HPPSDrMonitorHelper.app

  [Not Loaded] DriveDxLoginItemHelper (Kirill Luzanov - installed 2021-11-28)
    Modern Login Item
    ~/Documents/iMac/Mac Treiber/DriveDx.app/Contents/Library/LoginItems/DriveDxLoginItemHelper.app

  [Not Loaded] SMARTUtilityMenuItem (Volitans Software - installed 2021-05-15)
    Modern Login Item
    ~/Documents/iMac/Mac Treiber/SMART Utility/SMART Utility.app/Contents/Library/LoginItems/SMARTUtilityMenuItem.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewer: 20.009.20065 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-24)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-24)

Audio Plug-ins:
  BoomAudio: 1.0.4 (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2021-06-24)

3rd Party Preference Panes:
  ParagonNTFS (Paragon Software GmbH - installed 2020-03-17)
  TR-8 (Roland Corporation - installed 2015-09-14)

Backup:
  Time Machine Not Configured!
  Skip System Files: No
  Mobile backups: No
  Auto backup: Yes
  Destinations:
    O********l [Local] (Last used)
      Total size: 601.45 GB
      Total number of backups: 0
  7 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2022-07-27 17:57:17
  Last local snapshot: 2022-07-28 13:20:33

Performance:
  System Load: 1.81 (1 min ago) 1.47 (5 min ago) 1.45 (15 min ago)
  Nominal I/O usage: 0.00 MB/s
  File system: 22.68 seconds
  Write speed: 898 MB/s
  Read speed: 1502 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 1 %
  User: 2 %
  Idle: 97 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheckPro 5.64 % (Etresoft, Inc.)
  WindowServer 3.84 % (Apple)
  kernel_task 0.90 % (Apple)
  suggestd 0.80 % (Apple)
  accountsd 0.10 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  com.apple.WebKit.WebContent (4) 1.58 GB (Apple)
  EtreCheckPro 774 MB (Etresoft, Inc.)
  com.adguard.mac.adguard.network-extension 296 MB (Adguard Software Limited)
  mds_stores 278 MB (Apple)
  Mail 265 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 1 MB / 1 MB (Apple)
  Mail 130 KB / 43 KB (Apple)
  apsd 14 KB / 61 KB (Apple)
  trustd 60 KB / 4 KB (Apple)
  rapportd 16 KB / 12 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 4 (Apple)
  AXVisualSupportAgent 0 (Apple)
  bluetoothd 0 (Apple)
  launchd 0 (Apple)
  ControlCenter 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 64 GB

  Free RAM: 43.83 GB
  Used RAM: 9.00 GB
  Cached files: 11.18 GB

  Available RAM: 55.00 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2022-06-09 Developer App (8.2.0.0)
  2022-06-15 Adblock Plus (2.2)
  2022-06-22 Keynote (12.1)
  2022-06-22 Numbers (12.1)
  2022-06-22 Pages (12.1)
  2022-06-30 XProtectPlistConfigData (2161)
  2022-07-02 License Support (5.5.2)
  2022-07-11 Controller Editor (2.7.3  (R0))
  2022-07-11 Komplete Kontrol (2.7.2 (R2))
  2022-07-11 Kontakt (6.7.1 (R0))
  2022-07-11 Maschine 2 (2.15.2 (R2))
  2022-07-11 Replika (1.5.3 (R94))
  2022-07-15 HP Smart (13.7.0.1512)
  2022-07-17 Waves SoundGrid Driver (13.3.0.349)
  2022-07-17 Macube Cleaner (4.3.2)
  2022-07-18 CleanMyMac-MAS (4.11.1)
  2022-07-21 XProtectPayloads (67)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2022-07-28 13:29:12 Telegram.app High CPU Use (4 times)
    Executable: /Applications/Telegram.app

  2022-07-27 22:08:01 RdrCEF Crash (8 times)
    Executable: /Applications/Adobe Acrobat Reader DC.app


End of report
 
More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.
Antivirus software: Apple, CleanMyMac, and AdGuard
:sneaky:

...
Nein es kann nicht mit CleanMyMac zusammenhängen. Ich hatte doch geschrieben, das das Problem schon bestand, da hatte ich CMM noch gar nicht gekauft geschweige denn auf dem Rechner.
Genauso gut gealtert wie Frischmilch bei den aktuellen Temperaturen. ;)
Es bestand vielleicht schon vorher, wurde dadurch aber sicherlich nicht besser.
 
Das ist das erste was deine Aufmerksamkeit erfordert:
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
More than one antivirus app - This computer has multiple antivirus apps installed.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.
Das hier auch:
Old Applications:
30 x86-only apps

System Extensions:
[Running] AdGuard Network Extension - version 2.8.1 (Adguard Software Limited - 2022-04-21)
Application: /Applications/Adguard.app - version 2.8.1 (Adguard Software Limited - 2022-05-14)
Description: AdGuard Network Extension

Du solltest wirklich mal dieses Programm Clean My Mac von deinem Mac entfernen wie dir schon einige geraten haben.
Auch würde ich mal überlegen alte Sofware entweder zu entfernen oder nach neuen Versionen zu schauen.
Klingt jetzt etwas hart aber mal den alten Kram über Bord werfen und einen Neuanfang zu machen hast nicht überlegt?
Und unnütze Sachen wegzulassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Nutzloser, ApfelLindsay und eine weitere Person
@NeumannPaule: komplett runter und alles wieder neu drauf möchte ich nicht machen. Ich brauche den Mac täglich insbesondere Logic X. Alleine da habe ich soviele Plugins drin, die ich benötige - bis ich die alle wieder installiere und einrichte vergehen etliche Tage. Ich brauche Logic X für mein Tontechnik-Studium. Also versuche ich erstmal so über den EtreCheck Report und eure Hinweise das System wieder gut hinzubekommen. An sich läuft ja alles so weit ganz gut, ich habe nur die Probleme, das der Start sehr lange dauert (ist aber kein soo grosses Problem), der hochfahrende Lüfter bei zwei Programmen u.a. Facebook (nutze ich überwiegend für kleine Online Games und mit Leuten in Kontakt zu bleiben) und das manchemal langsame Öffnen von Mails in Mails.

Ok, fangen wir an ;-) CleanMyMac runter.

Dann bin ich einige dieser x86 only Apps schon durch, aber das sind Sachen, die ich an sich nutze.

Wo ich z.B. hier nicht weiß, was ich löschen kann, da alles von Apple und ich nicht weiß, was diese "Dinger" machen (Screenshot Auszug - sind viele) - soll ich die alle lassen wo sie sind?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-28 um 13.59.07.png
    Bildschirmfoto 2022-07-28 um 13.59.07.png
    433,1 KB · Aufrufe: 66
Mit Monterey kann man macOS sehr einfach neu installieren, dabei bleiben die Einstellungen erhalten. (ein Backup solltest Du natürlich dennoch haben).
Aber da Du 12.4 hast, würde ich es erst mal mit dem Update auf 12.5 probieren (nachdem die überflüssigen Tools weg sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
Ok, fangen wir an ;-) CleanMyMac runter.
Aber dann richtig du musst da schon nach der Deinstallation nachsehen ob da noch Reste sind.
Es gibt ein kleines Programm auf das mich ein Freund aufmerksam gemacht vor Jahren.
Es heisst Easyfind damit kann man über die Suchleiste Reste finden dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
EasyFind verwende ich immer - oder AppCleaner. Beide sehr gut. Wenn ich sehe, was da alles im Hintergrund läuft (alles von Apple 166), dann wundert mich der lange Start nicht, aber woher weiß ich jetzt, was da gelöscht werden kann?

EDIT: CleanMyMac ist runter!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-28 um 14.23.27.png
    Bildschirmfoto 2022-07-28 um 14.23.27.png
    340,2 KB · Aufrufe: 45
Von den Applesachen würde ich erstmal nichts löschen das könnte ins Auge gehen.
Aber du hast schon sehr viele Programme die du nicht unbedingt brauchst:
2022-07-17 Macube Cleaner (4.3.2)
2022-07-18 CleanMyMac-MAS (4.11.1)
Adguard brauchst dau auch nicht das bremst dein System total aus.
Das Antivirenprogramm von Apple reicht vollkommen.
Du wirst sehen danach ist dein System bestimmt etwas flotter unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay, MacKaz und dg2rbf
Also, die Apple-Einträge würde ich nicht löschen, die Gefahr ist relativ groß, damit das System unbrauchbar zu machen.
Ich schau mir den Bericht später auch noch mal genauer an.
 
Das dachte ich mir auch, da ich gar nicht weiß, welche Funktionen diese Apple Einträge haben. Aber schon erstaunlich, was da von Apple alles im Hintergrund läuft.

Nach dem Macube Cleaner muß ich mal schauen. Unter Programme ist der nicht aufgeführt. CleanMyMac ist wie gesagt jetzt komplett runter - sofern AppCleaner und EasyFind alles gelöscht haben.

An sich braucht man ja gar kein Antivirenprogramme beim OS. Früher hatte ich nie eines drauf. Der einzige Grund warum ich AdGuard gekauft habe ist, das ich bei Facebook regelrecht mit Werbung zugeballert werde. Obwohl AdBlock Plus installiert ist, kommt da Unmengen an Werbung, und das nervt extrem, weil die immer zwischen den Postings von Freunden oder Gruppen stehen, und dadurch wird die Übersicht erheblich beinträchtigt. Wenn ihr einen Tipp habt, wie ich die Werbung da komplett wegbekomme, würde ich auch AdGuard löschen.
 
Zurück
Oben Unten