EtreCheck - Power User Package sinnvoll?

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.671
Reaktionspunkte
933
Hallo Forum,

bislang habe ich zwar noch keinen zwingenden Bedarf für EtreCheck, aber ich habe mir trotzdem mal vorsorglich die aktuelle Version 5.2 aus dem Mac App Store geladen - für den Fall der Fälle.

Als In-App-Kauf wird das Power User Package für knapp 17 EUR angeboten. Frage: lohnt sich der Kauf? Erhalte ich damit einen echten Mehrwert? Oder unterstütze ich damit nur den Entwickler (was durchaus auch gerechtfertigt wäre)?

Gruß
Blaubeere
 
Wenn du einfach mal den Text im Appstore lesen würdest, würdest du wissen, was hinter dem Power User Package steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Aber den Entwickler zu unterstützen ist schon mal nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
Wenn du einfach mal den Text im Appstore lesen würdest, würdest du wissen, was hinter dem Power User Package steckt.

Mit deiner Unterstellung, ich hätte nicht gelesen, liegst du völlig daneben. Ich hatte die Informationen auf der Homepage des Herstellers gelesen, aber das ließ mich nicht zu einer Entscheidung kommen. Deshalb habe ich hier im Forum gefragt. Die Erfahrungen der User sind oft hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und iQuaser
Also ich hatte mal gespendet als Etrecheck noch Freeware war und habe dem Entwickler als die Pro kam gerne nochmals etwas gezahlt.
Dafür hat er mir, was ich sehr nett gefunden habe 5x Freischalten geschenkt.
Ich finde es ist eines der sinnvollsten Tools im Mac-Kosmos
 
Also ich hatte mal gespendet als Etrecheck noch Freeware war und habe dem Entwickler als die Pro kam gerne nochmals etwas gezahlt.
Dafür hat er mir, was ich sehr nett gefunden habe 5x Freischalten geschenkt.
Ich finde es ist eines der sinnvollsten Tools im Mac-Kosmos
Du hast also die Pro mit Power User Package? Und das Package erleichtert die Problemlösung deutlich?
 
Ja macht es es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Der Entwickler ist übrigens Kanadier.
 
Ich greife diesen Thread mal auf, da ich EtreCheck in der kostenlosen Version nutze, und mich schon oft gefragt habe, ob es sinnvoll ist die ca. 17 Euro zu investieren? Der Thread ist schon über 3 Jahre alt. Ist das Power User Package nach wie vor empfehlenswert?
 
Bin zufällig über das Thema gestolpert, ja ApfelLindsay es ist empfehlenswert ich nutze es auch und finde das es jeden € wert ist.
 
Das musst Du doch anhand der Funktionen für Dich entscheiden.
Ich habe es gekauft, weil ich von Zeit zu Zeit gern schaue, ob sich Probleme andeuten, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe. Ausserdem ist es ja nie auszuschließen, dass man plötzlich „richtigen“ Bedarf hat und dann wäre es schade, wenn es das Tool nicht mehr gäbe. Der Kauf unterstützt ja auch die Weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, ApfelLindsay, NeumannPaule und eine weitere Person
Mmmh, mag meinen Mac nicht ... Ist Etrecheck zuviel rum konfiguriert. :)
 
Hab es nun gekauft und durchlaufen lassen. Dazu fallen mir 1000 Fragen ein, aber ich fange mal mit einer an ;-)

Unter Systemeinstellungen - Benutzer stehen keine Einträge bei den Startprogrammen drin (siehe Screenshot). Etre zeigt mir aber ca. 8 Programme an, die angeblich mit starten. Wie kann das sein? Und wie finde ich raus, ob die wirklich mit starten? Ich habe nämlich zwei Probleme: der iMac braucht um die 6 Minuten bis man damit arbeiten kann nach dem Start - und der Lüfter fährt bei zwei Programmen sehr laut hoch. Beides möchte ich beheben. Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 18.41.32.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 18.41.32.png
    80,2 KB · Aufrufe: 94
Die Einstellung, die Du abgebildet hast, sind die Objekte, die Du gezielt hinzufügst.
Applikationen können sich aber selbst bzw. anhand deiner Einstellungen eintragen.
Welche sind es denn?
Im Zweifel mach mal einen kompletten Check und stelle den Bericht hier rein.
 
@MacKaz: aha, da wir's ja schon - danke! Ich ging immer davon aus, das nur die Programme starten, die in dieser Liste stehen. Somit scheinen da tatsächlich sämtliche Programme zu starten und deshalb braucht der Mac ca. 6 Minuten bis er mal einsatzfähig ist.

@Schiffversenker: ob die Programme starten, weiß ich ja leider nicht, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Wie kann ich das überprüfen? Ich lasse Etre gerade nochmal durchlaufen, dann kann ich die Programme hier mal posten.

So hier mal die User Logins - davon sollte wirklich gar kein Programm automatisch starten, weil das nicht notwendig ist. Wie kann ich das also verhindern? Und was sind Launch Daemons (Screenshot 2)? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 21.38.22.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 21.38.22.png
    211,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 21.40.19.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 21.40.19.png
    63,1 KB · Aufrufe: 104
Am besten erstmal clean my .Mac deinstallieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Nutzloser
Am besten erstmal clean my .Mac deinstallieren. ;)
Dafür habe ich ein Jahr bezahlt. Daran liegt es sicherlich nicht das mein Mac lange zum Starten braucht und die Lüfter hochfahren, denn das war schon vor der Installation. Diskussionen zum Thema "braucht man diese Software Tools" bringen mich jetzt nicht weiter. Nur by the way - ich habe es vor ein paar Monaten gekündigt, mußte aber zahlen für das ganze Jahr.

Bei dieser Game Seite fährt der Lüfter extrem hoch - läuft über Facebook
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 23.34.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 23.34.50.png
    900,5 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten