Ethernet GB – 10 GB

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
988
Reaktionspunkte
344
Man verzeihe die dumm klingende Frage… Ich habe einen iMac von 2017 und erwäge einen Neukauf. Dabei bin ich auf die Erwähnung Ethernet 10GB gestoßen. Heißt das, daß die neuen Geräte eine zehnfach höhere Geschwindigkeit über das Kabelnetz erreichen? Und wenn ja, ist dafür ein anderes Kabel erforderlich?

Aus den Beschreibungen in Wikipedia bin ich nicht schlau geworden; meine technische bzw. mathematische Kompetenz ist arg begrenzt. Danke für Erläuterungen!
 
Du brauchst glaube ich mindestens CAT6.
Zudem müssen es alle anderen Geräte dann auch unterstützen mit denen du 10GBit nutzen möchtest. Also Router, Switch, NAS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Ich nutze CAT7 für meinen D-LINK-Switch.
 
Für meine FritzBox habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 15.21.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 15.21.52.png
    106,3 KB · Aufrufe: 56
Das ist deine Verbindung zum Internet. Mit 0,1 GBit.

Selbst wenn es so wäre wie bei mir, wären es gerade nur 1 GBit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 15.27.05.png
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 15.27.05.png
    79 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Danke für die prompten Antworten bzgl. der Kabel.
Die FritzBox 7362 ist für das Heimnetz punkto 10GB geeignet?
Weiters habe ich eine Synology DS 218 in Betrieb. Hier schätze ich die Frage als überflüssig, da ich das Gerät erst kürzlich gekauft habe.
 
Nichts davon unterstützt 10 Gbit Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Danke für die prompten Antworten bzgl. der Kabel.
Die FritzBox 7362 ist für das Heimnetz punkto 10GB geeignet?
Weiters habe ich eine Synology DS 218 in Betrieb. Hier schätze ich die Frage als überflüssig, da ich das Gerät erst kürzlich gekauft habe.
AVM hat bisher nur vereinzelte FritzBoxen mit einem 2,5 Gbit/s Port, die restlichen sind 1 Gbit/s.
Das DS 218 hat auch nur 1 Gbit/s.
 
Danke für die prompten Antworten bzgl. der Kabel.
Die FritzBox 7362 ist für das Heimnetz punkto 10GB geeignet?
Weiters habe ich eine Synology DS 218 in Betrieb. Hier schätze ich die Frage als überflüssig, da ich das Gerät erst kürzlich gekauft habe.
Nein, keines der Geräte kann das.
 
Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung.
Die 10GB sind also momemtan "brotlose Kunst". Schade.
 
Die Frage ist: Brauchst Du 10GB LAN und kannst Du überhaupt 10GB bekommen?
 
10GbE bringt nur etwas, wenn auch die Geräte dann 10GbE Schnittstellen haben - eine HDD die nur 0,1GbE Lesen/Schreiben kann hat also von 10GbE garnichts.
Interessanter, auch weil wesentlich billiger sind 2,5GbE Adapter - von 5GbE Adaptern sollte man tunlichst die Finger lassen, weil sie a) sehr buggy sind und b) die Controller für die USB Schnittselle nicht mehr als 3,5GbE liefern können.
 
Kommt die Frage hoch nach Bedarfs-
Deckung oder
Weckung…
Mir kam die Aussicht auf höhere Geschwindigkeit einfach reizvoll vor.
kannst Du überhaupt 10GB bekommen?
Die Frage kapiere ich nicht. Ich ging davon aus, wenn ich einen neuen iMac kaufe und die Kabel dazu, daß ich die dann bekomme. Nach den Antworten zu urteilen, ist das nicht der Fall (Router, NAS).
 
Gibt ja inzwischen Gigabit Internet Anschlüsse.
Da bringt es was oder bei einem NAS mit SSDs.
Leider nicht in meiner Ecke. Die Stadtwerke arbeiten an Glasfaserverbindungen, "mein" Stadtteil ist frühestens nächstes Jahr auf deren Agenda.

Herzlichen Dank an alle, die mir einen Blick über meinen technischen Tellerrand ermöglicht haben. (y) :)
 
Die Frage kapiere ich nicht. Ich ging davon aus, wenn ich einen neuen iMac kaufe und die Kabel dazu, daß ich die dann bekomme. Nach den Antworten zu urteilen, ist das nicht der Fall (Router, NAS).
Die Frage war auf deinen Internetanschluss bezogen.
 
Ich ging davon aus, wenn ich einen neuen iMac kaufe
Welchen denn?
Apple bietet nicht bei allen Macs inzwischen 10GbE an.
Davon ausgehen solltest du also nicht und es erfordert noch weitere Upgrades der Netzwerk Hardware im Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten